Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Wolfgang EG »

Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass im Hochbeet zwischen den Erdbeeren diese Pflanzen zum Vorschein kommen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, besonders die langen Wurzeln irritieren mich. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
2.jpg
2.jpg (90.69 KiB) 6745 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (94.47 KiB) 6745 mal betrachtet
Die beiden anderen Fotos zeigen ebenfalls mir unbekannte Pflanzen, die regelrecht eine Plage darstellen und heuer das erste Mal auftreten (aber in Massen). Ich denke, dies hängt mit der im Bau befindlichen Wohnsiedlung in der Nachbarschaft zusammen. Auch da wäre ich dankbar, wenn mich jemand erleuchten würde.
3.jpg
3.jpg (89.66 KiB) 6745 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (89.43 KiB) 6745 mal betrachtet
Vielen Dank.
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Novum64 »

Tut mir leid, Wolfgang, aber da bin ich überfragt.
Plötzlich neues Unkraut, das kenne ich. Nachdem Die DB eine Lärmschutzwand errichtet hatte, hatte ich plötzlich Fingerhirse im Garten. Der Alptraum eines jeden Gärtners.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Siggi »

Hallo Wolfgang, die in dem Kübel kommt mir bekannt vor, es könnte die Gemeine Nachtkerze sein, sie blüht sehr schön und sind lecker.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Siggi »

Mir fällt gerade ein, das es sich bei den langen Trieben um Kartoffel handeln könnte.
Hast Du an der Stelle des Hochbeetes mal welche stehen gehabt?
Es könnte auch mit dem Kompost ins Hochbeet gekommen sein.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Wolfgang EG »

Vielen Dank an euch beide für die schnellen Antworten, Martin und Siggi.

Das Problem ist, dass die Erde im neuen Hochbeet aus dem verrotteten alten Hochbeet ist, mit einer Oberschicht Kompost aus einer zertifizierten Kompostanlage. Das Zeug ist praktisch frei von Fremdsamen, dachte ich ... Und die Erde aus meinem verrotteten Hochbeet dürfte auch keine Fremdsamen enthalten, weil ja diese Pflanzen vorher noch nie in meinem Garten aufgingen. Kartoffeln waren bei mir im Garten auch noch nie drin, also wenig wahrscheinlich.

Die anderen Pflanzen: Sigi, beim Link sind eher rosettenförmige Pflanzenausprägungen zu sehen, die meinigen wachsen aber senkrecht »in den Himmel« ... Ich werde die an einer Stelle mal stehen lassen um zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln (Blüten etc.).

Also, lieben Dank nochmal.
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Rene »

Hallo Wolfgang


Versuchs mal mit der PlantNet App meine Frau sagt Sie ist sehr gut.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Wolfgang EG »

Rene, danke für die Tipp.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Pflanzenbestimmung – Ich benötige Hilfe!

Beitrag von Wolfgang EG »

Die App sagt, es ist Wilder Lattich (Lactuca serriola). Kommt gut hin, also danke. HIER

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“