Allgäuer Holzbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Stone Forno

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Stone Forno »

so weit war ich auch schon,,,,habe zweites Dach drauf....
würde nie mehr Holz nehmen...musste 2 x löschen....

ist ne heikle Sache,,,,,wenn auch gleich Kritik kommt
man muss es halt so machen das es nicht brennt

ich hab jetzt ein Blechdach und Ruhe

:koch: :koch:
Diavolo

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Diavolo »

Also, die Pizzen und Brote sehen oberlecker aus! :respekt:

Was hast Du denn an Eisenmatten drinnen in der Betondecke? Und schließt sich der Riss wieder, wenn die Temperatur wieder normal ist?

Das mit den Holzbalken lässt sich auch in den Griff bekommen, denk ich. Mit genügend Abstand und Steinwolle / und oder Bleche zur Abschirmung.

Ist sicher erst mal ärgerlich, aber insgesamt noch kein Beinbruch. Da hat es andere hier schlimmer erwischt ...

Nicht unterkriegen lassen!

der Diavolo
Oshiki

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Oshiki »

Es sind 2x Q 188 Matten und über dem Eingang eine 20mm Eisenstange und ein Ziegelsturz im Sockel.

Ob sich der Riß schliesst kann ich erst Morgen sehen wenn der Ofen abgekühlt ist. Hab schon überlegt eine Putzmatte oder ein Hasengitter auf den Riß zu machen.

Bringt es wirklich noch etwas wenn ich mehr Steinwolle oben drauf packe? Es sind schon 2 Lagen 160er Isolierung drin.
Diavolo

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Diavolo »

Oshiki hat geschrieben:Es sind 2x Q 188 Matten und über dem Eingang eine 20mm Eisenstange und ein Ziegelsturz im Sockel.
Dann, denke Dich, brauchst Du Dir über den Riß keine Sorgen zu machen, ist dann nur ein optisches Problem, und wenn er
von selbst wieder zugeht, dann sogar nur ein "temporäres optisches Problem" ;) . :mmeinung:
Oshiki hat geschrieben:Bringt es wirklich noch etwas wenn ich mehr Steinwolle oben drauf packe? Es sind schon 2 Lagen 160er Isolierung drin.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden - die Steinwolle nicht als Isolierung, sondern zur Abschirmung der Balken gegen Strahlungshitze vom Kamin.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du im gemauerten Kamin kein Ofenrohr drin. Somit erhitzen die Rauchgase die Ziegelsteine vom Kamin,
und diese strahlen die Hitze dann nach außen ab. Um diese Abstrahlung abzumildern, ist Steinwolle gut geeignet und viel besser als die "reine Luft".
Evtl. kannst Du die Holzteile, die in der Nähe des Kamins sind, auch noch mit Alublech verkleiden, das hilft auch noch ein bisschen.

Jetzt lass die ganze Geschichte erst mal abkühlen, morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Und nicht vergessen:
***
Hingefallen ?
Aufstehen - Krone zurechtrücken - weitergehen.
***

Es grüßt

der Diavolo
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Oshiki,
das Backergebnis ist sehr gut geworden :gut: , man kann dich da nur loben :applaus: . Aber der Rest mit dem Dachstuhl ist eine sehr schlimme Geschichte :patsch: .
Der Riss in der Betondecke wäre nicht so schlimm , aber warscheinlich geht er weiter in dein Gewölbe , wenn es aber warm wird , wird der Riss grösser und das Feuer geht durch. Vermutlich aber ist der Riss im Gewölbe enstanden durch ein Metallteil , das sich bei Wärme ausgedeht hat,
wie z.b. Ofenrohr zu stramm sitzend oder Verankerungen der Türe . Bei mir waren es zwei Anker im Mauerwerk des Türrahmens , hat aber zehn Jahre gehalten. Mach mal Bilder dann kann ich dir mehr sagen. Im Moment habe ich ein Metalldach auf meinem SBO und wenn ich nächstes Jahr ein Holzdach mache das dann grösser wird wie der SBO , mache ich es mit Abstand zum Gewölbe und habe dann immer eine bessere Kontrolle .

Viele Grüße aus Südbaden Gerd
Oshiki

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Oshiki »

Wir hatten gestern 3 Brote gebacken. Eines haben wir verschenkt, ein zweites gleich Gestern gegessen und am Dritten arbeiten wir gerade :)

An den Pizzas müssen wir noch arbeiten. Oben waren sie sehr schnell fertig aber ich hatte das Gefühl das Unterhitze gefehlt hat.
Wahrscheinlich ist es besser zuvor die Glut zu verteilen und erst später auf die Seite zu räumen.

Wo ist bei euch, beim Pizza backen, die Glut seitlich oder hinten?
Gestern hatten wir sie hinten fand ich nicht so praktisch weil ich die Pizzas immer in Glut geschoben haben. Da gab es dann gleich eine portion Holzkohle gratis dazu ;)

Metall ist nur im Beton drin. Wahrscheinlich ist die Betonplatte zu warm geworden und die Baustahlmatten haben sich ausgedehnt und das obwohl sie unten "nur" ca. 80°C hatte.

Am Dachstuhl bin ich noch am überlegen. Vorerst lasse ich die Kaminabdeckung nicht vom Spengler machen sondern warte erst noch 1-2 Backvorgänge ab.

Zwischen Kamin und Balken ist schon 6-7cm Steinwolle drin. Aber der First wurde trotz der 2x 160 Isolierung auch ncoh recht warm. Jetzt überlege ich eine 2cm Promasilplatte als Brandschutz dazwischen zu bauen.
Meint ihr das die Platte was bringt?
hoinersoiner

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von hoinersoiner »

Servus Osiki,

VIELE FRAGEN - aber mal der Reihe nach .....

- GEILE Pizzen
- SUPER BRot

.. das mit der Platte gefällt mir nicht ... - wie ist die Isolierung auf dem Beton ? quasi unter dem Backboden ??

- das hat wahrscheinlich mit der fehlenden Unterhitze UND dem Riss zu tuen ...

- Glut VORHER verteilen, dann "abwechselnd" rechts und links , dadurch erhöhst Du die Unterhitze in dem Bereich wo die Glut liegt .. (musst Du halt hin und her schieben - LOHNT sich aber bei größeren Stückzahlen....)

- bei dem Gebälk kann ich NICHT helfen .. - ich habe gar keins...

:drink1: :drink1:

.. halte uns mal weiter auf dem laufenden

:danke:
Oshiki

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Oshiki »

Unter der 4 teiligen Ofenplatte sind 11,5 Ziegel die mit Quarzsand gefüllt sind.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Allgäuer Holzbackofen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

wie stark ist die Betonplatte? Hast du auch Bilder von der Kuppel in den
aufgmauerten Wänden? Hast du beim rausnehmen der Brandpfetten
noch andere angekokelte Teile gefunden, so könnte man den Weg
der Flammen oder der heißen Gase/Luft verfolgen?
Gibt es Bilder vom ausbau der Pfetten?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“