Räuchern 2022

Antworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Räuchern 2022

Beitrag von Frank »

Heute nun wie versprochen ein paar Bilder zu meinen Räucherversuchen. Ich hatte bereits im November einen ersten Versuch gestartet mit Lachsschinken, Schweinefilet und Bauch und natürlich Hollis Pfefferbeißer. Fürs erste Mal war es ein voller Erfolg, habe auch viel an Freunde und Verwandte geschenkt weil es irgendwie aich zu Weihnachten passte. Leider habe ich keine Fotos gemacht, nur einige mit dem Handy welche man aber nicht importieren kann. Deswegen habe ich meine alte Digicam wieder flott gemacht.
Das Fleisch lag gut drei Wochen im Pökelschlaf und wurde heute gewaschen und zum Trocknen (Durchbrennen) in meinen selbst gebastelten Trockenschrank aufgehangen. Ich denke das ich Mitte der Woche den Räucherofen in Betrieb nehmen kann.
Dateianhänge
fertig zum pökeln
fertig zum pökeln
CIMG4902.JPG (95.74 KiB) 2105 mal betrachtet
gewaschen und getrocknet
gewaschen und getrocknet
CIMG4903.JPG (100.97 KiB) 2105 mal betrachtet
CIMG4905.JPG
CIMG4905.JPG (96.17 KiB) 2105 mal betrachtet
ab in den Trockenschrank
ab in den Trockenschrank
CIMG4907.JPG (96.51 KiB) 2105 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Räuchern 2022

Beitrag von Rene »

Hallo Frank

Da bist Du ja fleißiger wie ich .
Im Augenblick hab ich 4 Lachsschinken zum pökeln und 3 Brettsalami zum lufttrocknen nach dem räuchern.
Dazu liegen in den Kammer 3 Salami und 3 Schinken im Vakuum für den Sommer.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Räuchern 2022

Beitrag von Frank »

Seit Sonntag habe ich die Schinken und Bäuche nun trocknen lassen, die Druckprobe lasst mich hoffen das alles die richtige Konsistenz haben wird. Jetzt machen es sich die Teile über dem Sparbrand gemütlich. Derzeit ist hier ja so richtiges Mistwetter, aber zum Kalträuchern optimal. :regen:
Ich werde weiter berichten. :tach: :tach: :tach:
Dateianhänge
Das Fleisch ist schön umgerötet.
Das Fleisch ist schön umgerötet.
CIMG4908.JPG (97.32 KiB) 2040 mal betrachtet
Bitte Platz nehmen...
Bitte Platz nehmen...
CIMG4910.JPG (104.53 KiB) 2040 mal betrachtet
...und sich dem Rauch hingeben.
...und sich dem Rauch hingeben.
CIMG4912.JPG (119.61 KiB) 2040 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Räuchern 2022

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
wahrscheinlich werden die lecker... :applaus: Leck mich fett,sieht jut aus...
MfG Nobby... :wurst:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Räuchern 2022

Beitrag von Frank »

Leider mit etwas Verspätung, aber besser als nie.
Die Schinken haben nach dem Räuchern ein paar Tage zum ausruhen benötigt. Ich habe diesmal zwei kürzere Räuchervorgange von jeweils ca. 10 Stunden gemacht. Der Geschmack ist dadurch nicht zu rauchlastig. Die Konsistenz ist hervorragend, nicht zu nass bzw. zu trocken.
Der Schweinebauch ist auch schon in einem Linseneintopf zum Einsatz gekommen welcher allen geschmeckt hat.
Ich werde mir davon (vom Bauch) noch einen weiteren Vorrat für den Sommer anlegen, die Jahreszeit gibt es ja noch her. :tach: :wurst:
Dateianhänge
CIMG4914.JPG
CIMG4914.JPG (103.26 KiB) 1940 mal betrachtet
Anschnitt
Anschnitt
CIMG4916.JPG (76.16 KiB) 1940 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Räuchern 2022

Beitrag von Siggi »

Lieber Frank, allererste Sahne, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. :sabbern:
Ein herrliches Anschnittbild, schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst währe ich eben kurz zur Verköstigung vorbeigekommen. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Räuchern 2022

Beitrag von Steini »

Saubere Verräucherung! :betteln: :betteln: :betteln:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Schinken“