Die Anfänge meines Ofens

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
stuttederwitz

Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von stuttederwitz »

Guten Tag!

Ich habe vor 4 Wochen begonnen, meinen Steinbackofen zu bauen. Ich wurde aufgefordert, Bilder einzustellen. Dem komme ich hiermit nach. Derzeit herrscht Winterpause, da ich Angst habe, die Schamotte könnte Frost bekommen, bevor es durch anfeuern abgebunden hat. Lasse mich gerne korrigieren, wenn das übertrieben sein sollte. Dei Schwierigkeit beim Unterbau war, dass die Abrisssteine alle verschiedene Masse hatten und ich natürlich auch kein Maurer bin. Mein erstes Gewölbe im Unterbau hält jedenfalls bislang.

Also: Feuer frei!
Bodenplatte
Bodenplatte
Bodenplatte.jpeg (171.76 KiB) 8488 mal betrachtet
Unterbaumauerwerk
Unterbaumauerwerk
Unterbau fertig.jpg (157.88 KiB) 8482 mal betrachtet
Decke
Decke
Decke fertig.jpg (162.27 KiB) 8482 mal betrachtet





Chris
googlehupf

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von googlehupf »

Hallo Chris,
bisher ist das Werk sehr gut gelungen.
Gerade schiefe Steine und unterschiedliche Fugen haben ihren Reiz.
Mach weiter so.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von Steini »

Hallo Chris,

der Anfang ist gemacht, bisher gutes Ergebnis :respekt:

Schade, dass jetzt die Winterpause naht.

Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und da hast du ja noch etwas Zeit für die Planung.

LG, Steini

P. s.: Ich habe die Bilder etwas verkleinert, (1024 px Breite), da sonst alles rechts und links raus läuft.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Chris,

das sieht gut aus, schön rustikal und alt. Wie hast Du die Betonplatte befestigt, die liegt doch nicht auf dem Mauerwerk auf, oder?

Die Baufreie Zeit bis zum Frühjahr kannst du ja nutzen um z.B. die Tür, Absperrklappe und Backwerkzeug zu bauen.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von Iceman »

Hallo Chris,

das wird gut, weiter so!
Viele Grüße, Heiko
Stone Forno

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von Stone Forno »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo Chris,

das sieht gut aus, schön rustikal und alt. Wie hast Du die Betonplatte befestigt, die liegt doch nicht auf dem Mauerwerk auf, oder?

Die Baufreie Zeit bis zum Frühjahr kannst du ja nutzen um z.B. die Tür, Absperrklappe und Backwerkzeug zu bauen.

Gruß Jörn
SEHE HIER AUCH LEIDER KEINE AUFLAGE AUF DEM MAUERWERK
wie hast du das gelöst ????
stuttederwitz

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von stuttederwitz »

Na holla, da hatte ich aber was übersehen, sorry!

Die Decke habe ich auf eine innen eingeschalte, ca. 6 cm tiefe 2te Schale aufgelegt, soll heissen: Nach dem Mauern der Ziegel habe ich innen nochmal eine Betonwand mit 6cm Stärke auf 3 Seiten gegossen, die die Platte trägt. Ich wollte die Decke nicht sichtbar lassen. Nächste Woche geht es weiter, Edelstahlrohr für den kamin und Quarzsand als Dämmung sind bestellt. Freue mich schon wie Bolle.

Danke für Euren Hirnschmalz bei meinen Anfängerfragen!

Chris
stuttederwitz

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von stuttederwitz »

so, endlich heute nochmal was getan. morgen dann ein erstes feuerchen. der flache bogen macht sorge?
Dateianhänge
20120519_190448.jpg
(490.9 KiB) 985-mal heruntergeladen
Farmer3s

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von Farmer3s »

Moin, Moin

na das ist ja ein Foto...Google Earth? :pfeifend: So schlecht sieht der doch nun nicht aus das Du den nicht zeigen magst, oder? Das mit dem Gewölbe ist bei einigen Bausätzen auch so flach und funzt, nur sind die Türen da nicht so hoch damit die Wärme nicht so stark rauskommt beim Tür öffnen.

Viel Erfolg beim ersten einheizen, was gibt es denn leckeres?

Und denk dran :bilder:

Grüße Jörn
hoinersoiner

Re: Die Anfänge meines Ofens

Beitrag von hoinersoiner »

Farmer3s hat geschrieben:Moin, Moin

na das ist ja ein Foto...Google Earth? :pfeifend:

Grüße Jörn

:muah: :muah: :muah:

.. aber recht hat er... - ich würde ihn mir auch gerne aus der Nähe mal angucken ...

HOINER

:drink1:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“