ich möchte euch dieses Toastbrotrezept zeigen.
Es hat gegenüber anderen Toastrezepten den Vorteil, ohne lange Vorbereitung, wie bei Sauerteig oder Vorteig auszukommen.
Man kann also ganz spontan loslegen, wenn einen der Backwahn überkommt.
Trotzdem hat der Teig genug Zeit um Geschmack zu bilden.
Das liegt am Salz-Hefe-Verfahren.
Ganz grob gesagt, schädigt man die Hefe, indem man sie in Salzwasser auflöst und so eine Weile stehen lässt.
Das Salz entzieht den Hefezellen Wasser und die Hefe braucht länger um ihren Job, den Teig zur Gare zu bringen, zu erfüllen.
In dieser längeren Reifezeit hat der Teig nun mehr Zeit Aroma zu entwickeln.
In Verbindung mit der Twist Methode hat man die Möglichkeit, ein ganz ausgezeichnetes Toastbrot
herzustellen, das keinerlei Vergleiche mit käuflichem Markentoast scheuen muss.
Toastbrot kann man sehr günstig kaufen. Billiger kann man es selber auch kaum backen.
Um den Backraum im EBO auszunutzen und Energie zu sparen, sollte man mit 3 Formen backen.
In Moment besitze ich nur zwei Formen mit Deckel. Die Dritte werde ich mir noch nachbestellen.
Diese Brotformen produzieren Toast in Sandwich-Scheiben Größe.
Toastbrot
für eine Kastenform mit 1,5kg Fassungsvermögen
Salz-Hefe-Ansatz
11g Hefe
65g Wasser
9g Salz
verrühren und 30-60 Minuten stehen lassen.
Teig
650g Weizenmehl T 550
Salz -Hefe-Ansatz
320g Milch
40g Butter
10g Zucker
1 Teel. Malzextrakt
Den Teig ohne die Butter ankneten.
Wenn sich die Zutaten miteinander verbunden haben, die Butter unterkneten.
Teigruhe: 90 Minuten
Stückgare: je nach Umgebungstemperatur 80-120 Minuten
Backen: Mit Deckel bei 220°C 10 Minuten anbacken. Dann bei 200°C 35 Minuten fertigbacken.
den Teig in entsprechende Stücke teilen und Zylinder formen, indem man den Teig einfach übereinanderlegt. etwas angaren lassen und langrollen, wie für Baguette. zwei dieser Stränge miteinander verdrehen in gefettete Backformen legen und etwas andrücken Deckel auflegen und zur Gare stellen zwischendurch mal nachsehen, halbe Gare nach ca. 45 Minuten Backzeit ist das Brot fertig.Deckel runter und raus aus der Form Durch das Verdrehen der Teigstränge gibt es keine Taillenbildung.
Was bei Frauen richtig gut aussieht

für's Rezept - natürlich alles Neuland für mich - besonders das mit dem eindrehen der Taille oder so...