Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Mike »

Hallo,


wie hoch ist deine Kuppel - auf den Bildern sieht sie ziemlich hoch aus - ich frage mich, ob du dann damit beim Brotbacken Probleme mit der Oberhitze bekommen könntest ? mfG Mike
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Dschuulzs »

Mike hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:31 wie hoch ist deine Kuppel - auf den Bildern sieht sie ziemlich hoch aus
Hi Mike,
meine Kuppel hat eine Höhe von ~43cm. Sie sieht von aussen aber in der Tat höher aus, auf Grund des Unterbaus. Da ich aber allein zwei Schamotte-Schichten als Backboden habe relativiert sich dann die lichte Höhe wieder etwas. Ich schicke dir nochmal den aktuellen Schnitt, da sieht man es eigentlich ganz gut.
Wie sich aber der Ofen beim Backen von Brot verhält werde ich vsl. erst nächstes Jahr testen können. Mein Plan ist im Herbst erst einmal noch ein paar Pizza-Sessions zu machen und den Ofen mehrmals richtig hoch zu feuern, schauen wie sich die Kuppel verhält, dann Isolieren, die Front fertigstellen und die Türe anbringen. Dann kann richtig gebacken werden.

Beste Grüße,
Julius
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-30 um 16.16.16.png
Bildschirmfoto 2022-09-30 um 16.16.16.png (306.4 KiB) 1244 mal betrachtet
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Mike »

Hallo - danke für die Rückmeldung - lt. den Fotos hätte ich die Höhe auf mind. 50 cm geschätzt ! Ich habe bei mir auch den Boden im Backofen etwas "aufgedoppelt" da ich mit der Oberhitze beim Brot backen Probleme hatte. Jetzt habe ich um die 40 cm und das passt ganz gut ! mfG Mike
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von Crumb »

Ehrlich gesagt kann ich es nicht ganz nachvollziehen, da bei einer an der Achse angeschweißten Platte (mit fast füllendem Rohrquerschnitt) die Achse doch eh nirgends mehr hin kann? Würde aber trotzdem gern wissen wo der Clou bei deiner Lösung liegt - sieht nämlich sehr interessant aus!

Sorry, ich schau hier viel u selten rein.
Der Clou liegt darin, dass die Hülse gleichzeitig der Anschlag ist, also der Griff (und damit die Klappe) bleibt bei 9 Uhr liegen und ist zu.. (drehung entgegen dem UZS)

Wenn Du im Uhrzeigersinn drehst, kannst Du die Klappe bis 6 Uhr aufmachen.

Ich wollte es so unauffällig wie möglich haben.

Gruß
crumb
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Ein "Backes" im hessischen Hinterland

Beitrag von maschi2017 »

Servus Julius,

wie ist denn der Stand deines Ofenbaus? Da du ja schon Bilder von Pizzen gezeigt hast, gehe ich mal davon aus, dass Dein Ofen fertig gestellt ist. Würdest du uns dein fertiges Werk mal mit Bildern vorstellen? Ich finde das immer ganz spannend zu sehen wie ein Ofen, dessen Aufbau hier dokumentiert wurde fertig aussieht. Würde mich freuen.

VG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“