Hallo Zusammen,
ja - ich weiß - Teigkneter wurden schon einmal besprochen ... aber jetzt muss für meine Anforderungen etwas her, und da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig ... also kann ich ein paar gute Ratschläge gebrauchen ...
ich habe eine (ziemlich) neue Kenwood Chef Küchenmaschine (dummerweise nicht die Major, denn zum Zeitpunkt des Kaufes gab es noch nicht einmal die Idee eines SBO) - bin auch sehr zufrieden und da ist schon "einiges" an Zubehör vorhanden ... aber die ist irgendwie etwas zu klein: z.B. Pizzateig von 1kg Mehl geht gut - aber eben nicht mehr - und bei der letzten Backorgie mussten 3x Pizzateig + 3x Baguettteig produziert werden ... jeweils 20 Minuten kneten ... da steht man schon 2 Stündchen in der Küche
es muss also eine größere Ergänzung zum kneten dazu ... nein, ich mag nicht von Hand kneten - auch, wenn mir dann dieses ur-haptische Erlebnis fehlt ...
die nächst größere Alternative schein die Assistent Original zu sein ... die finde ich auf den ersten Blick schon gut aber verkraftet die z.B. 3x Steinis Pizzateig? ... ich lese da wiedersprüchliche Angaben vom Fassungsvermögen: einmal Teig von 5kg Mehl - und einmal 5kg Teig ...
und dann geht es schon in den Großküchenbedarf - und die sind dann doch ein bisserl überdimensioniert ...
Anforderungen: Größenordnung Teig von 3-5kg Mehl ... finanziell im 3-stelligen Eurobereich ... (leicht) wechselbare Schüssel (2. Schüssel) ... leicht zu reinigen (im Brotbackfall muss ich die Küche wieder aufräumen) ...
liebe Grüße
Sebastian
Teigkneter
-
SebastianF
-
Farmer3s
Re: Teigkneter
Hallo Sebastian,
die Mengenangabe wird bis zu 5kg Teig sein bei einer Rührschüssel mit 7l Inhalt und bei Pizza wird es weniger sein. Ich meine im Gedächnis zu haben das es gar nur etwas über 2 Kg waren beim Pizzateig, kann mich aber irren. Ich hatte an dem Gerät auch großes Interesse oder der Kitchenaid. Hab aber letztendlich Glück in den Kleinanzeigen der Bucht gehabt und kann einen Teigkneter mit 10l Schüssel mein Eigen nennen. Da Du ja schon einen Küchenmaschine hast, würde ich an Deiner Stelle eher in der Kneterabteilung suchen. Evtl. hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter: viewtopic.php?f=59&t=815 Diese Geräte sind in meinen Augen doch eine ganz andere Liga, allein in der Materialstärke, als die allround Küchenmaschinen.
Das mit der Kraftstromdose dürfte auch nicht so das Problem in der Küche sein da viele Herde doch mit einem 5 Aderkabel angeschlossen ist, bei mir war es daher kein Problem.
Viele Grüße
Jörn
die Mengenangabe wird bis zu 5kg Teig sein bei einer Rührschüssel mit 7l Inhalt und bei Pizza wird es weniger sein. Ich meine im Gedächnis zu haben das es gar nur etwas über 2 Kg waren beim Pizzateig, kann mich aber irren. Ich hatte an dem Gerät auch großes Interesse oder der Kitchenaid. Hab aber letztendlich Glück in den Kleinanzeigen der Bucht gehabt und kann einen Teigkneter mit 10l Schüssel mein Eigen nennen. Da Du ja schon einen Küchenmaschine hast, würde ich an Deiner Stelle eher in der Kneterabteilung suchen. Evtl. hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter: viewtopic.php?f=59&t=815 Diese Geräte sind in meinen Augen doch eine ganz andere Liga, allein in der Materialstärke, als die allround Küchenmaschinen.
Das mit der Kraftstromdose dürfte auch nicht so das Problem in der Küche sein da viele Herde doch mit einem 5 Aderkabel angeschlossen ist, bei mir war es daher kein Problem.
Viele Grüße
Jörn
-
Diavolo
Hallo Sebastian,
ich habe eine neue Ankarsrum Assistent.
Meine bisherigen Erfahrungswerte:
Die zu verarbeitende Teigmenge ist nicht durch die Kraft der Maschine, sondern durch die max. Füllmenge des
Teigkessels limitiert.
Den Teig für 4 x 1150g Brote (Roggen oder Weizen, egal) schafft die Maschine kraftmässig problemlos - allerdings
kann es da schon mal passieren, dass etwas Teig den Weg aus der Schüssel findet, wenn man nicht daneben steht.
2 kg Pizzateig - kein Problem, da ist das Maschinchen in seinem Element.
Letztens hatte ich Pizzateig für 20 Personen, also über 5 kg, den musste ich allerdings auf zweimal machen.
Mein Fazit:
Wenn man nur Teig für max. 4 Brote auf einmal kneten will, kann ich die Assistent wärmstens empfehlen.
Ist auch superschnell zu reinigen, äußerst stabil (beinahe alles aus Metall), und lässt sich gut verstauen.
Falls man jedoch regelmäßig einen ganzen SBO mehrmals füllen will, muss natürlich etwas größeres her.
Da würde ich dann zu einer Beeeketal greifen.

ich habe eine neue Ankarsrum Assistent.
Meine bisherigen Erfahrungswerte:
Die zu verarbeitende Teigmenge ist nicht durch die Kraft der Maschine, sondern durch die max. Füllmenge des
Teigkessels limitiert.
Den Teig für 4 x 1150g Brote (Roggen oder Weizen, egal) schafft die Maschine kraftmässig problemlos - allerdings
kann es da schon mal passieren, dass etwas Teig den Weg aus der Schüssel findet, wenn man nicht daneben steht.
2 kg Pizzateig - kein Problem, da ist das Maschinchen in seinem Element.
Letztens hatte ich Pizzateig für 20 Personen, also über 5 kg, den musste ich allerdings auf zweimal machen.
Mein Fazit:
Wenn man nur Teig für max. 4 Brote auf einmal kneten will, kann ich die Assistent wärmstens empfehlen.
Ist auch superschnell zu reinigen, äußerst stabil (beinahe alles aus Metall), und lässt sich gut verstauen.
Falls man jedoch regelmäßig einen ganzen SBO mehrmals füllen will, muss natürlich etwas größeres her.
Da würde ich dann zu einer Beeeketal greifen.
-
Börni
Hallo Sebastian,
so wie der Diavolo ers geschrieben hast ist es auch.
Ich habe mir zuerst die Assistent zugelegt - die Maschine ist top - und qualitativ hochwertig. Aber größere Mengen schafft sie nicht, dafür ist die Schüssel zu klein - kraftmäßig gibt es nichts auszusetzen. Mittlerweile nutze ich die Maschine nur noch für Kleinserienfertigung und Probebrote - und natürlich Pizzateig. Ach, und für Körnerbeimischungen bei den Broten. Ich habe dann einen Grundteig wo ich dann später noch verschiedene Körner (Sonnenblumen-,Kürbiskerne) beimische.
Später als ich es Leid war die Maschine immer doppelt laufen zu lassen um ein paar kg mehr Brot zu backen (in meinen SBO passen 12 kg Brot) habe ich mir die
von B e e k e t a l 30L zugelegt. Die 20L hätte es auch getan war aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Habe auch gleich einen zweiten Kessel dazu bestellt - wenn ich mal verschiedene Brote backe mit verschiedenen Teigen welche nacheinander gebacken werden. Habe ich nun auch schon drei mal benötigt (in 6 Monaten).
Ein zweiter Kessel bei der Assistent kostet genau so viel wie ein 30L bei Beeketal.
Auch gibt es hier viele Erfahrungsberichte, wo auch kleinere Mengen von der Beeketal mühelos verarbeitet und gut geknetet werden.
Ich will hier bestimmt keine Werbung machen aber wenn Du schon eine kleine Küchenmaschine hast, dann wäre evtl. für Dich auch so ein 20L Kneter o.g. Firma die richtige Wahl.
Es gab mal einen Forumspreis 850 Euro incl. Versand. Weiß aber nicht ob es den noch gibt - der Hobbywurster hat das sonst immer eingestielt, der ist hier aber nicht mehr aktiv.... Sonst einfach mal anrufen bei der Firma und mit denen einen Preis aushandeln.
Wie gesagt, das alles ist nur meine Meinung
was Du draus machst ist Deine Sache 
so wie der Diavolo ers geschrieben hast ist es auch.
Ich habe mir zuerst die Assistent zugelegt - die Maschine ist top - und qualitativ hochwertig. Aber größere Mengen schafft sie nicht, dafür ist die Schüssel zu klein - kraftmäßig gibt es nichts auszusetzen. Mittlerweile nutze ich die Maschine nur noch für Kleinserienfertigung und Probebrote - und natürlich Pizzateig. Ach, und für Körnerbeimischungen bei den Broten. Ich habe dann einen Grundteig wo ich dann später noch verschiedene Körner (Sonnenblumen-,Kürbiskerne) beimische.
Später als ich es Leid war die Maschine immer doppelt laufen zu lassen um ein paar kg mehr Brot zu backen (in meinen SBO passen 12 kg Brot) habe ich mir die
von B e e k e t a l 30L zugelegt. Die 20L hätte es auch getan war aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Habe auch gleich einen zweiten Kessel dazu bestellt - wenn ich mal verschiedene Brote backe mit verschiedenen Teigen welche nacheinander gebacken werden. Habe ich nun auch schon drei mal benötigt (in 6 Monaten). Ein zweiter Kessel bei der Assistent kostet genau so viel wie ein 30L bei Beeketal.
Auch gibt es hier viele Erfahrungsberichte, wo auch kleinere Mengen von der Beeketal mühelos verarbeitet und gut geknetet werden.
Ich will hier bestimmt keine Werbung machen aber wenn Du schon eine kleine Küchenmaschine hast, dann wäre evtl. für Dich auch so ein 20L Kneter o.g. Firma die richtige Wahl.
Es gab mal einen Forumspreis 850 Euro incl. Versand. Weiß aber nicht ob es den noch gibt - der Hobbywurster hat das sonst immer eingestielt, der ist hier aber nicht mehr aktiv.... Sonst einfach mal anrufen bei der Firma und mit denen einen Preis aushandeln.
Wie gesagt, das alles ist nur meine Meinung