Bau meines Tunnelofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Dealer

Bau meines Tunnelofen

Beitrag von Dealer »

Im Anhang ein paar Bilder ich hoffe es klappt.

MfG
Dealer
Dateianhänge
Bodenplatten aus Schamotte 450*450*50
Bodenplatten aus Schamotte 450*450*50
051.JPG (53.96 KiB) 6790 mal betrachtet
Unterbau mit 20cm dicker Arbeitsplatte, am Samstag gegossen. Sonntag die Verschalung entfernt und grob die Schamottesteine ausgelegt.
Unterbau mit 20cm dicker Arbeitsplatte, am Samstag gegossen. Sonntag die Verschalung entfernt und grob die Schamottesteine ausgelegt.
054.JPG (64.25 KiB) 6790 mal betrachtet
Sonntagmorgen, Verschalung der Arbeitsplatte entfernt.
Sonntagmorgen, Verschalung der Arbeitsplatte entfernt.
045.JPG (65.08 KiB) 6790 mal betrachtet
Noch ohne Arbeitsplatte, aber schon mal die Keilsteine auf meiner selbstgebauten Konstruktion ausgerichtet. Ich bin total Neugierig.
Noch ohne Arbeitsplatte, aber schon mal die Keilsteine auf meiner selbstgebauten Konstruktion ausgerichtet. Ich bin total Neugierig.
042.JPG (62.26 KiB) 6790 mal betrachtet
das ganze von der Seite. Ein Teil der Keilsteine wird noch halbiert damit ich im Verbund Mauern kann
das ganze von der Seite. Ein Teil der Keilsteine wird noch halbiert damit ich im Verbund Mauern kann
041.JPG (70.63 KiB) 6790 mal betrachtet
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Bau meines Tunnelofen

Beitrag von Iceman »

Samstag Arbeitsplatte gegossen, Sonntag Verschalung entfernt... Ganz schön sportlich :hihi:
Viele Grüße, Heiko
wursti

Beitrag von wursti »

Jetzt gehts los jetzt gehts los , schön wenn ein Vorhaben an Gestalt gewinnt .

Überlege gerade , wenn du deine Form zum Mauern leicht unterlegst / kannst du diese später leichter entfernen .
Dealer

Beitrag von Dealer »

wursti hat geschrieben:Jetzt gehts los jetzt gehts los , schön wenn ein Vorhaben an Gestalt gewinnt .

Überlege gerade , wenn du deine Form zum Mauern leicht unterlegst / kannst du diese später leichter entfernen .

Hallo wursti,

habe die Dachletten von vorn in der Rahmenlehre verschraubt und diese von unten mit einem 110 mm hohem Schamottestein unterlegt, so bekomme ich die Form auf jeden fall wieder raus.
Den Abstand von der Betonplatte dann mit 60 mm Quarzsand auffüllen, darauf dann Den Backboden mit den 450*350*50 mm Schamotteplatten auslegen. Ich denke der Qurzsand mit 60 mm Höhe sollte als Isolierung nach unten ausreichen.
Werde übrigens auch mitten in der Nacht wach weil ich mir Gedanken :frage: über Dämmung, Ofenrohranschluß und das einsetzen der Backofentür (die immer noch nicht da ist) mache.
Na, werde erstmal am Donnerstag 12 Keilsteine und 10 normale Schamottesteine halbieren damit ich am Wochenende den Ofentunnel mauern kann.

MfG
Dealer
wursti

Beitrag von wursti »

Dealer hat geschrieben: Werde übrigens auch mitten in der Nacht wach weil ich mir Gedanken :frage: über Dämmung, Ofenrohranschluß und das einsetzen der Backofentür (die immer noch nicht da ist) mache.
Na, werde erstmal am Donnerstag 12 Keilsteine und 10 normale Schamottesteine halbieren damit ich am Wochenende den Ofentunnel mauern kann.

MfG
Dealer
Der Virus geht um :hihi:
Viel Erfolg beim Mauern .
Dealer

Beitrag von Dealer »

Hallo Steinbackofenfreunde,

Standmitteilung: Am Sonntag die Umrandung aus Schamotte für den Backofen gemauert dann mit Quarzsand 50mm aufgefüllt und diesen schön gleichmäßig abgezogen. Auf den Qurzsand habe ich die Schamotteplatten 50 mm stark aufgelegt. Da ich noch Zeit und Schamottekleber übrig hatte habe ich dann auch die Keilsteine zum Abfangen des Gewölbes gemauert (siehe Bilder). Immer noch Schamottekleber übrig :-) also die Keilsteine für den Tunnel rechts und links je 6 Reihen hochgemauert. Ich denke zum Wochenende bekomme ich den Tunnel fertig. Übrigens: Die Backofentür am 15.01.2014 bestellt ist trotz mehrmaliger Anfrage noch nicht geliefert :-(

MfG
Dealer
Dateianhänge
053.JPG
053.JPG (53.7 KiB) 6604 mal betrachtet
056.JPG
056.JPG (60.9 KiB) 6604 mal betrachtet
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo dealer :tach:
das ist richtige saubere arbeit
:respekt:
lg
spätzünder
Dealer

Beitrag von Dealer »

hier ein kleiner zwischenstand vom Steinbackofen
Dateianhänge
Höllenfeuer mit Nachbrenner aus dem 375cm hohem Schornstein :-)
Höllenfeuer mit Nachbrenner aus dem 375cm hohem Schornstein :-)
046.JPG (53.48 KiB) 6360 mal betrachtet
die erste Pizza, etwas dunkel am Rand aber lecker.
die erste Pizza, etwas dunkel am Rand aber lecker.
043.JPG (54.19 KiB) 6360 mal betrachtet
037.JPG
037.JPG (60.68 KiB) 6360 mal betrachtet
ein paar Kerzen zum trocknen des Schamotteklebers und ein Bier zum anfeuchten
ein paar Kerzen zum trocknen des Schamotteklebers und ein Bier zum anfeuchten
036.JPG (62.91 KiB) 6360 mal betrachtet
Backofentür eingebaut
Backofentür eingebaut
035.JPG (63.97 KiB) 6360 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“