Siggi macht Käse

Alles aus der heimischen Käserei
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Siggi macht Käse

Beitrag von Siggi »

Ich habe mir heute 20 Liter Rohmilch vom Bauern geholt und stelle Käse her.
Bei meiner letzten Käseaktion habe ich aus 5 L Milch ca. 500 gr. Käse bekommen.
Da ich seine Reifung natürlich ständig überwacht habe (durch Geschmacksproben), ist er keine 14 Tage alt geworden.
Die Molke hatte ich beim ersten Käsen, nach dem Genuss von einem großen Glas, weggeschüttet.
Heute habe ich beim Stöbern im Internet erfahren, dass Mölke ein sehr wertvoller Rohstoff ist, aus dem man z.B. durch kochen noch Ricotta herstellen kann.
Das werde ich versuchen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von maschi2017 »

Servus,

wie machst Du denn den Käse? So richtig mit Laab, Harfe und so?

VG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von Siggi »

maschi2017 hat geschrieben:Servus,

wie machst Du denn den Käse? So richtig mit Laab, Harfe und so?

VG
Manfred
Ich lese mich gerade durch das Theme, nachdem ich entdeckt habe, dass es hier bei uns eine komplette Abteilung darüber gibt.
Ich bin einfach nur begeistert!
Habe darin erfahren, dass ich mir schon 2014 Käsekörbchen gekauft habe.........
Aber jetzt geht es richtig los, nachdem ich mir vor ca. 1 Monat Lab bestellt hatte.
Als Harfe nehme ich einfach einen großen Schneebesen.
Habe auch festgestellt (durch lesen), dass die Milch viel besser und schneller dick wird, wenn sie warm ist.
Habe diesmal (nach einem Gespräch mit Nobby) 10 LMilch pastorisiert und den Rest als Rohmilchkäse gelassen.
Um die Sorten zu unterscheiden, habe ich den erhitzten mit wenig Paprikapulver leicht eingefärbt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Siggi Ich glaube man kann mit Molke aber nur dann Ricotta herstellen, wenn man noch (ich glaube ) Sahne hinzu gibt... :frage: Bin mir nicht ganz sicher, aber irgend so was kam noch hinzu....
Ansonsten nehme ich die Molke+ Wasser(1:1) und Salz um den Käse darin reifen zu lassen. ;) da soll ,wenn ich mich recht erinnere, auch Molke mit rein. Denke mal darin sind noch Bakterien aktiv die dann ,weis der Sittich, was mit dem Käse machen :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von maschi2017 »

Hallo Siggi,

da bleib ich mal dran und würde mich freuen, wenn Du da mal weiter berichten würdest.
(was ist eigentlich mit dem Ofen vom Bethaus geworden? hat da jemand weiter gemacht?)

Schönes Wochenende
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
man könnte glatt meinen Siggi käst sich nich aus :muah: :muah: :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von ovi »

Siggi hat geschrieben: Habe darin erfahren, dass ich mir schon 2014 Käsekörbchen gekauft habe.........
:rofl:

Und, hast Du sie noch wiedergefunden? Das ist dann ja die nächste Hürde...

Grüße
ovi
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von Siggi »

Mit dem Käsen hat bestens geklappt, 2 Versuche:
10 L pasteurisierte, auf 82° erwärmte Milch und
10 L Rohmilch auf 32 ° erwärmt.
Der Ertrag bei der pasteurisierten Form ist deutlich höher.
Nach 2 Tagen abtropfen ruhen sie jetzt im Salzbad.
Um sie im Nachhinein noch unterscheiden zu können, habe ich einfach die pasteurisierte Variante mit ein wenig Paprikapulver eingefährbt.
Von beiden Varianten habe ich einen Teil mit grobem Pfeffer vermischt.

Aus der Molke wollte ich Ricotta machen, das hat allerdings nicht geklappt........ :weinen:
Dabei sollte da in der Molke verbliebene Eiweiß durch erhitzung ausgefällt werden.
Nach vielen Versuchen bzw. basteln habe ich auf 10 L Molke 2 Tl Salz, 250ml Limettensaft und 50ml Essigessens zugegeben. Bei der Temperatur bin ich bis auf 98° gegangen.
Zum Scluß habe ich auch noch 1 Liter Frischmilch hinzugegeben.

Rein optisch flockt die Molke aus, deutlich zu erkennen, das problem ist nur, das sie nicht zusammenklumt und daher selbst mit dem feinsten Sieb oder Tuch nicht abgeschöpft werden kann. :weinen:

Ich lasse sie jetzt erstmal kalt werden......
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von Bienenrolli »

Super Sache Siggi, aber du weißt doch !!
:bilder:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Siggi macht Käse

Beitrag von Siggi »

So, das Ganze ging natürlich weiter, diesmal mit Bilder.
Der Käse, bzw. der Rest davon trocknet vor sich hin. Hatte Besuch, wollten natürlich probieren, und zack, waren schon 6 runde weg.......
Dann habe ich mir noch einen leckeren Lammauflauf gemacht und mit dem Frischkäse überbacken, das kam auch gut.
k-20210420_112316.jpg
k-20210420_112316.jpg (106.75 KiB) 3866 mal betrachtet
Als die Molke kalt war, ist sie klar geworden, die Flocken hatten sich alle abgesetzt. Ich habe in einen Durchschlag ein Seihtuch vierlagig hineingelegt und die Molke langsam hineingeschüttet, as dauerte eine ganze Weile, wei die Maschen im Tuch sich sofort zugesetzt haben, es ging kein Ricotta verloren.
k-20210420_112326.jpg
k-20210420_112326.jpg (84.75 KiB) 3866 mal betrachtet
Nach ca. 3 Std. war er so fest, dass ich Ihn auf einen Teller geben konnte.
k-20210420_112655.jpg
k-20210420_112655.jpg (71.13 KiB) 3866 mal betrachtet
Gesamtergebnis: 10 L Milch rgeben ca. 1 kg Frischkäse und 1 kg Ricotta.
Da der Ricotta nicht lange halbar ist, werde ich einen Backkäse daraus machen, dann ist er 14 Tage haltbar.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“