Kimchi – fermentierter Chinakohl

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Kimchi – fermentierter Chinakohl

Beitrag von Wolfgang EG »

Meinen neuen Ansatz habe ich bereits reichlich gekostet ... Lecker, wie immer. Allerdings hat es sich nicht bewährt, wenn ich die Chinakohlblätter ganz lasse. Da lässt sich nichts einwickeln, weil die Spitzen schon zerfallen, während die »Strünke« noch sehr fest sind.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kimchi – fermentierter Chinakohl

Beitrag von Novum64 »

Nach gut 2 Wochen habe ich heute das Kimchi probiert.
Es schmeckt schwach säuerlich, die Schärfe ist, pur gegessen, für mich gerade so akzeptabel - aber trotz gründlichem Mischen ungleich verteilt.

Die dicksten Rippen des Chinakohls sind stellenweise noch nicht ganz glasig. Noch eine Weile reifen lassen?

Ich werde es zur Brotzeit essen, dann passt die Schärfe.
Zum Geschmack kann ich wegen meines Handicaps leider nix sagen. Da müssen meine Versuchskaninchen ran.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Kimchi – fermentierter Chinakohl

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, gratuliere. Scheinbar alles richtig gemacht ...

Die Blattrippen esse ich meist etwas später, dann können die noch 'ne Weile durchziehen. Ich habe eine neue Charge seit Donnerstag angesetzt, weil meine große Schüssel schon wieder fast alle ist. Macht süchtig, das Kimchi.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“