das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Brötchen

das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Brötchen »

Hallo

heute habe ich mal wieder gebacken... 8mal Pizza, eine Ladung Wecken und dann zwei Ladungen Brot...

Insgesamt ist aller super gelungen und ich bin echt zufrieden... Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ersten Pizzas viel schneller gingen als die letzten... ist auch logisch, da die Temperatur mit jedem mal Türe öffnen etwas abnimmt...

Mir hat sich dann die Frage gestellt, wieviele Pizzas man den theortisch machen kann, ggf. auch mit Nachheizen bzw. richtigem Feuer im Hinterteil des Ofens.

Habt ihr schon mal richtig viele Pizzas und/oder Brote gebacken?
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Brötchen,
hast du die Glut zum Pizza Backen im SBO gelassen?
Ich lasse sie drin ganz hinten und kratze sie nachher raus, lass den SBO abkühlen zum Brot backen.

Viele Grüße von Jenseits der Sperrzone Gerd
googlehupf

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von googlehupf »

Brötchen hat geschrieben:Hallo

heute habe ich mal wieder gebacken... 8mal Pizza, eine Ladung Wecken und dann zwei Ladungen Brot...

Insgesamt ist aller super gelungen und ich bin echt zufrieden... Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ersten Pizzas viel schneller gingen als die letzten... ist auch logisch, da die Temperatur mit jedem mal Türe öffnen etwas abnimmt...

Mir hat sich dann die Frage gestellt, wieviele Pizzas man den theortisch machen kann, ggf. auch mit Nachheizen bzw. richtigem Feuer im Hinterteil des Ofens.

Habt ihr schon mal richtig viele Pizzas und/oder Brote gebacken?
Hallo Brötchen,
im Steinbackofen habe ich bisher immer nur ein Durchgang Brote gemacht, 12 Stück.
Die Nachwärme habe ich aber schon zum Kochen benutzt. Diverse Braten, Haxen, Pulled Pork oder Eintopfgerichte.

Bei Familienfeiern waren auch schon mal 25-30 Pizzen. Die backe ich aber mit ständig Feuer im Ofen.

Für Flammenkuchen habe ich einen mobilen Ofen gebaut. Da liegt der aktuelle Rekord bei 146 Stück aus frischem Teig an einem Nachmittag.
Dazu braucht es aber 4 Personen.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Brötchen,
Pizza im SBO geht gar nich :muah: :muah: :muah: :muah:
Wenn du die Pizzen immer an die selbe Stelle legst entziehst du dort dem Boden natürlich die Hitze mehr als an einer anderen. Das kannst du mit einem Infrarotthermometer seeehr schön nachmessen. Wenn ich im Akkord Pizzen backen möchte/muß( haben wir mit dem Backverein schon machen müssen), dann mache ich das Feuer nicht in den hinteren Teil des Ofens,sondern seitlich. Nach jeder Pizza schiebe ich die Glut dann von re nach li,so das der Boden sich immer wieder aufheizen kann( wo vorher eine Pizza lag). Dadurch hast du wenigstens für 5 Pizzen( auf jeder Seite) in etwa ähnliche Hitze(also 10 Stck insgesamt). Danach mußt du eine Pause machen, die Glut wieder auf die Backstelle gleichmässig verteilen. Nach ca 10-15 Minuten gehts dann für etwa 5 Pizzen auf jeder Seite weiter.D.H.: Die Glut wieder auf eine Seite und auf der anderen kannst du wieder backen. Ab und an Holz nachlegen, nicht zu viel ( in den 10-15 Minuten Pausen), aber nicht zu dickes Holz,eher Äste,so ca 5-8 cm Durchmesser,sonst dauert es zu lange bis die brennen( zu viel Qualm ). Das kannst du dann machen bis dir entweder :
Der Teig ausgeht
Die Tomatensosse ausgeht
Der Belag ausgeht
Das Holz :rofl:
Je nach dem was eher eintritt... :frage: Im Idealfall sind alle satt bevor das passiert :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
googlehupf

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von googlehupf »

Hi Nobby,
bei meinem Steinbackofen funktioniert das ganz gut.
Habe einen Tunnelofen mit sehr flachem Gewölbe, Rauchabzug vorne.

Erst mache ich ein ordentliches Feuer bis der Ofen richtig heiß ist.
Dann schiebe ich die gesamte Glut in die hintere Hälfte und lege kleine Scheite nach.
Die Backfläche ist dann so heiß, dass ich vor der ersten Pizza nass huddle.

Das Feuer schlägt oben entlang der Decke und strahlt die Hitze nach unten.
Das ist perfekt für Pizzen und Flammenkuchen.

Weil der Gluthaufen auch nach vorne Hitze abgibt kann der Rand der Pizza verbrennen.
Trick 17:
Beim Einheizen stelle ich 3 Schamottesteine mit in den Ofen.
Die schiebe ich später vor die Glut.
Vorteile
- Hitzestrahlung direkt nach vorne geringer
- Backfläche ist besser suber zu halten
- Bei unachtsamem Wenden kann die Pizza nicht in die Glut rutschen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Siggi »

googlehupf hat geschrieben:Hi Nobby,
bei meinem Steinbackofen funktioniert das ganz gut.
Habe einen Tunnelofen mit sehr flachem Gewölbe, Rauchabzug vorne.

Erst mache ich ein ordentliches Feuer bis der Ofen richtig heiß ist.
Dann schiebe ich die gesamte Glut in die hintere Hälfte und lege kleine Scheite nach.
Die Backfläche ist dann so heiß, dass ich vor der ersten Pizza nass huddle.

Das Feuer schlägt oben entlang der Decke und strahlt die Hitze nach unten.
Das ist perfekt für Pizzen und Flammenkuchen.

Weil der Gluthaufen auch nach vorne Hitze abgibt kann der Rand der Pizza verbrennen.
Trick 17:
Beim Einheizen stelle ich 3 Schamottesteine mit in den Ofen.
Die schiebe ich später vor die Glut.
Vorteile
- Hitzestrahlung direkt nach vorne geringer
- Backfläche ist besser suber zu halten
- Bei unachtsamem Wenden kann die Pizza nicht in die Glut rutschen.
:respekt: :respekt: :gut: :gut: :respekt: :respekt:

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Googlehupf : Es gibt viele Wege nach Rom. Und es ist sicherlich abhängig vom Ofen. Von da her scheint mir auch deine Version des "Massenbackens" eine gute Lösung zu sein.
In meinem alten Ofen bin ich mir nicht sicher ob es geklappt hätte,aaaaaaber der war auch völlig falsch kunstruiert :frage: Deswegen haben auch andere Methoden nicht gut funktioniert.
Wie sagt man das bei der NASA : erfolgreicher Fehlschlag :muah: :muah: :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Brötchen

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Brötchen »

Hallo

besten Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen... da sieht man mal, dass die Erfahrung wichtig ist...

@Hochrheinbahner
Glut bleibt bei mir zum Pizzabacken drin... im hinteren Teil des Ofens... zum Brotbacken nehme ich sie raus...

@googlehupf
alle Achtung - 25-30 Pizzas... und 146 Flammkuchen! da steckt bestimmt ne super Logistik dahinter... wenn der Ofen richtig heiss ist, ist so ein Flammkuchen wohl spätestens nach 1-2min fertig... wenn 6 gleichzeitig im Ofen sind wäre man in einer Stunde fertig... aber das alles vorbereiten, den Teig ausrollen, belegen und reinschieben und aufpassen dass nichts schwarz wird... verätst du wie das genau gelaufen ist? Wie gross ist die Backfläche? Was für Untensilien verwendest du?
Die 3 Steine im Tunnelofen ist ne super Idee... das muss ich auch mal probieren!

@Fliegenbackjeck
das mit dem "Wärme entziehen" durch Pizzabacken ist ein guter Hinweis... ich war der Meinung, dass der vordere Teil des Backofens schneller abkühlt, weil dauernd die Türe offen ist... aber dein Hinweis scheint auch logisch zu sein... ich werde das mit der Glut hin und herschieben auch mal probieren...

danke für weitere Hinweise, wie man das Maximale aus dem Ofen rausholen kann...
Krümel
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Krümel »

Moin Brötchen,

mein Ofen wird jedes Wochenende ordentlich genutzt.

Wenn Besuch da ist kommen erstmal 4-6 Pizzen in den Ofen, dazu muss ich hudeln, der Ofen ist zu heiß.
Danach räume ich in aus und lasse ihn bestimmt 45 min "schlafen"

Dann backe ich 3 Lagen Brot, fange mit Weißbrot (meistens so 10 stück )an, das ist in 10min fertig.
Dann kommt ne Lage Mischbrot (letztes Mal 16 Stück, dann war der Ofen voll) die Brote haben gut Wärme gezogen 40min haben die gebraucht.
10 min Pause und dann noch Schwarzbrote in der Kastenform( 14 Stück), wenn ich die 10 großen Kastenformen nutze werden es 20 Brote, ich schneide die Brote dann in der Mitte durch, dann hat jedes Brot so 1,3kg. Das Schwarzbrot muss nicht so heiß angebacken werden, dem reichen die 200 Grad am Boden. Das Schwarzbrot braucht gut 2 Stunden.

Danach sind noch gut 230 Grad unter der Decke und 180 am Boden.
Wenn ich ihn dann ein bisschen in Ruhe lasse gleicht sich die Temperatur wieder an und dann kommt noch mal ein Braten rein, das Braten machen muss ich allerdings noch üben :kochen:
Der mit Mischbroten proppevolle Ofen
20200725_121054_compress74_resize_41.jpg
20200725_121054_compress74_resize_41.jpg (64.27 KiB) 8390 mal betrachtet
Mit sonnigem Gruß

Karen :dog:
Glück ist das einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: das Maximale aus dem Ofen rausholen?

Beitrag von Rene »

Hallo Karen

Du hast ja super Backerfolge :sabbern: :sabbern: :sabbern: ,aber was machst Du mit 46 Brote ? Oder hast Du einen kleinen laden.
Bei so viele Brote könnte ich ja unsere ganze Strasse satt machen. :)


Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“