Risse in der Kuppel

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Risse in der Kuppel

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,
Ich weiß das man immer wieder Risse bekommt, wenn man einen selbst gemauerten Ofen hat. Den letzten Riss (ca.1cm breit) habe ich zugespachtelt. Das hat eine Zeit gehalten, jetzt wächst der Riss an gleicher Stelle wieder.
Ich habe das Gefühl, dass das immer passiert und nicht aufhört. Vor allem wird der Riss nach jedem einheizen immer größer bzw. breiter.

Kann mir jemand mal einen guten Rat geben oder eure Meinung und evtl. Bilder schicken!

Danke euch im Voraus!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von Fliegenbackjeck »

:bilder:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von Siggi »

Hallo erstmal, wie isteigentlich Dein Name?
Ich habe mir nochmal die Entsteung Deines Ofens angeschaut und durchgelesen.......
Was für mich unklar ist, ist der Grundaufbau, hast Du Ytongsteine als untere Isolierung verwendet, so lese ich es zumindest.
Der Untergrund wäre die einzigste Schwachstelle, die ich in Erwägung ziehen würde, alles andere ist so super verbaut, da dürften sich noch nicht einmal Haarrisse bilden.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von treukes »

Hallo Siggi,

Mein Name ist Tobias!
Der Ofen steht auf ytong-steine und eine Sandschicht.
Ich habe auch nur zwei Risse in der Kuppel von ca. 1cm, die immer wieder kommen!
Um den Ofen ist noch 10cm Isolierung und noch min. 10cm dämmschüttung.

Hast du auch Risse im Ofen? Hast du Bilder vom inneren deines Ofens?

Was kann ich denn jetzt am besten machen? Immer wieder zuspachteln?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von Siggi »

So wie es aussieht Tobias, ist meiner Meinung nach, Dein Unterbau das Problem.
Kennst Du das gelügelte Wort: "Auf Sand gebaut".
Dein kompakter Ofenverbund arbeitet im Ganzen bei Temperaturänderungen und gräbt sich dabei im Sand ein.
Das ist das Gleiche, als wenn Du barfuß am Strand stehst und Deine Füße bewegst, sie sacken immer tiefer.
Wenn das Ganze nicht 100% gleichmäßig geschieht, ist das Problem sicher vorprogrammiert.
Da hast Du nicht auf die Hinweise an Dich geachtet und an der falschen Stelle gespart (Foamglasplatten).
Ein Bauwerk ist immer vom Fundament abhängig.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von treukes »

Hallo Siggi,

Also kann man nix machen? Bricht dann irgendwann einfach ein?!?!?
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von treukes »

Hallo Siggi,

ich habe gerade mal gemessen. Die Boden des Ofens hat sich nicht verändert, komplett in Waage. Die Kuppel wurde nämlich auf den Boden aufgebaut. Und der Boden steht auf 5cm Quarzsand.
Also das hört sich sehr logisch von die an, aber dann müsste ich das doch am Boden sehen?!?!

Die Risse sind seid dem ersten einheizen da. Danach hatte ich die vermörtelt. Jetzt nach 1 Jahr gehen die wieder auf. Ich habe das GEfühl, dass die Kuppel sich ausdehnt, aber nicht wieder zurückschwindet. Ich könnte die Risse wieder zu machen, dann gehen die aber wahrscheinlich wieder auf,...... usw.

Also entweder muss ich damit leben oder das Ding bricht irgendwann zusammen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Tip!!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von Siggi »

In Waage glaube ich Dir sogar Tobias, die Kuppelteile wandern auf dem Sand zur Seite.
Ergo: Weiter fleißig zuschmieren, spätestens wenn die Kuppelhälften an der Außenmauer angekommen sind hört das Wandern auf. :drink1:
Dann wird der zugeschmierte Riss zwar sehr breit sein, aber Du wirst feststellen, dass der Ofen immer noch super funktioniert.
Spätestens dann gehörst Du mit zu der Fraktion, die sagt: Ein Riss ist kein Problem! :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von Rene »

Tobias

Ich schließe mich Siggis Meinung an , Du hast leider auf Sand gebaut und wird meist nicht gut auch beim Hausbau ist das so.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Risse in der Kuppel

Beitrag von treukes »

Hi Siggi,

ja das könnte sein :danke:

Mal überlegt. Dann müsste sich der Boden inkl. Kuppelrand unten nach außen schieben, meinst du? Das müsste man ja dann theoretisch am Boden sehen, dass z.B. die Fugen größer werden oder?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber möglich ist alles :wirr:

Zwischen der Innenflächen der Außenhaut und der Außenhaut Dämmung des Ofens war ca. 5-10cm Platz. Das habe ich noch mit Perlite verfüllt und verdichtet. Meint Ihr das schiebt sich weg?????

Wenn es das ist, dann ist das so. :frage: :wall:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“