Hefeteig für Zopf will schon seit 3 Wochen nicht mehr

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Hefeteig für Zopf will schon seit 3 Wochen nicht mehr

Beitrag von Krümel »

Moin zusammen,

Ich habe ein Lieblingsrezept, backe den Mohnzopf bereits seit über einem Jahr jedes Wochenende, meistens 3 oder 4 Stück, da er sehr beliebt ist.
Es gab nie Probleme mit dem Teig, er ließ sich Klasse zum Zopf verarbeiten.
Jetzt knete ich den gleichen Teig mit der Beeketal und er will einfach nicht. Ist total klebrig und schwer zu verarbeiten. Habe die Knetzeit von 10min auf 14min erhöht, trotzdem bleibt er klebrig. Ich dachte die große Maschine knetet besser als die Kenwood... :wirr: . Brauche aber die Beeketal, ich backe 10 Zöpfe am WE.

Oder habe ich den Teig überknetet?

Ich habe auch anderes Mehl, aber auch Bioqualität, in anderen Brotsorten ging die Umstellung problemlos.
Außerdem klebt der Zopf nachdem er eine Stunde geruht hat, wie mit Pattex geklebt am Untergrund. Habe es schon mit Backpapier, eingemehltem Backleinen und auf der gut mit Roggenmehl bemehlten Arbeitsplatte versucht. War alles gleich klebrig und mein schönes Backleinen musste ich waschen.
Er bekommt im HBO auch nie die Höhe wie im EBO, schwaden mache ich genau wie im EBO :regen:
Eigentlich kein Wunder wenn ich den Zopf mühsam von dem Untergrund pulen muss.

Die anderen Brote gelingen gut im HBO, die letzten 3 Wochen habe ich immerhin schon 90 Brote gebacken, nur dieser "einfache" Zopf will einfach nicht, manno.

Könnt Ihr mir erklären wo mein Fehler liegt.... :frage:

Ich wünsche Euch ein schönes WE
LG
Karen :dog:

Hier der Anschnitt, längst nicht so fluffig wie sonst
20200711_135347_compress98_resize_25.jpg
20200711_135347_compress98_resize_25.jpg (30.78 KiB) 7211 mal betrachtet
Hier nachdem ich den Strang gerollt habe
20200711_094809_compress61_resize_71.jpg
20200711_094809_compress61_resize_71.jpg (24.55 KiB) 7211 mal betrachtet
Hier der Teig Batzen vor der Bearbeitung
20200711_094459_compress9_resize_21.jpg
20200711_094459_compress9_resize_21.jpg (23.74 KiB) 7211 mal betrachtet
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Hefeteig für Zopf will schon seit 3 Wochen nicht mehr

Beitrag von Spätzünder »

hallo :stamm:
ich habe auch eine frage
arbeitet wer mit lievito m :frage: adre beim brotbacken
könnte erfahrungen gebrauchen
danke :danke:
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Hefeteig für Zopf will schon seit 3 Wochen nicht mehr

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Karen: Vielleicht gibst du beim neuen Mehl die gleiche Menge an Wasser wie beim vorherigen Mehl. Vielleicht ist das einfach zu viel. Dann klebt der Teig natürlich und geht nicht mehr so auf ???
So wie es auf dem Bild aussieht hätte ich als erstes den Verdacht. Einfach mal weniger Flüssigkeit und abwarten... :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Hefeteig für Zopf will schon seit 3 Wochen nicht mehr

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Karen,
wenn ich die Bilder so sehe, meine ich auch dass dein Teig etwas zu feucht ist.
Ich habe heute Brot gebacken , da war es auch so, etwas mehr Mehl dazu genommen, dann war es gut.
Beim nächsten Teigkneten einfach etwas Wasser zurückbehalten , zugeben kannst du es immer noch.

Viele Grüße Gerd
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: Hefeteig für Zopf will schon seit 3 Wochen nicht mehr

Beitrag von Krümel »

Moin zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte zuviel um die Ohren...

Vielen Dank :danke: für die Ratschläge, habe weniger Wasser genommen und auch kürzer geknetet, denn ich hatte auch die Befürchtung, das ich mit der Beeketal den Teig überknetet hatte.

Es hat funktioniert, endlich ist der Teig wieder so wie er sein soll und die Zöpfe sind gut geworden :gut:
Da schmeckt das Frühstück wieder so wie ich es mir vorgestellt habe :wurst:

LG
Karen
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“