Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Befeuerung
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:17 
Hallo Leute !!

Möchte am Freitag meine erste Pizza backen und möchte von euch gerne wissen wie hoch ich den Ofen vorheizen muß.
Wie hoch muß die Backraumbodentemperatur sein damit eine Pizza gut durchbäcken ist.
Natürlich gibt es in Thüringen auch ein lecker Stöffche dazu :durst: :durst:

Wenn die erste Pizza gelungen ist , stelle ich auch ein paar Bilder ein aber nur beim gelingen denn Kohle will ja bestimmt keiner sehen.

Gruß Klobe

:sbof:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Befeuerung
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 15:00 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Apr 2011, 23:34
Beiträge: 379
Wohnort: Tangerhütte /Altmark
Hallo nach Thüringen,

wie du heizen musst, schreibt dir dein Ofen vor. Da musst du sicher einiges probieren. Ich backe bei ca. 350 - 320 °C Pizza bzw.
Flammkuchen. Wobei der Ofen komplett ausgeräumt ist.

Viel Spaß beim Backen und immer guten Hunger...

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz

_________________
Der Backfisch aus der Altmark


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Befeuerung
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:40 
Danke für die schnelle Antwort !!

Habe noch keine Tür , kann ich da trotzdem Pizzas backen !!

Und dazu ein lecker Bierchen !! :danke: :danke: :sbof:

:drink1: :drink1: :drink1: :drink1: :drink1:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Befeuerung
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:08 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6356
pizzis hat geschrieben:
Möchte am Freitag meine erste Pizza backen und möchte von euch gerne wissen wie hoch ich den Ofen vorheizen muß.
Wie hoch muß die Backraumbodentemperatur sein damit eine Pizza gut durchbäcken ist.


Hallo pizzis,

so ganz pauschal kann man darauf keine Antwort geben, da jeder Ofen unterschiedlich ist.
Du musst es also selber rausfinden, wie der Backfisch schon geschrieben hat.

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
Wichtig ist erstmal, dass der Ofen innen komplett sauber gebrannt ist, d.h. kein Ruß mehr an der Kuppel ist.
Das funktioniert nur ab einer bestimmten Temperatur.
Ein bisschen Anheizen ("ich back ja nur eine Pizza") wird also nicht funktionieren.
Am besten nimmst Du eine abgemessene Menge Holz (ich nehm immer Buche), und verfeuerst diese Menge komplett.
Dann weißt Du beim nächsten Mal, wieviel Holz Du in etwa benötigst.
Da Dein Ofen nicht der kleinste ist, würd ich mal mit einer "gestrichen vollen" Schubkarre anfangen.
Zum Einschüren selbst:
Ich mach immer zwei Mini-Feuerchen, links und rechts im Ofen. Erst ganz klein anfangen, dann ein bisschen nachlegen,
und dann kommt das Höllenfeuer mit dem restlichen Holz. Dann warten, bis nur noch Glut da ist, dass dauert so ca. 1 - 1,5 h.
Anschließend die Glut komplett ausräumen, und mit einem nassen Lappen an einem Besen o.ä. "aushudeln".
Beim Pizzamachen hat es sich bewährt, auf einer Seite oder hinten im Ofen ein Mini-Feuerchen weiterbrennen zu lassen.
a) sieht man so besser und b) kühlt der Ofen nicht so schnell aus (die Tür ist ja immer offen beim Pizzamachen).
Ein guter Trick ist auch, dieses Minifeuerchen mit schmalen Schamottsteinen o.ä. von der Pizza abzuschirmen - so kann
keine Holzkohle auf die Pizza fallen.

Das nur als Anhaltspunkt, und nicht als der Weisheit letzter Schluß.
Sind meine Erfahrungswerte.

Wünsche gutes Gelingen!

Und:

:bilder:

:bier:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Befeuerung
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:12 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6356
Ach so, noch was:

Bei Pizza darf die Temperatur 400 - 450 Grad sein, dass ist m.E. optimal!
Allerdings muss man dann höllisch aufpassen, das nix anbrennt.

Ich kenn jetzt den aktuellen Stand Deines Ofens nicht - falls er noch nicht isoliert ist,
kühlt er natürlich wesentlich schneller aus - dann solltest Du Dir noch keine Großbackaktion vornehmen... :pfeifend:

:bier:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Befeuerung
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 00:29 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6356
Das könnte auch noch interessant sein zum Thema Pizza backen:

viewtopic.php?f=31&t=1022

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Befeuerung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:42 
Hallo Leute !!

Pizzas waren super der Ofen war freigebrannt . Bilder folgen nächste Woche . :durst: :durst: :durst:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de