!Wir sind wieder zurück und ich möchte Euch kurz was über unsere schöne Zeit in der Sächsischen Schweiz schreiben.
Zuerst besichtigten wir die Festung Königstein, ich warf auch einen schnellen Blick in die Festungsbäckerei:
ob es schmeckt weiß ich nicht - dieser Preis konnte mich nicht zum Kauf bewegen
Am späten Nachmittag fuhren wir noch ins Nationalparkzentrum Bad Schandau, wo ich im Shop "mein" Lehmbackofenbuch sah, aus dem ich schon mehrfach zitierte. Ich fragte, ob das einen bestimmten Grund habe und der Mann an der Kasse lächelte und meinte: "Na der steht bei uns hinter dem Gebäude". Am nächsten Tag sollte dort eine Veranstaltung rund um den Apfel stattfinden, der Autor und Erbauer sei auch da und wir sollten auch kommen.
Der folgende Tag führte uns erst von Rathen mit dem Zug zur Stadt Wehlen. Ab da zu Fuß über den "Steinernen Tisch" zur "Bastei", dann zum "Amselfall" und zurück nach Rathen:
Am Nachmittag lernte ich Reiner Dittrich, den Autor des o.g. Buches kennen und erzählte natürlich auch von unserem Forum:
(Reiner macht einen vorzüglichen Apfelwein, der allerdings schon etwas in Richtung Likör geht (14Vol%)
der Bau dieses Tunnelofens wird im Buch detailliert beschrieben
die Kinder durften Bratäpfel und andere Leckereien vorbereiten, die dann im Backofen gegart wurden
Sonnenuntergang von der Gaststätte "Heiterer Blick" in Altendorf/sächs. Schweiz
Gestern traten wir die Rückreise mit einem Besuch des Grünen Gewölbes in Dresden an.
Eine nette Kurzreise, die ich gern weiterempfehle. Nur sollte die Ferienwohnung wenigstens mittelfristig reserviert werden, da haben wir weniger Glück gehabt. Aber auch dafür habe ich nun eine gute Adresse auf dem Tisch...