Schimmel auf Gepökeltem

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Schimmel auf Gepökeltem

Beitrag von Wolfgang EG »

Großer Schreck in der Morgenstunde: Eine Bauchspeckseite hat Schimmel angesetzt.

Ich habe heute früh nach vier Wochen Schinken, Hähnchenbrustfilet und Bauch aus dem Pökelschlaf geholt. Soweit alles gut ... Bei einem gepökelten Schweinebauch habe ich Schimmel festgestellt. Die anderen Stücke sind nicht befallen.

IMG20221209084740.jpg
IMG20221209084740.jpg (111.9 KiB) 1391 mal betrachtet

Was kann hier ursächlich sein? Der Bauchspeck ist nur im orberen Viertel befallen, ist der restliche Teil noch verwendbar?

Wolfgang

PS: So etwas ist mir zum ersten Mal passiert, und ich habe schon einige halbe Schweine verarbeitet. Bin ratlos.
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schimmel auf Gepökeltem

Beitrag von Novum64 »

SOwas ist ärgerlich. Leider kann ich zur Ursache auch nix sagen,
aber ich würde das Teil SCHWEREBN HERZENS komplett entsorgen. DIe Gefahr, dass der Schimmel schon überall seine Gifte hinterlassen hat erscheint mir zu groß. Das, was wir als Schimmel wahrnehmen ist ja nur die Spitze des Eisbergs, der "Fruchtkörper" der Pilzes.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schimmel auf Gepökeltem

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Martin. So werde ich es machen!

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Schimmel auf Gepökeltem

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Finger nich richtig gewaschen. :frage:
MfG Nobby :pfeifend:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schimmel auf Gepökeltem

Beitrag von Wolfgang EG »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:30 ... Finger nich richtig gewaschen. :frage:
MfG Nobby :pfeifend:
Doch, denn da ist kein Schimmel dran ... :rofl:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“