Schornsteinprobleme

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
RalleTK
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 12:22

Schornsteinprobleme

Beitrag von RalleTK »

Hi,
baue gerade einen Indirekten Backofen mit dem Polenbausatz mit 4 Gewölbesteinen.
Brenn in gerade ein ( 2 mal jetzt) bevor ich ihn isoliere und hab das Problem, dass er :

1. nicht richtig zieht. Feuer brennt nur bei offenem Türspalt, Zuluftlöcher in Tür reichen nicht.
Ofenrohr 150mm Durchmesser, von Innenraum bis Oberkante 140cm, Spalt am Backboden nur hinten 4cm.

2. Sobald das Feuer aus ist, tropft der Sott auf den Backboden
794BD2A4-7F7A-4C04-8319-A074163115CB.jpeg
794BD2A4-7F7A-4C04-8319-A074163115CB.jpeg (36.62 KiB) 1189 mal betrachtet
.

Ist das nur Kondeswasser und hört nach komplettem Austrocknen des Ofens auf?
Verbessert sich der Durchzug, wenn der Schornstein isoliert oder verlängert wird?

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schornsteinprobleme

Beitrag von Siggi »

Hallo Ralf,
meine Ofentür muß ich beim Anfeuern und Durchbrennen auch einen Spalt offen lassen, da Feuer Luft braucht, ich regel sogar mir der Breite des Türspalts den Brennvorgang. Je heißer der Ofen wird um so besser zieht er.

Kondenswasser: Auf was für eine Temperatur hast Du die Steine aufgeheizt? Ich vermute, dass Du um die 100° geblieben bist. Wenn Du auf über 300° gehst troft da nichts mehr, es sei denn Du benutzt zu feuchtes Holz (Holzfeuchtemessgerät bei Amazone 22€), wenn Dein Holz unter 20% hat bist Du auf der sicheren Seite.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
RalleTK
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 12:22

Re: Schornsteinprobleme

Beitrag von RalleTK »

Bin ja erst beim Einbrennen.
Hatte beim erstenmal 120Grad und beim 2.mal um die 150Grad im Backraum.
Die Schamottsteine schwitzen sich außen erstmal frei.

Ich wollte nur mal nachfragen, bevor ich den Ofen verkleide und ich nichts mehr ändern kann.

Danke fürs Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schornsteinprobleme

Beitrag von Steini »

Hallo Ralf,
soweit ich das beurteilen kann, benötigt man bei den Bausätzen doch eher wenig Mörtel für das Zusammensetzen der Bauteile.
Wie kommt denn das Wasser in deinen Ofen?
Kannst du mal bitte ein paar größere Bilder einstellen, damit man mehr erkennen kann? Danke.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Schornsteinprobleme

Beitrag von ovi »

Hallo,

das ist ja ein indirekt geheizter Ofen. Die Abgase kühlen vielleicht schon zu stark ab, schon bevor sie überhaupt in den Schornstein gelangen, und kondensieren dann im Schornstein?
Hier wird das mit dem Kondensieren erklärt: https://schornstein-fachhandel.de/blog/versottung-wir-erklaeren-das-phaenomen
Einen Lösungsansatz habe ich leider nicht (150 mm Durchmesser erscheint nicht zu groß). Vielleicht hört es auf, wenn Du später richtig aufheizt?
Wenn es Wasser aus der Bauphase ist, müsste es ja nach ein paar mal Aufheizen aufhören.

Grüße
ovi
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“