Wieviel Lehm für eine Lehmkuppel?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wieviel Lehm für eine Lehmkuppel?

Beitrag von campianer »

Hallo, ich würde eigentlich gerne eine Kuppel aus Lehm bei meinem in Planung befindlichen Ofen bauen wollen.
Mit Wieviel Kilo muss man da Rechen? Gibt es da eine Formel für?
Habe bisher nicht wirklich was im Forum finden können. In einem Beitrag war die Rede von 250kg Feuerbeton der für eine Kuppel benutzt wurde.

Meine Fläche ist ja wenn dann recht klein so 120x120 da soll dann halt der Aufbau rauf...

Viele Grüße

Campianer
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Wieviel Lehm für eine Lehmkuppel?

Beitrag von Spätzünder »

hallo campianer
120x120 als backfläche ist schon eine grösse.
ich habe 7ox90 und habe ca110 grünlinge sowie 3sack lehmmörtel
verarbeitet
vieleicht hilft es dir ja weiter.
schönen rest sonntag
lg
spätzünder :dog:
campianer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Lehm für eine Lehmkuppel?

Beitrag von campianer »

Bitte nicht falsch verstehen. 120x120 ist die Betonfläche auf welche der Ofen drauf gebaut wird. Tief und Höhe sind mir nich unbekannt. Aber sagen wir mal bei einer Tiefe von 60-80cm und einer Höhe von 40-50cm?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“