TOMATEN 2023

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

TOMATEN 2023

Beitrag von Steini »

... es geht bald wieder los!

Meine Bestellung für dieses Jahr bei Angela Hinz (Tomaten aus Kurpfalz) ....
Tomaten_2023_01.jpg
Tomaten_2023_01.jpg (12.2 KiB) 664 mal betrachtet


... und die Iva's Sweet White, Astrotomate und Black Krim sind auch wieder am Start.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von Siggi »

Bo ey, das hört sich so an als wenn Du den Einzelhändlern in Deiner Umgebung konkurenz machen möchtest.....
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:21 Bo ey, das hört sich so an als wenn Du den Einzelhändlern in Deiner Umgebung konkurenz machen möchtest.....
Bei den Einzelhändlern in meiner Umgebung gibt es nur "geschmacklose" Tomaten zu unverschämt hohen Preisen.
2022 war ein grandioses Tomatenjahr und wir konnten 73 Gläser Tomatensauce einkochen.
Ich hoffe, dass 2023 ein genauso gutes Tomatenjahr wird.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
soo viele Gläser hatten wir zwar nicht , aaaaber :
Ich hatte in etwa 3 kg Tomaten die ich zu Tomatensosse eingekocht habe. Ohne irgendwelche Gewürze waren die geschmacklich um 1000% besser als alles was ich bisher jemals an Tomaten aus dem Garten geholt habe !!!
Die Samen ( wies nicht ob ich das sagen darf ?) waren von der Tomatenhexe. HAMMER !!!
Dieses Jahr auf jeden Fall wieder. Die können mich ,mit den Tippitoppi aussehenden Tomaten aus dem Supermarkt ,völlig gern haben....
MfG Nobby :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von ovi »

Ich möchte dieses Jahr einzelne Kübel mit Tomatenpflanzen auf den Rasen stellen.
Dafür bin ich auf der Suche nach einer Regenabdeckung.

Klar - gibt es fertig zu kaufen, z.B. komplettes Plastikgestell mit PVC Haube.

Ich denke aber eher an etwas natürlichere Materialien. Noch wichtiger ist, dass es gescheit aussieht.

Für die Stäbe habe ich schon mal Bambusstangen vorgemerkt (käuflich), alternativ Zweige bzw. Triebe vom Nussstrauch.

Für das Dach hatte ich an Segeltuch gedacht, das möchte ich z.B. wie ein kleines Sonnensegel zwischen vier senkrechte Stäbe spannen. (Ein Dach je Kübel, z.B. 80x80 cm)

Ist der Schatten wohl ein Problem, sollte ich da doch besser PVC nehmen?
Oder habt Ihr andere Vorschläge (gerne auch Erfahrungen)?

planerische Grüße
ovi
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von Wolfgang EG »

@ovi , ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe sowohl Tomaten mit und ohne Überdachung im Freien angebaut, seit Jahren nur noch in Kübeln (leere Senfeimer (10 l).

In schlechten Jahren waren alle Tomatenpflanzen betroffen/befallen, auch die unter einer Überdachung. Da habe ich mich gefragt, warum ich mir überhaupt Überdachungen gebaut habe ...Allerdings habe ich im Prinzip nur zwei Pfähle genommen und eine transparente Kunststoff-Wellplatte.

tomatenhaus_20_7.05.jpg
tomatenhaus_20_7.05.jpg (85.51 KiB) 574 mal betrachtet

Dein Vorhaben ist also sehr ambitioniert. Hast Du bei Segeltuch keine Befürchtung, dass sich Wassersäcke bilden, wenn es regnet? Dazu kommt – aus meiner Sicht – die Angriffsfläche, wenn starker Wind weht. Wir haben bei uns hier (Brandenburg) seit zwei Jahren mehrmals im Jahr sehr starke Stürme. Schon allein deshalb verzichte ich auf alles, was weg fliegen kann.

Du siehst, ich kann Dir leider für Dein Vorhaben nicht wirklich einen Rat geben.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von TJP1976 »

Wolfgang EG hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:47 .......... Hast Du bei Segeltuch keine Befürchtung, dass sich Wassersäcke bilden, wenn es regnet? Dazu kommt – aus meiner Sicht – die Angriffsfläche, wenn starker Wind weht. .........................
Unser Segeltuch haben wir mit einer Stange (nennt sich dritte Hand, oder so) in der Mitte hochgedrückt.
Damals ist uns nicht aufgefallen das der Schatten "schädlich" gewesen sein könnte.
Um den Wind aus den Segeln zunehmen haben wir das Tuch feste abgespannt.
Das hatte bei uns in Wald-Hessen ausgereicht.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von ovi »

Danke für Eure Kommentare.

Eine robuste Konstruktion wie bei Wolfgang geht leider nicht, ich habe auch Bedenken wegen Sturm. Die Position ist aber für die Hauptwindrichtung windgeschützt.

Ich möchte San Marzano Tomaten anbauen, keine Ahnung, ob die es vielleicht auch ohne Dach aushalten würden.

Probiere es dann wohl mit Segeltuch aus.

Grüße
ovi
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von Wolfgang EG »

ovi hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:07 ... Ich möchte San Marzano Tomaten anbauen, keine Ahnung, ob die es vielleicht auch ohne Dach aushalten würden.
Ja, die waren bei mir recht resistent gegen die Fäule, obwohl ohne Bedachung. Aber man kann das eben nie so definitiv sagen, wie sie auf offene Bewitterung reagieren. Da spielen viele Faktoren eine Rolle ...

Einfach machen. Ich bin auf Deine Erfahrungen 2023 gespannt. Viel Glück!

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: TOMATEN 2023

Beitrag von Bernd »

Sie sind da,

Bild


Aussaht war am 01.03.2023
Dateianhänge
IMG_7283.jpg
IMG_7283.jpg (111.02 KiB) 461 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“