'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Farmer3s

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von Farmer3s »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Jörn,
hast du genau soviel Platz in der Werkstatt :boing: wie ich , muss immer meine Schätze umschichten :weinen: wenn ich was brauche. Aber wenn meine Unordnung noch so gross ist finden :beob: tue ichs immer wieder. Ps. suche :lupe: zur Zeit ein Netzteil für die Weihnachtsbaumbeleuchtung, konnte mir mit einem Travo der Eisenbahn aushelfen, denke aber nach dem Fest :pfeifend: wird es sicher wieder auftauchen.

Viele Grüße Gerd aus dem Süden und schöne Feiertage :wein:
Platz hätte ich eigentlich genug...ich muss nur mal auf/wegräumen oder mich von einigen Sachen trennen :pfeifend: aber in der Werkstatt geht es eigentlich :pfeifend: , das Ausdehnungsgefäß steht im Treckerschuppen, da hängt so einiges an der Decke damit unten mehr Platz ist :rofl:
Das mit dem Netzteil kommt mir aber sehr bekannt vor, das geht wohl jedem so. Genauso wie die Frage: Wo ist der Tannenbaumständer? :rofl:

Gruß Jörn
Farmer3s

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von Farmer3s »

BackFisch hat geschrieben:Hallo Jörn,

aus diesem Behälter kannst du ja auch zwei Feuerschalen und einen Räucherofen bauen...

Zum Räuchern von Geflügel...

Es gab bei uns auch schon Keulen aus dem Heißrauch. Die hatte ich dann auch vor den Räuchern in kochender Salzlake
zeihen lassen. Davon habe ich leider keine Bilder.

Also, diese Badeöfen gibt es auch heute noch zu kaufen. Sowohl gebraucht als auch neu. Da hilft 'googlen' oder so....

Grüße aus der Altmark

Lutz (BackFisch)
Hallo Lutz,

ich hatte noch ein größeres Ausdehnunggefäß (85cm Durchmesser 400L) da hab ich zwei Feuerschallen draus gebaut und meinen Grill. Und einen Räucherschrank hab ich ja schon.
Grill.jpg
Grill.jpg (255.27 KiB) 7736 mal betrachtet
Die Keulen schmecken besser , oder? Ich fand Hähnchenschenkel echt lecker, die Wachteln die ich als letztes geräuchert hatte waren aber auch nicht schlecht. Die Haut ist natürlich über bei Geflügel.

Gruß Jörn
BackFisch

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von BackFisch »

Kompliment an deine Handwerkskünste... :neid:
BackFisch

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von BackFisch »

Hallo Gerd,
Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Backfisch,
im Badeofen ? :bilder: Wir möchten auch so einen schönen Räucherofen bauen.
...mit Ofenbau hat das bei meinem Räucherofen nicht wirklich etwas zu tun. Ich habe einfach nur den Wasserbehälter abgeschnitten.
Das 'Rohr' stelle ich dann auf eine Feuerschale, oben drauf kommt ein Deckel mit einem Tortengitter zum Anhängen der Räucherhaken.
Das Thermometer ist aus dem Angelladen, das war's.
sieht nicht toll aus, funktioniert aber!
sieht nicht toll aus, funktioniert aber!
ofen1.jpg (40.98 KiB) 7726 mal betrachtet
Zum Räuchern von Filets hänge ich einfach mehrere Tortengitter an drei Gliederketten (Minikette) untereinander. Die Makrelenfilets
waren bisher immer top.
Der Deckel mit dem Tortengitter...
Der Deckel mit dem Tortengitter...
ofen2.jpg (58.69 KiB) 7726 mal betrachtet
Übrigens stammt dieser Ofen auch aus Wittingsthal und nicht wie oben gesagt aus Eisenach...

Grüße aus der Altmark
Lutz
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Lutz,
sehe ich das richtig ,du machst das mit Heissrauch , deswegen auch die Feuerschale unten drunter? Könnte man auch mit nur einem Sparbrand Kalträuchern ? So eine Feuerschale hätte ich auch noch Edelstahl 80 cm Durchmesser , sollte einmal ein Grill geben ist aber alles noch offen.
Ein Rohr zu besorgen wäre kein Problem.

Viele Grüße vom Südbadener Gerd
BackFisch

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von BackFisch »

Moin Gerd,

im Badeofen wird nur heiß geräuchert. Im Hintergrund ist der Backofen, dort hängen zZt 4 Probierwürste.
Die Temperatur soll beim Kalträuchern nicht über 12 - 15 °C betragen. Ganz so genau weiß ich das auch nicht. Aber hier gibt es
einige Experten zum Thema Kaltrauch. Die können bestimmt mehr dazu schreiben.
Ich mache den Sparbrand nachher nocheinmal an. Dann gibt es noch ein Foto vom Kalträuchern...

Grüße aus der Altmark

Lutz
BackFisch

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von BackFisch »

Hier nun die Bilder vom Kalträuchen...
Im Vordergrund der Sparbrand. Streckmetall abgekantet - fertig.
Innenansicht mit Probewurst
Innenansicht mit Probewurst
innen.jpg (74.59 KiB) 7708 mal betrachtet
Mit Anzündgel und einem kleinen Behälter zünde ich die Späne an. Hier liegen jetzt noch einige Wacholderbeeren
auf den Spänen. Ich bilde mir ein, dass es den Geschmack beeinflusst ;)
Anzünden...
Anzünden...
spar2.jpg (61.65 KiB) 7708 mal betrachtet
Es dauert dann ca 7-8 Stunden, bis alles verbrannt ist. Dabei steigt die Temperatur im Ofen nicht wirklich an.
Los geht's mit dem Rauch
Los geht's mit dem Rauch
rauch1.jpg (54.56 KiB) 7708 mal betrachtet
Das nächste Experiment soll eine Lachsseite werden. Dazu muss ich mir aber erst noch einige Tips von meinen
Angelkollegen holen.

Schöne Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Lutz,
das ist eine geniale Idee, die Höhe bei meinem SBO ist etwa die gleiche , für einfache Sachen oder zum Lernen könnte ich so etwas auch ausprobieren. Um an Höhe zu gewinnen könnte ich das Holzgatter ja noch dem Gewölbe anpassen, aber eins nach dem anderen , mein Ofen muss erst soweit fertig sein.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Lutz,

die Idee mit dem Badeofen find ich genial! Die Dinger gibt es auch Gasbeheizt als Vorratswasserheizer, nur so als Tipp falls jemand so etwas sucht.

Hast Du als Sparbrand eine Eckschutzschiene? Ich find es gut wenn man sich zu helfen weiß :gut: und nichts hält so lange wie ein Provisorium :mrgreen:

Gruß Jörn
BackFisch

Re: 'Schinken' aus der Hähnchenbrust

Beitrag von BackFisch »

Hallo Jörn,

an der einen Seite habe ich einfach ein Stück Blech abgekantet und als Abschluss in das Streckmetall-'U' eingeklemmt.
Es gibt dafür sicher keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert...

Grüße aus der Altmark

Lutz
Antworten

Zurück zu „Räuchern“