Leistungsregler für Teichpumpe

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Steini »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

Ich habe mir für meinen Wasserfall eine Teichpumpe mit 63 Watt Leistungsaufnahme und max. 10.000 l/h Fördermenge gekauft.
Bei einer Förderhöhe von etwa 2,50 m hat die Pumpe noch einen enormen Durchsatz von ca. 7.500 l/h.
Diese Menge ist für meinen Wasserfall eigentlich optimal und es ergibt sich ein faszinierendes Wasserfallbild.
Aber auch bei geringerer Durchflussmenge ergibt sich ein ganz anderes, ebenfalls faszinierendes Ergebnis.
Und nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpenleistung stufenlos zu verändern um somit eine individuelle Anpassung der Durchflussmenge zu erreichen?
Ich habe im Netz zahlreiche Regler entdeckt, die aber nur für Asynchronmotoren (was immer das auch heißen mag) funktionieren. Wie erfahre ich, um was für einen Antriebsmotor es sich bei meiner Pumpe handelt?
Bevor ich da jetzt irgend etwas falsches kaufe, wäre ich für jeden fachlichen Tipp dankbar.

Hier noch ein Link zu der o. g. Pumpe vuilwaterpomp 10000
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Backwahn »

Steini,
tue es bitte nicht. Strom, Wasser, Gehäuse öffnen, das bekommst du nie wieder richtig dicht.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Rene »

bau doch einen Hahn ein dann kannst Du genau regulieren welche Wassermenge Du möchtest
Und ich kann mich Siggis Worten nur anschließen Wasser und Strom gibt Ärger
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Novum64 »

Freunde, langsam, unser Chef sucht einen Regler den er zwischen Steckdose und Stecker "schaltet".
Damit hoffentlich weit weg vom Wasser.

Im Aquarium habe ich mir damit beholfen, dass ich eine Querschnittsverengung auf der Druckseite eingesetzt habe. Der Pumpe hat es nicht geschadet.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

mit der Drehzahlreglung wäre das wohl am einfachsten. Wie das aussieht müsste das dann so was sein: https://www.aqua-forte.com/de/teichpumpen/
Das scheint es aber anscheinend nur mit der Pumpe zu geben: (nur mal als Beispiel und wegen dem Preis :o ) https://www.teichpoint.de/aquaforte-o-plus-vario-s.html
Eine Alternative könnte ein Bypass Ventil sein, das bei geöffnetem Ventil den max. Durchlass erlaubt und bei Abreglung über einen Kugelhahn das Wasser über eine 2te unsichtbar verlegte Leitung zurück in das Becken leitet.

Gruß
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Steini,
ich hab Heute mit meinem Nachbar gesprochen, regeln kannst du nur Synchron Motoren, weil die ein anderes Magnetfeld haben.
Asynchron Motoren gehen nicht zum regeln, die haben ein kleineres Magnetfeld.(meistens in der Mitte ) und sind auch kleiner
Wenn du den Durchfluss verkleinerst dann baust du ein Gegendruck auf den Motor , er könnte warm werden..
Die beste Lösung ist ein Bypass mit einem regelbaren Durchfluss ( z.B. regelbar mit einer Schlauchklemme zum zu Klemmen
oder mit einem Kugelhahn )
Bei mir ist es so , ich habe meinen Teich repariert und die Pumpe ist eine 8.000 Liter/St. ist im Moment auch zu groß
die Regle ich mit einem extra Auslauf in eine Tonvase. Bin da auch noch am ausprobieren und werde dann berichten.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von ovi »

Hallo Hochrheinbahner,
Dein Nachbar hat Murks erzählt. Asynchronmotoren lassen sich prima regeln, mit einem Frequenzumrichter. In der Pumpe ist aber bestimmt ein anderer Motor eingebaut.

Hallo Cheffe,
hier sind ja schon viele Empfehlungen gekommen, auch vom Hochrheinbahner, meine geht in die gleiche Richtung: Da der genauer Motortyp unbekannt ist und ohne Eingriff in den Motor ist die Lösung mit dem Bypass am besten. Bei 63 W ja auch kein Beinbruch.

Viel Spaß im Garten, berichtest Du auch mal wieder vom Ofen?
(Dein Eintrag in der Galerie wartet auch noch auf Inhalt...)

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Siggi »

Der günstigste Frequenzumrichter kostet so um die 250€..... :weinen:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Ovi,
alles eine Preisfrage, wenn dein Frequenzumrichter teurer ist wie die Teich pumpe,
dann würde ich auch lieber den Bypass einbauen, ein T-Stück kostet 4,30 € ,
das Stück Schlauch habe ich noch übrig und eine Schlauchklemme zum den
Querschnitt etwas kleiner machen auch noch und dann leite ich den Überschuss in eine Vase,
die hat am Boden ein Loch, auf der großen Seite läuft das Wasser dann raus, sieht super aus.
Wenn ich vom Preis absehe muss ich noch den Freqi in eine Trockene Umgebung unterbringen .

Viele Grüße vom Hochrhein :mmeinung: Gerd :tach:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Leistungsregler für Teichpumpe

Beitrag von ovi »

Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden? Meine Empfehlung: Bypass!
:bier:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“