Gefüllte Pute im SBO

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
Backhaus

Gefüllte Pute im SBO

Beitrag von Backhaus »

Hallo zusammen,
kurzer Bericht zu Weihnachten
am 24.12 Brot gebacken
am 1. Weihnachtsfeiertag gefüllte Pute im SBO
Kümmelbrot
Kümmelbrot
Brot241211_.jpg (89.04 KiB) 7708 mal betrachtet
Brot241211_2.jpg
Brot241211_2.jpg (89.3 KiB) 7708 mal betrachtet
nach kurzen aufwärmen des SBO,
die Pute vorbereitet und ab damit in den Ofen
Pute241211_1.jpg
Pute241211_1.jpg (97.7 KiB) 7708 mal betrachtet
Pute241211_2.jpg
Pute241211_2.jpg (143.78 KiB) 7708 mal betrachtet
anbei noch das Rezept
gefüllt Pute im SBO

Gewicht 3600 gr.

Füllung
2 klein geschnittene Äpfel
1 Orange filetiert
150 gr. vorgekochte Maronen
2 Scharlotten
3-4 Stückchen Butter
Salz
Pfeffer

Gemüse
5 Karotten
2 Zwiebel geviertelt
2 Orange filetiert
3 Äpfel
200 gr. Maronen
500 ml Geflügelbrühe
500 ml Wasser
Butter

Füllung mischen
Pute waschen und trocknen
Pute innen mit Salz und Pfeffer einreiben dann die Füllung zugegeben
Mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika die Pute aussen einreiben

Karotten in Streifen schneiden Zwiebel, Maronen und Orangenfilet in den Bräter geben
Die Pute mit der Brust nach unten auf das Gemüse legen und mit Geflügelbrühe übergießen
Der SBO hatte 140° und die Pute durfte sich 4 Std. darin aufhalten. Immer wieder mit dem Sud und Wasser übergießen.
Fertig wurde die Pute aber im EBO gebraten, da wir bei Verwanden zum Essen waren, Dort noch für 30 Min. mit der Brust nach oben bei 160° und die Pute abwechselnd mit Butter und Wasser bestrichen. Am Schluss habe ich das Wasser mit etwas Salz versetzt, macht die Haut cross.
Pute für 5-10 Min ruhen lassen in der Zwischenzeit den Inhalt aus dem Bräter im Mixer zerkleinern und durch ein feines Sieb gießen. Etwas Geflügelbrühe und Butter zugeben kurz aufkochen und fertig war die Soße. Dazu gab es Rotkraut und Kartoffelbrei. War lecker und nicht viel übrig
guß Backhaus
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Gefüllte Pute im SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Backhaus,

das sieht super aus!! Du bist ein Könner :gut: :gut: !!

:drink1: :coktail:
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
googlehupf

Re: Gefüllte Pute im SBO

Beitrag von googlehupf »

Hallo Backhaus,
Deine Pute sieht sehr lecker aus.
Ich habe mir das auch schon überlegt, habe aber die Befürchtung, dass das Ganze zu trocken wird.

Wenn ich die Bilder sehe, dennke ich ist es ein Versuch wert.
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Gefüllte Pute im SBO

Beitrag von susicindy »

Hallo Backhaus,
dein Bericht hat mich animiert, ebenfalls einen solchen Vogel zu braten, die Bilder sehen ja sooo lecker aus.
Vergangenen Sonntag habe ich mich nun daran gemacht.
Begonnen habe ich am Samstag. Meine Pute hatte ein Gewicht von 3,8 kg. Es wurde alles vorbereitet, Füllung hergestellt aus Weißbrot, Gewürzen und Putenleber, die Pute damit gefüllt, eingewürzt und zur Nachtruhe in den Bräter gelegt.
Gegen 17 Uhr habe ich meinen SBO angeheizt. Abends um 22 Uhr hatte ich eine herrliche Glut im Ofen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurde die Asche ausgeräumt. Die Temperatur betrug 320 Grad.
Zuerst habe ich die Pute mit dem Bauch nach unten auf einem Gemüsebeet gelagert und mit Hühnerbrühe übergossen, 1 Stunde zugedeckt braten lassen.
Danach ging es in Rückenlage nochmals 1 Stunde zugedeckt weiter. Dann kam die Abdeckung weg für eine dreiviertel Stunde. Dabei habe ich die Pute mit einer Mischung aus Orangensaft, Honig und Bier übergossen.
Das Ergebnis: siehe unten

Dazu gab es Rotkohl, ebenfalls am Samstag vorbereitet und Petersilienkartoffeln und natürlich einem schönen gehaltvollen spanischen Rotwein aus dem nahen Priorat.
Die Ofentemperatur betrug danach noch 240 Grad und ich hatte nichts vorbereitet, weil ich nicht mit dieser Temperatur gerechnet habe. Abends um 17 Uhr hatte ich immer noch 180 Grad und am Montag morgen 70 Grad. Nächstes Mal bin ich sicher darauf vorbereitet.
Für mich steht nach dieser Erfahrung fest: Angeheizt wird am Vorabend, dann gibt es am nächsten Tag ein völlig entspanntes Braten und/oder Backen.
Gruß aus Spanien
susicindy
Dateianhänge
Pute im SBO
Pute im SBO
Pute.jpg (311.35 KiB) 7642 mal betrachtet
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Hardy

Re: Gefüllte Pute im SBO

Beitrag von Hardy »

So eng wie dieser Vogel die Beine beieinander hält war er noch Jungfrau - oder wie in diesem Fall gefesselt.

Na siehst Du - es geht doch und das selbst im Süden. Ich kann es kaum erwarten an meinem Ofen weiter zu machen. Bei mir kommt spätestens am Wochende das Bierhähnchen dran. Die haben hier bei uns derart fette Landhühner im Angebot, daß einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Also mach weiter und berichte!

:hunger:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gefüllte Pute im SBO

Beitrag von Steini »

susicindy hat geschrieben:... Für mich steht nach dieser Erfahrung fest: Angeheizt wird am Vorabend, dann gibt es am nächsten Tag ein völlig entspanntes Braten und/oder Backen....
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Abends ordentlich anheizen, dann ist der Ofen am nächsten Tag startklar.

Dein Vogel sieht übrigens saulecker aus.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“