Weihnachtsbäckerei

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Moin moin, ich hatte am WE das Vergnügen die ersten Weihnachtskekse backen zu können. Es sollten Vanillekipferl werden. Na ja was soll ich sagen. Geschmacklich sind das auch absolut Vanillekipferl geworden. Optisch eher Fladenbrote. :wall: :wall: :wall:
Beim ersten Blech habe ich sie noch schön eng beieinander gelegt. Was zu Folge hatte das ich ein ganzes Belch mit dünnem Teig hatte, als wenn ich sie ausgerollt hätte. :weinen: :weinen: :weinen:
Danach habe ich sie weiter auseinander gelegt,wodurch zwischen den einzelnen Fladen, zwar Lücken waren, aber es waren defintiv Fladen !!!
Was mache ich falsch???? Warum bleiben das keine "Würste" :frage: :frage: :frage:
Vielleicht hat einer eine Idee und kann helfen...
MfG Nobby... :frage:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Novum64 »

Keine Ahnung, Nobby. Tut mir leid.
Noch nie VK gebacken, die lasse ich mir schenken. Zu viel Gepfriemel.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Feuergerd »

Halöchen Nobby..
Fehler bei den beliebten Vanille-Kipferl:
Der Teig zerläuft beim Backen
Wenn Sie beim Backen einen Blick in den Ofen werfen und sehen, dass der Teig zerläuft, ist es meistens schon zu spät. Hier muss vor dem Backen gehandelt werden! Um diesen Fauxpaux zu verhindern, ist es ratsam, den fertig gekneteten Teig vor dem Formen eine Stunde in Frischhaltefolie in den Kühlschrank zu legen. Falls Sie aber auf Nummer Sicher gehen wollen, können Sie auch die fertig geformten Kipferl vor dem Backen noch einmal kühlen. Mit diesen Tipps sollte der Teig aber definitiv nicht mehr zerlaufen.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Gerd,
Jaaaaaaa da is was dran. Stand auch im Rezept. Hab ich auch gemacht. Scharweinlich zu wenig :frage: :frage: :frage:
Okay . Nächstes We zweite Runde. Weil : Frauchen sagte vor dem Backen : das sind die einzigen Kekse die ich nicht mag. Jezz sind sie zu 50 % weg. Un ich hab'se nich gefuttert :muah: :muah: :muah:
:danke: :danke: :danke: für die Info
MfG Nobby... :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“