welche Starterkulturen für Salami

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

welche Starterkulturen für Salami

Beitrag von Rene »

Hallo

Ich hab mal ne Frage , welche Starterkulturen nehmt Ihr für Salami.
Die ersten 3 Mal habe ich diese https://www.ebay.de/itm/Starterkulturen ... Sw07Zd5j5c benutzt . Nur ist die nur kurz Haltbar und ich werfe davon 80% weg , was schade ist.
Habt Ihr eine andere Sorte oder einen anderen Weg zum röten und das die Wurst nicht schlecht wird ?

Beim 2. Mal hatte ich Pech meine Brettsalami hatte angefangen dunklen Schimmel zu bekommen nach 5 Tagen, alle 3 Salami gingen in die Tonne.
Jetzt bei der 3. Runde hab ich bis jetzt Glück. Heute ist die 2. Räucherrunde.
Mal sehen wie Sie in 3 Wochen aussieht.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: welche Starterkulturen für Salami

Beitrag von Novum64 »

Tut mir leid, dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
Bislang habe ich nur dünne (max. 30mm) Rohwürste gemacht. Da reicht NPS und das anschließende Räuchern.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: welche Starterkulturen für Salami

Beitrag von Siggi »

Ich habe noch nie Starterkolturen genommen, das macht nur die Industrie, der es nicht schnell genug geht. NPS ist völlig ausreichend.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: welche Starterkulturen für Salami

Beitrag von Rene »

Danke für Eure Antworten dann kann ich mir das Zeug ja sparen.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: welche Starterkulturen für Salami

Beitrag von DJTMichel »

ich nutze die von Bickelsbacher Naturprodukte und zwar immer, seitdem mir mal 40kg Dauerwurst hochgegangen sind
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Wursten“