ein paar fragen zum steinbackofen, tips erwünscht ;)
-
pelikan1
ein paar fragen zum steinbackofen, tips erwünscht ;)
hallo leute!
also ich bräuchte ein paar tips von euch, möchte mir unbedingt einen steinbackofen (grill/steinbackofenkombination) bauen.
zum steinbackofen:
ich möchte möglichst kostengünstig bauen. feuerfester beton ist soweit ich gesehen habe nicht ganz billig. habt ihr das gesamte konstrukt mit feuerfesten beton gebaut oder NUR den backraum/kuppel?
wie findet ihr die wärmespeicherkapazität von feuerfesten beton? ich denke lehm ist schon besser, oder nicht?
ansonsten würde ich für den backraum die lehmbauweise bevorzugen. jedoch soweit ich mir das vorstellen kann, ist dann ein dach bzw. schutz vor regen unbedingt nötig, richtig? bei beton würde das denke ich wegfallen.
was sind für euch die vor und nachteile zwischen feuerfesten beton und lehm?
dann zum abzug:
ich habe gesehen, dass der abzug meistens eher vorne bei der tür gebaut wird. gibt es einen grund warum man den vorne und nicht zb. hinten macht? ist so die luftzirkulation am besten?
gibt es einen richtwert wie hoch der backraum sein sollte?
wäre toll wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!
danke!
vg
pelikan
also ich bräuchte ein paar tips von euch, möchte mir unbedingt einen steinbackofen (grill/steinbackofenkombination) bauen.
zum steinbackofen:
ich möchte möglichst kostengünstig bauen. feuerfester beton ist soweit ich gesehen habe nicht ganz billig. habt ihr das gesamte konstrukt mit feuerfesten beton gebaut oder NUR den backraum/kuppel?
wie findet ihr die wärmespeicherkapazität von feuerfesten beton? ich denke lehm ist schon besser, oder nicht?
ansonsten würde ich für den backraum die lehmbauweise bevorzugen. jedoch soweit ich mir das vorstellen kann, ist dann ein dach bzw. schutz vor regen unbedingt nötig, richtig? bei beton würde das denke ich wegfallen.
was sind für euch die vor und nachteile zwischen feuerfesten beton und lehm?
dann zum abzug:
ich habe gesehen, dass der abzug meistens eher vorne bei der tür gebaut wird. gibt es einen grund warum man den vorne und nicht zb. hinten macht? ist so die luftzirkulation am besten?
gibt es einen richtwert wie hoch der backraum sein sollte?
wäre toll wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!
danke!
vg
pelikan
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Re: ein paar fragen zum steinbackofen, tips erwünscht ;)
Hallo Pelikan,
auch dir ein recht herzliches Willkommen in unserem schönen Forum
. Aber warum denn zum Anfang so viele schwierige Fragen
, lass es langsam angehen und mache erst mal einen Plan , dann sehen wir weiter . Auch dir kann geholfen
werden.
Viele Grüße und ein gutes gelingen mit deiner Vorstellung Hochrheinbahner Gerd
auch dir ein recht herzliches Willkommen in unserem schönen Forum
Viele Grüße und ein gutes gelingen mit deiner Vorstellung Hochrheinbahner Gerd
- Klaus
- Feuertycoon

Zuerst einmal recht herzlich W i l l k o m m e n in unserem schönen SBO-Forum.
Wie Gerd schon schreibt....warum so viele schwierige Fragen gleich bei der 1. Post? Nimm dir doch einfach etwas Zeit und lese mal was hier schon alles geplant/gebaut worden ist. Mit den unterschiedlichsten Materialien .....was einem bereits zur Verfügung steht/ was man kaufen muß usw.
Selbst sage ich immer.....ich bin zu arm um billig zu kaufen/bauen........es rächt sich später.
Also mit Bedacht und der Hilfe der Experten hier im Forum.
Viel Spaß mit uns
Klaus der Steinofenbäcker
Wie Gerd schon schreibt....warum so viele schwierige Fragen gleich bei der 1. Post? Nimm dir doch einfach etwas Zeit und lese mal was hier schon alles geplant/gebaut worden ist. Mit den unterschiedlichsten Materialien .....was einem bereits zur Verfügung steht/ was man kaufen muß usw.
Selbst sage ich immer.....ich bin zu arm um billig zu kaufen/bauen........es rächt sich später.
Also mit Bedacht und der Hilfe der Experten hier im Forum.
Viel Spaß mit uns
Klaus der Steinofenbäcker
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
pelikan1
hallo leute 
naja, das wär ja mein plan dass ich vorher alle klarheiten beseitigt habe ;D
ich hab mal was gezeichnet wie der ofen aussehen sollte (anhang). er kommt in eine ecke. unterhalb, wo es leer scheint, hätte ich geplant den unterteil zu betonieren (und später mal bei gelegenheit mit steinen zu verschönern). mir geht es momentan nur um den funktionierenden rohbau.
da kommt mir schon eine weitere, ziemlich wichtige frage: wenn ich den unterbau massiv betoniere und dort den ofen draufsetze, wie sieht es dann mit der isolierung aus? kann man den unterteil ZU VIEL isolieren? ich mein jetzt, dass zb die pizza dann unten verkolt, weil einfach die temperatur zu hoch ist...?
ich habe hier schon einiges still mitgelesen, jedoch meine fragen wurden dort eigentlich nicht wirklich beantwortet =)
lg
pelikan
naja, das wär ja mein plan dass ich vorher alle klarheiten beseitigt habe ;D
ich hab mal was gezeichnet wie der ofen aussehen sollte (anhang). er kommt in eine ecke. unterhalb, wo es leer scheint, hätte ich geplant den unterteil zu betonieren (und später mal bei gelegenheit mit steinen zu verschönern). mir geht es momentan nur um den funktionierenden rohbau.
da kommt mir schon eine weitere, ziemlich wichtige frage: wenn ich den unterbau massiv betoniere und dort den ofen draufsetze, wie sieht es dann mit der isolierung aus? kann man den unterteil ZU VIEL isolieren? ich mein jetzt, dass zb die pizza dann unten verkolt, weil einfach die temperatur zu hoch ist...?
ich habe hier schon einiges still mitgelesen, jedoch meine fragen wurden dort eigentlich nicht wirklich beantwortet =)
lg
pelikan
- Dateianhänge
-
- ofen.jpg (9.64 KiB) 10114 mal betrachtet
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Pelikan,
das sind schon spezielle Fragen die du da stellst. Was willst du den "backen"?
Davon hängt die Größe ab. Wenn du nur eine Pizza machen willst brauchst
du keinen großen Ofen.
Wenn du Lehm hast ist es günstiger als Beton, doch ohne "Behausung"
geht es nicht. Auch musst du Isolieren entweder Strohlem, oder anders.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Ach fats hätte ich es vergessen, willkommen bei den
das sind schon spezielle Fragen die du da stellst. Was willst du den "backen"?
Davon hängt die Größe ab. Wenn du nur eine Pizza machen willst brauchst
du keinen großen Ofen.
Wenn du Lehm hast ist es günstiger als Beton, doch ohne "Behausung"
geht es nicht. Auch musst du Isolieren entweder Strohlem, oder anders.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Ach fats hätte ich es vergessen, willkommen bei den

Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Klaus
- Feuertycoon

Hallo Pelikan....hast du auch einen Vornamen.....es spricht sich einfach leichter miteinander!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Hardy
Moin Pelikan,
Meinem Ofenbau sind ca. 2 Jahre Schwangerschaft vorausgegangen in denen ich mich über alles informiert habe. Nun beim Bau kommen dann noch genügend Fragen und jede Menge Änderungen, weil
- neue Ideen
- günstiger
- einfacher
- Material nicht beschaffbar usw
Hier im Forum wird Dir sicher geholfen. Aber bitte, lies doch einfach erst einmal alle von uns gebauten oder im Bau befindlichen Projekte durch. Hier lernst Du am meisten von dem was andere falsch oder richtig gemacht haben. Es beantworten sich dann ganz viele Fragen von selbst. Stell Dir vorher auch die Frage, was will ich damit machen! Daraus ergibt sich dann wirklich zu 90% eine für Dich umsetzbarerer Plan. Und wenn Du das gemacht hast, dann beginne zu Löchern.
Ich will hier nicht
Oberlehrerhaft sein. Aber Du kannst Dir vorstellen, daß wir unmöglich permanent und komplett in Deiner Planungsphase dabei sein können. Und es wäre doch schade, wenn unsere Hilfsbereitschaft ermüden würde - nur weil wir einfach viel zu früh eingebunden werden.
Ende
Meinem Ofenbau sind ca. 2 Jahre Schwangerschaft vorausgegangen in denen ich mich über alles informiert habe. Nun beim Bau kommen dann noch genügend Fragen und jede Menge Änderungen, weil
- neue Ideen
- günstiger
- einfacher
- Material nicht beschaffbar usw
Hier im Forum wird Dir sicher geholfen. Aber bitte, lies doch einfach erst einmal alle von uns gebauten oder im Bau befindlichen Projekte durch. Hier lernst Du am meisten von dem was andere falsch oder richtig gemacht haben. Es beantworten sich dann ganz viele Fragen von selbst. Stell Dir vorher auch die Frage, was will ich damit machen! Daraus ergibt sich dann wirklich zu 90% eine für Dich umsetzbarerer Plan. Und wenn Du das gemacht hast, dann beginne zu Löchern.
Ich will hier nicht
-
pelikan1
hallo steini, damit ihr nicht glaubt ihr sprecht mit einem vogel, nennt mich ralph
zuerst mal danke für den input, ebenso für den freundlichen empfang hier!
der ofen sollte überwiegend zum pizzabacken gemacht werden. eventuell auch brot für den kleinen privatgebrauch aber das ist eher zweitrangig.
@hardy: also 2 jahre planungszeit finde ich mehr als übertrieben.
ihr habt schon recht, planung ist wichtig. jedoch ein mörderprojekt ist das jetzt auch nicht.
- neue Ideen - die muss man ohnehin selbst ausprobieren, höchstens tips kann man sich holen
- günstiger - teuerste ist sicher der backraum, jedoch wenn man das ganze mit lehm macht, wird sich das aufgrund des daches auch wieder ausgleichen (das ist eine frage die ottis eichner zb schon für mich zufriedenstellend beantwortet hat, danke hierfür!!).
- einfacher -der einfachheit würde ich zb wie schon gesagt den unterteil betonieren, nicht mauern. da das soweit ich es hier im forum noch nicht gesehen habe, noch niemand gemacht hat, entstand auch meine frage wie das dann mit der isolierung aussieht.
- Material nicht beschaffbar usw - das sollte eigentlich kein problem sein. im internet bekommt man heutzutage so gut wie alles
=)
ich möchte eigentlich nicht zu
erhaft rüberkommen, es sind einfach nur meine gedanken.
was spricht denn gegen spezielle fragen?
lg
ralph (oder JETZT wahlweise einfach wieder den vogelnamen
)
zuerst mal danke für den input, ebenso für den freundlichen empfang hier!
der ofen sollte überwiegend zum pizzabacken gemacht werden. eventuell auch brot für den kleinen privatgebrauch aber das ist eher zweitrangig.
@hardy: also 2 jahre planungszeit finde ich mehr als übertrieben.
- neue Ideen - die muss man ohnehin selbst ausprobieren, höchstens tips kann man sich holen
- günstiger - teuerste ist sicher der backraum, jedoch wenn man das ganze mit lehm macht, wird sich das aufgrund des daches auch wieder ausgleichen (das ist eine frage die ottis eichner zb schon für mich zufriedenstellend beantwortet hat, danke hierfür!!).
- einfacher -der einfachheit würde ich zb wie schon gesagt den unterteil betonieren, nicht mauern. da das soweit ich es hier im forum noch nicht gesehen habe, noch niemand gemacht hat, entstand auch meine frage wie das dann mit der isolierung aussieht.
- Material nicht beschaffbar usw - das sollte eigentlich kein problem sein. im internet bekommt man heutzutage so gut wie alles
=)
ich möchte eigentlich nicht zu
was spricht denn gegen spezielle fragen?
lg
ralph (oder JETZT wahlweise einfach wieder den vogelnamen
- Klaus
- Feuertycoon

Mein Nachbar heißt auch Ralph....da kann ich alter Mann mir deinen Namen gut merken.....
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Ralph,
den Unterbau komplett Betonieren wäre für mich zu aufwendig wegen der Schalung.
Mach ne Bodenplatte, nimm Legosteine in Groß, gieß die mit Beton aus und dann
die Betonplatte für den "Backofen" drauf gießen. Das verputzen sollte der schnellste
und günstigste Unterbau sein.
Wie schon gesagt viele Wege führen nach Rom, du musst dich nur für einen entscheiden.
Die netten Leute im Forum können nur aus Ihrer Erfahrung berichten und Vorschläge
machen.
Doch es belbt dabei erst wenn du weißst was DU haben willst und damit machen willst
kannst du an die Umsetzung gehen.
den Unterbau komplett Betonieren wäre für mich zu aufwendig wegen der Schalung.
Mach ne Bodenplatte, nimm Legosteine in Groß, gieß die mit Beton aus und dann
die Betonplatte für den "Backofen" drauf gießen. Das verputzen sollte der schnellste
und günstigste Unterbau sein.
Wie schon gesagt viele Wege führen nach Rom, du musst dich nur für einen entscheiden.
Die netten Leute im Forum können nur aus Ihrer Erfahrung berichten und Vorschläge
machen.
Doch es belbt dabei erst wenn du weißst was DU haben willst und damit machen willst
kannst du an die Umsetzung gehen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher