Seite 1 von 2
Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: So 3. Jun 2012, 12:19
von 67Mathias
Hallo,
möchte mich wieder im Forum zurückmelden.
Hatte eine Zeitlang andere Sachen zu erledigen (Küchenrenovierung) und mußte das Projekt Steinbackofen hinten anstellen. Dazu kamen auch noch Probleme mit den lieben guten Bandscheiben.
Möchte jetzt mal meine Bauabschnitte vorstellen. Wollte erst die Kuppel aus Feuerbeton fertigen habe aber diesen Gedanken wieder verworfen und habe beschlossen die Kuppel aus Schamott zu fertigen.
Es wurden 600 Schamottsteine, 6 Sack Feuermörtel und 4 Schamottplatten für die Backfläche 50cm*40cm*10cm gekauft. Die Backfläche beträgt also 100cm * 80 cm.

- Fundamente wurden gegossen und der Unterbau wurde gemauert
- 056.JPG (179.46 KiB) 11102 mal betrachtet
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:15
von 67Mathias
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:29
von hobbywurster
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: So 3. Jun 2012, 17:00
von Hochrheinbahner
Hallo Mathias,
eine tolle Leistung

hast du da vollbracht . Am besten gefällt mir, der Bau mit gebrauchtem Material

, besonders die alten Backsteine

. Von diesen Steinen könnte ich auch einen Anhänger voll

brauchen, oder zwei.. Nur ist die Lage in unserer Gegend im Moment aussichtslos . Gut kommt auch die Art mit Mauer hinten und zwei Pfeiler rechts und links . Da kann man gut ein Dach draufbauen und ist im trockenen wenns ja mal irgendwann

tut.
Hallo Steini, noch einer der mit zwei Beiträgen fast den Ganzen Ofen fertig macht, was sind wir für lahme Gesellen.
Viele Grüße Gerd aus Südbaden am Hochrhein
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:22
von LK1992
Hallo Mathias,
einen wirklich tollen Ofen hast Du da gebaut.
Die Optik der Säulen aus gebrauchten Ziegeln ist spitze!
Ich bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt
Gruß
Benny
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:32
von Farmer3s
Hallo Mathias,
das sieht echt gut aus was Du da gebaut hast, wenn das erstmal alles verputzt ist sieht das ja noch besser aus!

Mit den alten Steinen sieht so ein Ofen doch echt gut aus, trifft meinen Geschmack zumindest.
Viel Spaß noch bei Deinem Ofenbau!
Grüße Jörn
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:47
von Spätzünder
hallo mathias.
mit den backsteinen kommt dein bauwerk
richtig zur geltung.
gefällt mir.
lg
spätzünder der zwangspause hat

Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 20:53
von hoinersoiner
... servus Mathias,

.. ist bisher KLASSE geworden, Dein Projekt !!
.. das Gewölbe hast Du super hin bekommen ... - außerdem ist das mit dem Pfeilern ne super Idee.. - ich bin auf das Bild mit dem gebälk gespannt.....
hau weiter rein ......
Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:08
von TJP1976
Hallo,
schöne Ofenform!
---
LG

Re: Frettenheimer Steinbackofen
Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:28
von 67Mathias
Hallo,
weiter ging es am Steinbackofen, das Gebälk wurde zugeschnitten und aufgeschlagen, der Kamin wurde verputzt, Gebälk verschalt und auf einer Seite wurde mit Biberschwänze eingedeckt. So jetzt ist Feierabend und ich freu mich auf ein kaltes Bier. Prost.


- Das Gebälk wurde zugeschnitten und aufgeschlagen
- IMG_0680.JPG (346.15 KiB) 11003 mal betrachtet

- IMG_0682.JPG (332.76 KiB) 11003 mal betrachtet

- IMG_0684.JPG (349.1 KiB) 11003 mal betrachtet

- IMG_0686.JPG (247.97 KiB) 11003 mal betrachtet
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß Mathias