Schamotte Steine mauern

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
klajoro

Schamotte Steine mauern

Beitrag von klajoro »

Hallo Leute.Hab mal eine Frage. Habe Keilsteine für eine Gewölbe. Ist es sinnvoll Schamotte Steine vor dem verkleben zu wässern so wie bei Sandsteinen, oder ist das nicht nötig.Gruß Jochen
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Steini »

Ja, wässern ist von Vorteil, sonst saugen dir die Steine zu schnell das Wasser aus dem Mörtel.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hoinersoiner

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von hoinersoiner »

klajoro hat geschrieben:Hallo Leute.Hab mal eine Frage. Habe Keilsteine für eine Gewölbe. Ist es sinnvoll Schamotte Steine vor dem verkleben zu wässern so wie bei Sandsteinen, oder ist das nicht nötig.Gruß Jochen

nicht nur "wässern" sonder TAUCHEN (lassen...)

sonst bindet der Mörtel so schnell ab ...

:drink1: :drink1:

HOINER
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Iceman »

Jo,

ich hatte auch immer einige Steine im Mörtelkübel (voll Wasser) versenkt...
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Crumb »

Muss mal das alte Thema rauskamen.

Wie lange taucht Ihr kurz, Minuten, Stunden ?
chris

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von chris »

Crumb hat geschrieben:Muss mal das alte Thema rauskamen.

Wie lange taucht Ihr kurz, Minuten, Stunden ?
Je länger desto besser, ich hatte meine damals mindestens eine halbe Stunde im Wasser. Der Schamottemörtel brennt verdamit schnell fest .
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Frank »

Eigentlich wäre ich auch für intensives Wässern, auf dem Datenblatt von "RATH- Universal" wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen das Wässern nicht erforderlich ist. Risse habe ich trotz Wässerns im Gewölbe gehabt die ich nach und nach zugebabbert habe. Ich glaube das die Fugenbreite von entscheidender Bedeutung ist, neben den Hinweisen des Mörtelherstellers.
Viele Grüße aus Dresden von Frank :ksmodus:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Jossel

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Jossel »

also ich habs bei mir so gemacht das ich so lange dringesessen habe bis sie nicht mehr "geblubbert" haben also keine Blasen mehr aufstiegen.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Backwahn »

So hab ich's auch gehandhabt, hat die Abtrocknungszeit des Ofens wahrscheinlich auch nicht beeinträchtigt.
Hab's ja langsam angehen lassen.
Bäcker2.0

Re: Schamotte Steine mauern

Beitrag von Bäcker2.0 »

also ich habe es genau gleich gemacht.
immer 3-5 Steine in ein Wasserbad gelegt. sobald sie nicht mehr Blubbern ;) direkt raus nehmen und gleich verarbeiten und ausrichten. sobald sie gesetzt sind zieht der Mörtel schon recht schnell an.

und immer schaun das genug steine im Wasserbad nachgelegt werden ;)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“