Auch von mir: danke für die Aufnahme ins Forum
Aber nun mal kurz zu meiner Person:
Ursprünglich komme ich aus dem "hohen Norden" (Oldenburger Land). Über Zwischenstationen in Bremen, Hamburg, Berlin und Mainz bin ich vor 10 Jahren in diesem "wunderschönen" Örtchen Namens Hainau im "blauen Ländchen" sesshaft geworden. Hainau (bis 1971 noch Pissighofen genannt) ist ein 165-Seelen-Dorf im "Blauen Ländchen", irgendwo im Nigendwo zwischen Koblenz und Wiesbaden...
Nachdem ich (43 Lenze) mit meiner Frau(knackige 38) und unseren beiden Sprößlingen (8 und 16) ein Häuschen hier im Ort vor drei Jahren käuflich erworben haben (ich weiss nicht, was uns damals geritten hat...), und der innere Umbau fast abgeschlossen ist, wird nun das Außengelände in Angriff genommen (wird wohl auch länger dauern...).
Und warum gerade einen Steinbackofen? Nachdem unser "Stamm-Bäcker" aus Altersgründen seine Bäckerei geschlossen hat, und alle anderen nur den Industrie-Mist verkaufen (darf sich soetwas eigentlich noch "Backhandwerk" nennen?), sind wir zum Entschluss gekommen, unser Brot selber zu backen... Mit mäßigen Erfolg.... Der Backofen im E-Herd bringt es einfach nicht...
Unser Plan: ein kleiner SBO mit einer Backfläche von ca 60*90, bzw nach derzeitigem "Entwicklungsstand" 65*100 als Gewölbe mit Rauchabzug vorne, Fuchs nach hinten, Belüftung hintenliegend über kleine zusätzliche Ofenklappe/Belüftungstür.
Aktueller Stand: Größenverhältnisse im Garten geprüft und mit Back- und Pizzablechen den Platzbedarf getestet.
1993
Es werden bestimmt noch viele Fragen kommen... Näheres dann in meinem Bau-Tagebuch

bei den
n.