Seite 1 von 2

Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 12:19
von 67Mathias
Hallo,
möchte mich wieder im Forum zurückmelden.
Hatte eine Zeitlang andere Sachen zu erledigen (Küchenrenovierung) und mußte das Projekt Steinbackofen hinten anstellen. Dazu kamen auch noch Probleme mit den lieben guten Bandscheiben.

Möchte jetzt mal meine Bauabschnitte vorstellen. Wollte erst die Kuppel aus Feuerbeton fertigen habe aber diesen Gedanken wieder verworfen und habe beschlossen die Kuppel aus Schamott zu fertigen.
Es wurden 600 Schamottsteine, 6 Sack Feuermörtel und 4 Schamottplatten für die Backfläche 50cm*40cm*10cm gekauft. Die Backfläche beträgt also 100cm * 80 cm.
Fundamente wurden gegossen und der Unterbau wurde gemauert
Fundamente wurden gegossen und der Unterbau wurde gemauert
056.JPG (179.46 KiB) 11102 mal betrachtet

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:15
von 67Mathias
So weitere Bilder von den Bauabschnitten.
Der Unterbau wächst
Der Unterbau wächst
058.JPG (302.62 KiB) 11094 mal betrachtet
Die obere Tragplatte wurde eingeschalt und gegossen.
Die obere Tragplatte wurde eingeschalt und gegossen.
062.JPG (252.96 KiB) 11094 mal betrachtet
Die Backfläche wurde erstellt. Die Schalung für die Kuppel und es wurde angefangen die Kuppel zu erstellen.
Die Backfläche wurde erstellt. Die Schalung für die Kuppel und es wurde angefangen die Kuppel zu erstellen.
063.JPG (295.04 KiB) 11094 mal betrachtet
Das Fundament für die Pfeiler vom dach wurden betoniert.
Das Fundament für die Pfeiler vom dach wurden betoniert.
065.JPG (307.78 KiB) 11094 mal betrachtet
Sowie die hintere mauer für das Gebälk.
Sowie die hintere mauer für das Gebälk.
066.JPG (321.51 KiB) 11094 mal betrachtet
Die Pfeiler fast fertig.
Die Pfeiler fast fertig.
067.JPG (353.55 KiB) 11094 mal betrachtet
Die Kuppel wurde ausgeschalt. Gott sei Dank Sie hält. die Kuppel wurde hinten zugemauert.
Die Kuppel wurde ausgeschalt. Gott sei Dank Sie hält. die Kuppel wurde hinten zugemauert.
072.JPG (294 KiB) 11094 mal betrachtet
Die Ofentür wurde gesetzt und der Brennraum vorne geschlossen. Vorher wurde der Brennraum noch suber verfugt.
Die Ofentür wurde gesetzt und der Brennraum vorne geschlossen. Vorher wurde der Brennraum noch suber verfugt.
096.JPG (272.07 KiB) 11094 mal betrachtet
Die vordere Verkleidung wurde gemauert.
Die vordere Verkleidung wurde gemauert.
097.JPG (335.53 KiB) 11094 mal betrachtet
Leibung fertiggestellt.
Leibung fertiggestellt.
099.JPG (347.46 KiB) 11094 mal betrachtet
16 cm Steinwolle wurden aufgelget. Das ganze mit Verputzergitter umspannt und dann kamen noch mal ca. 5 cm Beton daruf.
16 cm Steinwolle wurden aufgelget. Das ganze mit Verputzergitter umspannt und dann kamen noch mal ca. 5 cm Beton daruf.
100.JPG (309.64 KiB) 11094 mal betrachtet
Das erste Feuer. der Schamottmörtel bindet erst bei einer bestimmten Temperatur ab.
Das erste Feuer. der Schamottmörtel bindet erst bei einer bestimmten Temperatur ab.
101.JPG (343.51 KiB) 11094 mal betrachtet
So das wars erstmal. Nächste Woche wird der Kamin verputzt. Danach das Gebälk erstellt. Wenn alles fertig ist müßen die Wände noch verputzt werden, die Sitzbank und verfugt werden. Achja ein Thermometer brauch ich auch noch.

Habe noch ein Problem mit der Drosselklappe. habe noch keine gescheite gefunden die komplett schließt. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.
Leider regnet es bei uns deshalb Baustop.


Gruss Mathias

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:29
von hobbywurster
:tach: :tach:




Drosselklappe.........



Drosselklappe.doc
(31.5 KiB) 694-mal heruntergeladen



:drink1: :undwech:

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 17:00
von Hochrheinbahner
Hallo Mathias,
eine tolle Leistung :lupe: hast du da vollbracht . Am besten gefällt mir, der Bau mit gebrauchtem Material :gut: , besonders die alten Backsteine :zustimm: . Von diesen Steinen könnte ich auch einen Anhänger voll :wall: brauchen, oder zwei.. Nur ist die Lage in unserer Gegend im Moment aussichtslos . Gut kommt auch die Art mit Mauer hinten und zwei Pfeiler rechts und links . Da kann man gut ein Dach draufbauen und ist im trockenen wenns ja mal irgendwann :regen: tut.
Hallo Steini, noch einer der mit zwei Beiträgen fast den Ganzen Ofen fertig macht, was sind wir für lahme Gesellen.

Viele Grüße Gerd aus Südbaden am Hochrhein

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:22
von LK1992
Hallo Mathias,

einen wirklich tollen Ofen hast Du da gebaut.
Die Optik der Säulen aus gebrauchten Ziegeln ist spitze!
Ich bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt

Gruß
Benny

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:32
von Farmer3s
Hallo Mathias,

das sieht echt gut aus was Du da gebaut hast, wenn das erstmal alles verputzt ist sieht das ja noch besser aus! :gut: Mit den alten Steinen sieht so ein Ofen doch echt gut aus, trifft meinen Geschmack zumindest.

Viel Spaß noch bei Deinem Ofenbau!

Grüße Jörn

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:47
von Spätzünder
hallo mathias.
mit den backsteinen kommt dein bauwerk
richtig zur geltung.
gefällt mir. :respekt:
lg
spätzünder der zwangspause hat :regen:

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 20:53
von hoinersoiner
... servus Mathias,

:respekt: .. ist bisher KLASSE geworden, Dein Projekt !!

.. das Gewölbe hast Du super hin bekommen ... - außerdem ist das mit dem Pfeilern ne super Idee.. - ich bin auf das Bild mit dem gebälk gespannt.....

:drink1:

hau weiter rein ......

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:08
von TJP1976
Hallo,

schöne Ofenform!
---
LG
:tatuetata:

Re: Frettenheimer Steinbackofen

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:28
von 67Mathias
Hallo,
weiter ging es am Steinbackofen, das Gebälk wurde zugeschnitten und aufgeschlagen, der Kamin wurde verputzt, Gebälk verschalt und auf einer Seite wurde mit Biberschwänze eingedeckt. So jetzt ist Feierabend und ich freu mich auf ein kaltes Bier. Prost. :drink1:
Das Gebälk wurde zugeschnitten und aufgeschlagen
Das Gebälk wurde zugeschnitten und aufgeschlagen
IMG_0680.JPG (346.15 KiB) 11003 mal betrachtet
IMG_0682.JPG
IMG_0682.JPG (332.76 KiB) 11003 mal betrachtet
IMG_0684.JPG
IMG_0684.JPG (349.1 KiB) 11003 mal betrachtet
IMG_0686.JPG
IMG_0686.JPG (247.97 KiB) 11003 mal betrachtet
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Gruß Mathias