So, hier jetzt mein Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
ofenbauer

So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von ofenbauer »

Nachdem ich im Vorstellungs-Fred so herzlich aufgenommen worden bin und alle Ihre Unterstützung angeboten haben, möchte ich hier mein Projekt vorstellen und gleich meine ersten Fragen loswerden.

Unten erst mal ein Bild des Ist-Zustandes. Die Steine drinnen sind die, die vom 1.Versuch übrig sind.

Waren aber auch z.B. keine Gewölbesteine dabei sondern der Keil war praktisch der Mörtel - sicher nicht die optimale Variante.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mit größeren Platten arbeite oder doch lieber mit Steinen.
Nach der ersten Pleite sollte wohl zumindest das Gewölbe aus Fertigteilen zusammen gebastelt werden.
Kann man da preiswerte Anbieter (Platten oder evtl. doch Steine?) empfehlen? Vlt. sogar in der Nähe. Habe bisher nix gefunden.

Plan war: Breite so, daß ich auch normale Backbleche/Grillroste nutzen kann, da ich noch Teleskopauszüge vom alten Herd habe.
Wird also kein Riesenteil ; Grundfläche innen ca. 60x60 cm
"Auspuff" nach oben - vorn oder hinten - was meint Ihr?
Dateianhänge
grill.jpg
grill.jpg (90.2 KiB) 8771 mal betrachtet
hoinersoiner

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von hoinersoiner »

ofenbauer hat geschrieben:Nachdem ich im Vorstellungs-Fred so herzlich aufgenommen worden bin und alle Ihre Unterstützung angeboten haben, möchte ich hier mein Projekt vorstellen und gleich meine ersten Fragen loswerden.

Unten erst mal ein Bild des Ist-Zustandes. Die Steine drinnen sind die, die vom 1.Versuch übrig sind.

Waren aber auch z.B. keine Gewölbesteine dabei sondern der Keil war praktisch der Mörtel - sicher nicht die optimale Variante.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mit größeren Platten arbeite oder doch lieber mit Steinen.
Nach der ersten Pleite sollte wohl zumindest das Gewölbe aus Fertigteilen zusammen gebastelt werden.
Kann man da preiswerte Anbieter (Platten oder evtl. doch Steine?) empfehlen? Vlt. sogar in der Nähe. Habe bisher nix gefunden.

Plan war: Breite so, daß ich auch normale Backbleche/Grillroste nutzen kann, da ich noch Teleskopauszüge vom alten Herd habe.
Wird also kein Riesenteil ; Grundfläche innen ca. 60x60 cm
"Auspuff" nach oben - vorn oder hinten - was meint Ihr?

Servus Ofenbauer,

hier meine ANtworten in aller KÜRZE...:

- Schamotte .. - guck da mal rein ... http://www.schamottshop.de/index.php
- Auspuff würde ich bei Deiner Ausführung "nach Hinten" machen (mit nem Leitblech)
- das mit den Teleskopauszügen würde ich mir nochmal überlegen, wie willst Du die fest machen ? ... denke an die unterschiedliche Ausdehnung von Schamotte und Metall .....

:mmeinung: :mmeinung:

.. ich hoffe es bringt dir was....

:drink1: :drink1:
chris

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von chris »

Hallo Mario,

wie ist denn der Stand der Dinge? Was ist aus der 4Wochenfrist geworden?
hoinersoiner

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von hoinersoiner »

chris hat geschrieben:Hallo Mario,

wie ist denn der Stand der Dinge? Was ist aus der 4Wochenfrist geworden?
STIMMT ...

:drink1:

wo iss er denn ????? ... ich denke er hat wegen dem Termin keine Zeit für´s Forum ... - die Bilder kommen DANACH...

:drink1: :applaus: :drink1:
ZottoH1

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Mario, laß´dir ruhig Zeit. Die wollen doch alle nur, dass du einen Leichtsinnsfehler machst ;) :P
chris

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von chris »

Also diesen Vorwurf muß ich entschieden zurückweisen :wall: :papel: :hallo:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von Klaus »

moin moin Chris....nimms locker......bei dem schönen Wetter .....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
chris

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von chris »

Ich seh das ganz chillig :pfeifend: :pfeifend:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von Klaus »

:absacker: ich auch
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
chris

Re: So, hier jetzt mein Projekt

Beitrag von chris »

Mario ist wohl in den Weiten des Backofens verschollen...... :muah:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“