Experiment Zitronenbaumanzucht

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
angefixt durch i net habe ich einen Beitrag gefunden wie man sich ein Zitronenbäumchen( ein Echtes ! ) sich selbst ziehen kann. also nix wie ab ans Werk ,mit einer völlig normalen "Kaufzitrone". Sollte das Experiment gelingen , dann möchte ich mit ein Amalfizitronenbäumchen ( neues Wort für Scrabble :rofl: ) selbst züchten. Das sollen die Leckersten sein :frage: :frage: :frage:
Also die nächsten News jibbet , wenn die Kerne gekeimt haben. Alles schön nach Anleitung.... :sabbern:
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Wolfgang EG »

Da warte ich schon gespannt drauf! Viel Erfolg.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von maschi2017 »

Servus,

so ein Bäumchen, gut einen Meter hoch im Topf und mit Früchten dran hatte mir mein Chef mal zur Pflege überlassen. Das war voll mit Schildläusen. Die habe ich dann von unserem "Mann für alles" mit einer Zahnbürste und Seifenlauge entfernen lassen. Die sind gegen Ungeziefer recht anfällig.
Wenns bei Dir was wird, am besten regelmäßig kontrollieren.
Viel Glück.

VG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Steini »

Zitronen aus Samen ziehen ist ein langwieriges Unterfangen mit unsicherem (Miss)Erfolg.
Generative Vermehrung ist ein Blick in die Glaskugel.
Nimm Stecklinge von bewährten Zuchtsorten (vegetative Vermehrung) und du wirst in kürzester Zeit reiche Frucht einfahren.
Ich kultiviere seit mehr als 40 Jahren Zitrusfrüchte.

P. s.: Übrigens, was ist aus deiner Papayazucht geworden? :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
da es mir bei den Zitronen nur um einen Gack geht ,ist mir eigentlich egal ob es was wird oder nicht. Das sind völlig normale Bio kauf Zitronen Kerne.
Aaaaaber HEUTE :
Die Kerne sind jetzt über eine Woche im Glas samt feuchtem Zewapapier. Von 5 Kernen sind immerhin zwei schon recht deutlich beim Keimen :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Zwei sind drauf und dran. Also die kriegen noch ein par Tage. Und einer wird wahrscheinlich nix.
Okay bisher hat es mich ein Schnapsglas voll Wasser, ein Küchentuchstück und ein altes Marmeladenglas gekostet. Das geht schon so. Wenn nun noch die zwei anderen Keimen,dann hätte ich zunächst vier Keime ! Besser als keinen.
Wenn einer davon durch kommt und bis zur Rente noch ne Zitrone dran wächst :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Hat's ja geklappt :frage: :frage: :frage: Finde ich...
Also Heute Schritt zwei :
Zwei Eier (roh köpfen) Inhalt in die Pfanne, Eierschale unten gelocht,nicht zu klein, Erde auffüllen und Keim rein. Das "Ei" habe ich dann in einen Anzuchttopf aus (keine Ahnung) Bioblablabla ( gepressten Baumrinden oder so was in der Art ) gestellt, da ich gerade keinen Eierkarton übrig hatte....
Alles Weitere wenn grüne Stengel oben rausschauen...
Ich lauf für eure Unterhaltung( oder wie das heißt :muah: ) ach neee :wall: Ich halte euch am Laufen...Sooo schönen Rest Sonntag noch...Nächstes WE jibbet neuen Sud :sabbern:
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 800
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Bienenrolli »

Astrein Nobby,
Der Versuch macht Klug!!
Egal erstmal was passiert, Hauptsache ist es versucht zu haben. :gut:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
soo die letzten zwei Zitronenkerne sind inne Erde. Der eine hatte schon eine wurzel und dierekt daneben ein kleines Blättchen ausgebildet. War wohl etwas lange im Glas :rofl: Na ja jetzt sind die ja im Boden drum herum eine Eierschale, ABWARTEN Bier brauen... :sabbern:
MfG Nobby :durst:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Novum64 »

Viel Spaß, Nobby,
ich drück dir den Daumen, dass du wenigstens eine schöne Zierpflanze bekommst.
Wenn dann auch noch was dranwächst - um so besser.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
was soll ich sagen, der erste zarte Blattansatz ist aus dem Boden gesprossen :sabbern:
Also freiwillige Erntehelfer können sich schon mal in die Liste eintragen :rofl: :rofl: :rofl:
Die anderen lassen noch etwas auf sich warten.... :pfeifend:
MfG Nobby :betteln:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Experiment Zitronenbaumanzucht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
die eine,der eine Zitronenbaum wächst unaufhaltsam( immerhin schon locker 1,5 cm !!!) gegen den Himmel. Gut Erntehelfer sind zum jetzigen Stadium noch nicht nötig, aber man weis ja nie... :rofl:
Die beiden Anderen zeigen immerhin schon was Grünes ,könnten Blatter werden :lupe: , bleiben definitiv unter Beobachtung.
Stand der Dinge heute.
MfG Nobby :ok:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“