Was für ein Käfer ist das?

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Wolfgang EG »

Heute habe ich mit etwas Verwunderung meine Fliederblüten betrachtet. Alles voll von komischen Käfern. Anfangs dachte ich, eine Maikäferinvasion, aber die sind ja eher braun ( :pfeifend: ) ...

IMG20230513104633[1].jpg
IMG20230513104633[1].jpg (134.3 KiB) 417 mal betrachtet

Rosenkäfer passt auch nicht, die haben ein anderes Gesicht. Also, was kreucht da auf meinem Flieder!?

Vielen Dank
Wolfgang

PS: Nach einer unerklärbaren Lethargie, die seit Anfang Dezember mit einem Husten anfing, habe ich jetzt endlich meinen Garten begonnen, in einen halbwegs ordentlichen Ort zu verwandeln. Aber dazu mehr in eigenem Thema ...
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Novum64 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Rosenkäfer ist. Die "Metallic-Lackierung" spricht dafür. Und die Familie der Rosenkäfer ist groß ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Martin! Dann muss ich wohl damit leben.

Ich habe heuer eh festgestellt, dass ich Unmengen an Engerlingen im Boden habe. Die Ameisen sind auch mittlerweile recht aktiv ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Novum64 »

Damit leben?

Freu dich doch, Wolfgang, dass in deinem Garten Leben herrscht.
Sorgen brauchst du dir wegen der Rosenkäfer wirklich nicht zu machen. Zwei Ausschnitte aus dem Netz sollten deine Bedenken zerstreuen:

Was fressen Rosenkäfer Engerlinge?
🐛 LARVEN: Engerlinge von Rosenkäfer, Maikäfer oder Junikäfer?
Große Engerlinge im Kompost und im Gemüsebeet sind fast immer Rosenkäferlarven. Sie ernähren sich fast ausschließlich von abgestorbenem Pflanzenmaterial. Nur, wenn tote Pflanzenteile zur Neige gehen, wenden sich die Engerlinge auch lebenden Wurzeln zu. Üblicherweise sind diese Larven also wertvolle Nützlinge!

Der Rosenkäfer verursacht an den Pflanzen meist keine nennenswerten Schäden. Auf dem Speiseplan des Tieres stehen neben Blütenblättern, Staubgefässen, Blütenstempel auch Nektar und Pollen. Reife Früchte sind eine weitere willkommene Nahrungsquelle des Käfers.

Ich habe auch ständig die Engerlinge im Kompost. Und ich freue mich, wenn ich die Käfer mit ihrer tollen "Lackierung" sehe. Da kommt kein Autolack ran.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Martin! War wohl ein einmaliges Tageserlebnis – nichts mehr von den Gebrüdern zu sehen.

Ansonsten freue ich mich über die Vielfalt an Tieren im Garten, die aber leider scheinbar abnehmend ist. Kröten dieses Jahr Fehlanzeige, Eidechsen – Fehlanzeige. Kommt hoffentlich alles noch.

Allerdings habe ich gestern unter einem Brett einen Tigerschnegel gefunden. Schön. Also eine schön gezeichnete Nacktschnecke (leider nicht Micaela Schäfer :pfeifend: ).

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5547
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Was für ein Käfer ist das?

Beitrag von Siggi »

Da ich im letzten Jahr bei geschlossenem Fenster plötzlich ca. 20 putzmuntere Rosenkäfer bei mir in der Wohnung hatte (sie sind definitiv nicht von außen gekommen), gehe ich davon aus, dass sie auch morsches Holz fressen.
Ich wohne in einem Fachwerkhaus von 1853, da gibt es schon ein paar faule Balken.....
Meine waren auch nach 2-3 Tagen plötzlich verschwunden, aber so lange konnte ich mich an ihnen erfreuen.
Habe ich dazu noch gefunden
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“