Bacon selber machen

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Bacon selber machen

Beitrag von Rene »

Nabend

Eben habe ich in eine Doku gesehen über Leute in Alaska und da hat Einer sogenannten Bacon selbst gemacht.
Das sah sehr interessant aus.
Er hat durchgedrehtes Schweinefleisch genommen und gewürzt ( leider ohne Angabe womit) dann in Platten von 30 x 30 x 3 cm geformt und auf einen Drahtrost in den Räucherofen gelegt. Dazu hatte Er noch Wurst gemacht aus Schwein und Hirsch sah nach halb + halb aus. Dann hat Er Alles kalt geräuchert.
Der sogenannte Bacon sah aus beim Anschnitt wie Hackbraten und Er meinte das man es so essen kann oder eben zum braten nehmen kann.
Das klag für mich recht gut aus.
Meine Frau meinte das das auf die Liste kommt zum testen wenn ich dann mal soweit bin das ich auch einen Räucherofen habe.
Aber vielleicht will es schon jemand mal vorher aus probieren, darum habe ich es Euch hier geschrieben.


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
googlehupf

Re: Bacon selber machen

Beitrag von googlehupf »

Beim Umgang mit durchgedrehtem Schweinefleisch bedenke man die klimatischen Unterschiede zwischen Alaska und Berlin.
Die Temperaturen in Deutschland und rohes Hack vertragen sich kaum.



Ich habe im November Salami gemacht. 100% Schwein, Pökelsalz, Gewürze in Schweinedärme gefüllt und 60 Tage luftgetrocknet.
Die Temperaturen waren konstant unter 10 Grad. Die Würste habe ich mit Edelschimmel geimpft und gegen Fliegen geschützt.

Meine Bedenken, dass die Wurst verdirbt haben sich nicht bestätigt.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Bacon selber machen

Beitrag von Rene »

Da hast Du recht ich glaube es war in dem Film im Spätherbst Anfang Winter also sollte es da wohl nur um die 5°C gewesen sein.
Aber das Hack wenn es geräuchert wurde müßte es doch haltbar sein wie Salami oder liege ich da falsch. Gebe zu das ich keine Ahnung habe von so etwas.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“