Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Modo

Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Moin,

nach der kurzen Vorstellung sollen nun die versprochenen Bilder zu meinem Projekt folgen. Da hier gerne und kräftig :bilder: geschrieen wird und ich mich nicht entscheiden konnte, sind es ein paar mehr geworden...

Aber vorher noch ein paar Worte zu meinem Projekt. Ungeduldige bitte weiter scrollen ;)

Also vorab, ich bin kein Handwerker, habe noch nie gemauert, aber einfach Lust auf einen Steinbackofen. Die erste Idee war ein Pizzaofen, wobei ich in letzter Zeit im Elektroofen schöne Brote und Brötchen gebacken habe und dies auch auf jeden Fall im Steinbackofen machen werden. Auf dem Grill habe ich schon einiges langzeit gegart und Beef Jerky und Trockenobst habe ich auch schon gemacht. Also Ideen für die Nutzung habe ich viele, was dann für den Ofen sicherlich ein Kompromiss aus allem darstellen wird...

Bezüglich der Form war ich mir eigentlich sicher, dass es ein Pompejii Ofen werden soll. Ich hatte bei ebay günstig "Schamottsteine" ergattert und war ganz überrascht wie leicht sich diese bearbeiten ließen. Ich war schon etwas verwundert, dass die Steine im Normalformat so leicht waren (1,6 Kilo), habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Vom Ofenbau-Händler habe ich dann erfahren, dass es sich um Moler anstelle von Schamott handelt. Ich habe also jede Menge Isoliersteine gekauft und so sehen die aus:
Moler.jpg
Moler.jpg (183 KiB) 8717 mal betrachtet
Nachdem meine Frau schon jetzt ungeduldig wird, bin ich vom Pompeii auf die Form eines halbierten Fasses umgestiegen. Dazu werde ich mir vermutlich Wölber kaufen, da der Mehrpreis den Kohl dann auch nicht mehr Fett macht... Meine Backfläche ist mit 60 cm Breite und 75 cm Tiefe geplant. Mehr passt auch leider nicht in unseren Garten.

Aber jetzt zu dem was bisher passiert ist. Es fing an mit einem Loch:
Loch.jpg
Loch.jpg (451.02 KiB) 8717 mal betrachtet
Dann sind ca. 30 cm Schotter dazu gekommen:
Schotter.jpg
Schotter.jpg (260.06 KiB) 8717 mal betrachtet
Eine einfache Verschalung mit etwas Stahl für das Fundament:
Verschalung_1.jpg
Verschalung_1.jpg (351.04 KiB) 8717 mal betrachtet
Das Fundament:
Fundament.jpg
Fundament.jpg (214.92 KiB) 8717 mal betrachtet
Die ersten Mauern und ein Rundbogen entstehen:
Rundbogen.jpg
Rundbogen.jpg (321.26 KiB) 8717 mal betrachtet
Erster Teil der Unterkonstruktion fertig:
Unterkonstruktion_1.jpg
Unterkonstruktion_1.jpg (240.06 KiB) 8717 mal betrachtet
Ich habe mich dafür entschieden die Platte auf der Unterkontruktion zu allen Seiten überstehen zu lassen. Dachte, dass könnte gut aussehen, hat die Verschalung aber nicht einfacher gemacht...
Verschalung_2.jpg
Verschalung_2.jpg (311.99 KiB) 8717 mal betrachtet
Ich habe dann ca. 7 cm Beton gegossen und mit einer Zahnkelle abgezogen, damit die nächste Schicht besser Halt findet:
Beton.jpg
Beton.jpg (265.21 KiB) 8717 mal betrachtet
Nach 48 Stunden habe ich eine ca. 4 cm starke Schicht aus 5 Teilen Perlite, 2 Teilen Zement und 2 Teilen Wasser aufgetragen. Ich hoffe das ist als Dämmung ausreichend?!
Perlite.jpg
Perlite.jpg (353.51 KiB) 8717 mal betrachtet
So sieht das ganze im Detail aus:
Beton_und_Perlite.jpg
Beton_und_Perlite.jpg (345.69 KiB) 8717 mal betrachtet
Und im Ganzen dann so:
Unterkonstruktion_2.jpg
Unterkonstruktion_2.jpg (308.39 KiB) 8717 mal betrachtet
Das ist auch mein letzter Stand. Heute habe ich mit ein paar der Moler-Steine den Backraum ausgelegt, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen:
Backraum.jpg
Backraum.jpg (251.56 KiB) 8717 mal betrachtet
In dieser Woche werde ich die Schamottsteine kaufen und vermutlich nächsten Wochenende weiter machen können.

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen und hoffentlich war das nicht zu viel Spam ;)
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von campianer »

Hallo Modo,

na das sieht doch echt gut aus!

Grüße aus Berlin Pankow

campianer
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Spätzünder »

hallo modo
erst mal herzlich willkommen
im forum und viel spass :sbof:
das sieht doch schon recht gut aus
für den anfang. :respekt:
lg spätzünder
:dog:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Siggi »

Deine "Isoliersteine" speichern auch Hitze, ich würde sie (vieleicht in der senkrechten Wandung oder unregelmößig mit den Schamottesteinen verteilt mit verbauen, es soll doch nichts umkommen!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Modo

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Siggi hat geschrieben:Deine "Isoliersteine" speichern auch Hitze, ich würde sie (vieleicht in der senkrechten Wandung oder unregelmößig mit den Schamottesteinen verteilt mit verbauen, es soll doch nichts umkommen!
Das hatte ich in der Tat auch schon überlegt. Ich habe nur etwas Bedenken, dass die Hitzeverteilung dann vielleicht ungleichmäßig ist und vorallem, dass die sich unterschiedlich ausdehnen und ich dann Probleme bekomme. Häufig wird dazu geraten bei einem Material im Brennraum zu bleiben.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es mache, aber danke für den Hinweis.
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von woodfriend »

Moin Modo,
da ist ja schon wirklich was passiert auf eurer Baustelle :buddeln: :respekt:
Ich würde mich auch lieber an ein Material im Brennraum halten.
Ich hätte da auch meine Bedenken das die Materialien unterschiedlich verhalten bei Hitze.
Nordische Grüße
Jens
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Modo,
( Klugschitmodus an )auf deinem Bild verwendest du schon in der untersten Reihe Keilsteine. Normalerweise werden erst mal zwei oder drei Reihen gerader Steine gesetzt und dann wird mit Keilsteinen die Rundung gemauert ;) sonst wird der gesamte Ofen zu flach.Aber ein Jeder macht es so wie er mag... Hast du die nur mal so verlegt, dann ist ja alles Tippitoppi !( Klugschitmodus aus)
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Feuergerd »

Servus :willkommen: bei den :sbof: n!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Modo

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Modo,
( Klugschitmodus an )auf deinem Bild verwendest du schon in der untersten Reihe Keilsteine. Normalerweise werden erst mal zwei oder drei Reihen gerader Steine gesetzt und dann wird mit Keilsteinen die Rundung gemauert ;) sonst wird der gesamte Ofen zu flach.Aber ein Jeder macht es so wie er mag... Hast du die nur mal so verlegt, dann ist ja alles Tippitoppi !( Klugschitmodus aus)
MfG Nobby... :hallo:
Hi Nobby und besten Dank! Du hast aber richtig vermutet, die Steine waren nur mal so verlegt, um die Dimensionen besser einschätzen zu können.

Ansonsten hat sich bei mir viel spannendes in den letzten Tagen getan. Wir haben ein super Angebot bekommen und werden uns wohl ein neues Haus kaufen. Das stellt die Pläne für den Ofen natürlich auf den Kopf :wirr:

Ich werde den Ofen aber auf jeden Fall fertig bauen! Aber vielleicht versuche ich es mit den Moler-Steinen die ich schon habe (siehe weiter oben). Ich denke die Hitze kann nicht wirklich lange gehalten werden, aber für Pizza und ein Brot danach sollte es dennoch reichen. Wir werden sehen...

Für das neue Haus wird es dann zusätzlich noch ein neues Projekt geben, aber das wird dauern. Das Haus muss erst gebaut werden und meine Frau muss erst überzeugt werden, dass wir wieder einen Ofen bauen 8-)

Also dieses Projekt geht auf jeden Fall weiter und ich freue mich über jeden Kommentar oder Ratschlag :D
Modo

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Hallo liebe Steinbackofenfreunde,

es hat etwas gedauert, aber jetzt ist mit dem neuen Haus alles geklärt und ich habe wieder Zeit an meinem Ofen zu bauen! In das neue Haus ziehen wir erst Anfang 2022, sodass ich an dem Ofen auch noch meine Freude haben werde.

Ich habe mir in den letzten Tagen eine Form gebastelt und mit den Moler-Steinen (siehe weiter oben) die Rundung gemauert.
Die Form
Die Form
Form.jpg (279.48 KiB) 7510 mal betrachtet
gemauert.jpg
gemauert.jpg (296.47 KiB) 7510 mal betrachtet
Als nächstes werde ich den Backraum schwimmend mit Schamottsteinen auf Quarzsand verlegen. Ich habe 1 cm. Abstand zu den Wänden geplant.

Vorne und hinten wird demnächst noch dicht gemauert und eine Tür aus Gusseisen eingebaut. Die steht schon im Gartenhaus. Hitzebeständige Steinwolle mit Drahtnetzmatte (ProRox WM 950) in 80 mm. Stärke ist auch schon bestellt.

Etwas unsicher bin ich mir noch beim Schornstein. Ich möchte eine einfache und günstige Lösung, die aber auch ordentlich funktionieren sollte. Ich tendiere zu Ofenrohr aus Stahl (120 oder 150 mm?), weiß aber noch nicht wie ich das am geschicktesten am Ofen befestige.
Hier ein Foto von oben
oben.jpg
oben.jpg (303.36 KiB) 7510 mal betrachtet
Ich habe schon diverse Projekte angesehen, aber noch keine Lösung gefunden, von der ich abschauen könnte. Fällt euch ein Projekt ein wo eine geeignete Lösung beschrieben ist, oder habt ihr Ratschläge?

Besten Dank und einen schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“