Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Frank »

Hallo Siggi, kurze Frage. Was meinst Du wie lange solche Rinderrippen im Ofen bleiben müssen und hast Du auch schon einen Plan wegen der Temperaturen im SBO. :frage:
OK, das waren zwei Fragen.
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Siggi »

Nein Frank, ich kann zu beiden Fragen noch nichts sagen.......
werde mich noch schlau machen und berichten, vom Gefühl her gehe ich eher von Restwärme aus :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Frank »

Im hinteren Teil des Ofens zieht er ja noch die Glut zusammen, da würde ich nicht auf Restwärme tippen. Eher so ab 160-180*C abwärts und für vier Stunden. Ist aber nur Bauchgefühl. Bitte halte uns auf dem Laufenden. :gut:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Siggi »

Bei der Restglut hast Du natürlich recht Frank, das passt nicht zur Restwärme. :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von MikeD »

Das Papier (Backpapier) soll das gesalzene und gewürzte Fleisch von der

völlig unnötigen Alufolie trennen, den Alufolie, Salz und Wasser geht wunderbar zum Silberreinigen.

So ein Gericht kann man auch in einer Wanne oder einem Gn-Behälter machen.

Aluminium geht als Folie in Verbindung mit Essen geht gar nicht.

Wundere mich immer wieder wie damit umgegangen wird.

Aber viel Erfolg, da wird bestimmt lecker.

Grüße Miked


ich würde 3 bis 4 std mit Restwärme ca zwischen 120 und 140 Grad das ganze machen.
Bild dient nur als Beispiel
ochsenbäckchen, semmerrolle1.jpg
ochsenbäckchen, semmerrolle1.jpg (189.02 KiB) 1123 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 01:39 https://www.youtube.com/watch?v=ayKbA_aJQYI

Nicht alles aus dem Video aber mit Sicherheit die Rinderrippen. :sabbern:
WIe sieht es bei dir aus, mit dem Projekt, Siggi?
Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von Butcher-Paper* und nächste Woche bekomme ich 5kg RInderrippen von einem Deutsch-Angus-Bullen. Geboren und aufgewachsen keine 3km von mir weg.
Bin echt gespannt, habe extra 2 Bilder aus dem Video rauskopiert, damit Züchterund Metzger genau wissen, was ich haben möchte.

*Das Papier irritiert mich etwas, es knistert nicht so wie im Video. Ich überlege, ob es nicht etwas ähnliches wie Butterbrot- / Pergamentpapier sein könnte. Mal sehen, wie ich es anpacke - und wann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Siggi »

Hallo Martin, das Papier liegt bei mir im Regal, aber sonst bin ich noch nicht weitergekommen.
Ich brauch auch noch einen Anlaß, weil für mich alleine lohnt es sich nicht und mein Gefrierschrank ist noch recht voll.....
Habe ich aber noch fest auf dem Schirm :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Novum64 »

Ja, Siggi, das kann ich verstehen.
Ein Anlass fehlt mir auch noch. Notfalls lade ich eben "so mal" Freunde ein.
Ich muss ja nicht alles auf einmal braten, beim HBO bin ich da etwas lockerer weil da kein Stromzähler mitläuft.
Kommt drauf an, wie fleischig die RIppen sind, oder ob da womöglich 2/3 Knochenabfall sind.
Andererseits, wenn´s denen schmeckt sind 3 Kilo Fleisch auch schnell weggeputzt. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
wie gerne würde ich DER Anlass dazu sein, Siggi :sabbern: :sabbern: :sabbern:
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Das möchte ich demnächst gerne mal nachmachen

Beitrag von Siggi »

Hallo Nobby, das ist ein Wort, wir wollen doch sowieso zusammen bei mir Holz für Dich machen, da bleibst Du ja ein Wochenende und wir haben viel Zeit zum Essen und :durst: :sabbern:
Ich freue mich schon auf Dich.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“