Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Siggi »

Hallo erstmal, ich würde Dir eine schwimmende Verlegung (auf Steinwolle) empfehlen.
Nimm ei Ofenrohr (am besten verzinkt) das größer als die Aussparung im Ofen ist, nimm ein Stück Steinwollmatte ( ca. 5cm größer als das Rohr)(3-5 cm dick) und schneide ein Loch hinein, das kleiner als der Durchmesser des Rohres ist.
Lege die Steinwolle mit dem Loch auf die Austrittsöffnung Deines Ofens und stelle das Rohr mittig darauf.
Jetzt schneide einen Streifen Steinwolle von ca. 10 cm breite ab, das so lang ist, dass Du es einmal um das Rohr wickeln kannst und auch tust.
Nun rührst Du Dir einen Eimer (oder 2-3 je nach Bedarf) Mörtel (der braucht nicht feuerfest zu sein) an und bringst ihn auf den Steinen außerhalb der Steinwolle an und packst das Rohr bis zur Höhe der Steinwolle fest damit ein und fexierst es somit.
Fazit:Dein Ofenrohr ist nicht fest mit dem Ofen verbunden (weil ein unterschiedlicher ausdehnungsfator vorhanden ist) sondern wird nur durch den Mörtel in dem nachgibigen Steinwolle gestützt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Modo

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Siggi hat geschrieben:Hallo erstmal, ich würde Dir eine schwimmende Verlegung (auf Steinwolle) empfehlen.
Nimm ei Ofenrohr (am besten verzinkt) das größer als die Aussparung im Ofen ist, nimm ein Stück Steinwollmatte ( ca. 5cm größer als das Rohr)(3-5 cm dick) und schneide ein Loch hinein, das kleiner als der Durchmesser des Rohres ist.
Lege die Steinwolle mit dem Loch auf die Austrittsöffnung Deines Ofens und stelle das Rohr mittig darauf.
Jetzt schneide einen Streifen Steinwolle von ca. 10 cm breite ab, das so lang ist, dass Du es einmal um das Rohr wickeln kannst und auch tust.
Nun rührst Du Dir einen Eimer (oder 2-3 je nach Bedarf) Mörtel (der braucht nicht feuerfest zu sein) an und bringst ihn auf den Steinen außerhalb der Steinwolle an und packst das Rohr bis zur Höhe der Steinwolle fest damit ein und fexierst es somit.
Fazit:Dein Ofenrohr ist nicht fest mit dem Ofen verbunden (weil ein unterschiedlicher ausdehnungsfator vorhanden ist) sondern wird nur durch den Mörtel in dem nachgibigen Steinwolle gestützt.
Super, so werde ich das machen! Besten Dank Siggi!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Siggi »

Hallo Modo, ich hatte bedenken, dass ich mich verständlich ausdrücken könnte......
Ich danke Dir, dass Du mich verstanden hast. :freunde:
Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit Deinem SBO, aber noch viel mehr einen freundschaftlichen Umgang und Kontakt mit uns!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Modo

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Siggi hat geschrieben:Hallo Modo, ich hatte bedenken, dass ich mich verständlich ausdrücken könnte......
Ich danke Dir, dass Du mich verstanden hast. :freunde:
Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit Deinem SBO, aber noch viel mehr einen freundschaftlichen Umgang und Kontakt mit uns!!!
Ich musste es in der Tat zwei Mal lesen :lupe: Aber du hast es schon sehr gut beschrieben und es hilft mir wirklich weiter!
Vielen Dank noch mal für die schnelle Unterstützung und die ausführliche Beschreibung! Ich freue mich, von der Erfahrung der "alten Hasen" zu profitieren und versuche mit vielen Fotos und entsprechenden Kommentaren auch für andere vielleicht eine hilfreiche Dokumentation zu erstellen :-D
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen MODO,
du kannst neuerdings auch Pläne hier kaufen,habe ich gelesen :pfeifend: da is alles drin...
MfG Nobby... :muah:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Modo

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Modo »

Liebe Leute, es hat sich wieder was getan! :-D

Den Boden vom Backraum wollte ich nicht aus Moler-Steinen machen, da diese doch sehr porös sind. Also ein paar Schamottsteine besorgt, mit dem Plan diese schwimmend auf Quarzsand zu verlegen. Ich hatte zuerst versucht den Quarzsand mit der Zahnkelle vorzubereiten. Hat so mittelmäßig ausgesehen und noch schlechter funktioniert. War alles andere als eben und Korrekturen waren schwer. Dann doch liebe mit Hilfe von zwei Schienen eine glatte Oberfläche gemacht und dann passte das auch danach mit den Schamottsteinen.
glatt.jpg
glatt.jpg (181.8 KiB) 6014 mal betrachtet
Schamott.jpg
Schamott.jpg (227.81 KiB) 6014 mal betrachtet
Dann habe ich die Tür mit Ziegelsteinen eingefasst. Mir ist etwas die Zeit davon gelaufen und es ist etwas mit der heißen Nadel gestrickt, aber ich denke das wird am Ende nicht zu stark auffallen.
Tür.jpg
Tür.jpg (340.78 KiB) 6014 mal betrachtet
Dann kam das Ofenrohr. Ich habe es sehr fest mit Steinwolle mit Drahtnetzmatte umwickelt und zusätzlich mit Draht verschnürt. Dann habe ich das Ofenrohr fest in meine Aussparung gestopft und ausgerichtet. Anschließend mit feuerfestem Mörtel (muss wohl nicht, aber habe noch was im Sack...) das ganze fixiert.
Ofenrohr.jpg
Ofenrohr.jpg (192.46 KiB) 6014 mal betrachtet
Ofenrohr2.jpg
Ofenrohr2.jpg (336.01 KiB) 6014 mal betrachtet
Heute Abend habe ich dann noch mit einem Gemisch aus Perlite und Zement die Front grob verputzt.
Perlite.jpg
Perlite.jpg (367.56 KiB) 6014 mal betrachtet
Als nächstes kommt die Steinwolle außen einmal um den Ofen. Diese bekommt dann wieder eine Schicht Perlite-Zement anschließend Dichtschlämme und einen Reibeputz. So mein Plan :-D
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Michael »

Ein sehr schöner HBO. Vielen Dank für den Einblick, (ich baue auch bald).
Wie gross ist Dein Abgasrohr im Durchmesser?
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Modo,
der Ofen sieht, von hier aus, gut aus. Wäre mir insgesamt etwas zu klein. Aber die Türe ist definitiv zu klein,da kriegste ja nicht mal nen Dopf rein :frage: Ansonsten schönes Bauwerk....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Siggi »

:respekt: Das sieht doch schön schnuckelig aus und für ein paar Brote und Pizzen reicht es allemale.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein Steinbackofen in Hamburg soll erstehen...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
sofern sie durch die Türe passen :D
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“