Münsterländer Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Ovi, ich habe noch nichts gemacht, außer den Ofen hochzufahren und jetzt in die Risse keile gesetzt! Dabei habe ich jetzt gesehen, dass ein Riss bis innen geht, man konnte das Feuer von außen sehen. Flammen oder Rauch sind aber nicht rausgekommen!
Habe jetzt einen schamottekleber gefunden, womit ich alle Risse zudrücke! Damit kleben hoffentlich alle steine aneinander und die Risse sind dauerhaft zu!
Den schamottemörtel bekomme ich in den Riss nicht ganz rein und durch eine silikonspritze lässt sich das Material nicht drücken!
Future

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Future »

treukes hat geschrieben:Den schamottemörtel bekomme ich in den Riss nicht ganz rein und durch eine silikonspritze lässt sich das Material nicht drücken!
Ist ja auch nicht nötig. Die Speichermasse (Schamotte) bleibt ja die selbe und wenn die Risse von der Aussenseite zu sind ist das schon ausreichend um die Srahlungswärme drin zu behalten. Mit etwas flüssigerem Mörtel kann man aber eigentlich sehr weit in die Risse reinkommen.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

erstmal danke ich allen, für die hilfreichen Tipps zum Verschließen der Risse. :danke: :danke: :danke:

Hat aber leider nicht so geklappt, wie ich mir es vorgestellt habe :-(

Ich habe mit jetzt FERMIT SCHAMOTTEKLEBER HT 1100 bestellt und werde dies von innen und außen in die Risse eintragen. Dann am Wochenende mal hochfahren und die nächsten Risse verkleben. Ein Ofenbauer hat mir das als Tipp gegeben!

Ich werde vom Ergebnis mit Bilder berichten.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo meine Lieben Freunde des guten Geschmackes :-)

ich habe den Ofen mal wieder hochgefahren und Pizza gemacht. Innen an der wand hatte ich über 500°C am Boden ca. 350°C.
Pizza war super!

Jetzt zu dem Riss im Mauerwerk. Der Kleber ist super. Lässt sich wie Silikon auftragen und tief in auch kleine Risse spritzen! Ich kann das nur für alle empfehlen, die was flicken müssen. Auch für Innen ohne Probleme!

Jetzt noch die ganz kleinen Risse damit ausbessern und dann wird isoliert, Dach drauf, fertig :-))
Dateianhänge
5A88A0C5-8EA7-47DA-8EA2-D832C703E49D.JPG
5A88A0C5-8EA7-47DA-8EA2-D832C703E49D.JPG (115.22 KiB) 4761 mal betrachtet
987D1DEE-B695-49A0-8ED7-8D76C21110F3.JPG
987D1DEE-B695-49A0-8ED7-8D76C21110F3.JPG (101.76 KiB) 4761 mal betrachtet
IMG_5974.JPG
IMG_5974.JPG (159.19 KiB) 4761 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Das hört sich ja super an mit dem Kleber.

Was ich nirgendwo gefunden habe, ob das für Lebensmittel geeignet ist. Denn bei der Verarbeitung stehen da schon einige Warnhinweise

Also wenn das geklärt ist, gibt's aber einen Pokal, denn ich hab auch gerade wieder "Wartungsfugen" äh Risse zu verarbeiten

LG
Crumb
Future

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Future »

Crumb hat geschrieben:Was ich nirgendwo gefunden habe, ob das für Lebensmittel geeignet ist. Denn bei der Verarbeitung stehen da schon einige Warnhinweise
Die meisten Schamottekleber haben im technischen Datenblatt keine bedenklichen Informationen. Das Zeug ist kein Gefahrstoff in Bezug auf die Umwelt und die einzige "Giftigkeit" kommt wohl von den Lösungsmitteln, die sich nach ein paar Wochen wohl komplett verflüchtigt haben. Selbst der frische Kleber scheint nicht besonders giftig zu sein - us dem Datenblatt: "Bei Verschlucken Mund ausspülen und reichlich Wasser trinken.".
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Crumb,

ich habe mich bei dem Hersteller informiert. Das Material ist nur bis zum aushärten nicht so gesund ;-)
Sobald es ausgehärtet ist, max. 2 Tage sollte man den Ofen einmal voll einheizen und danach beständen keine Bedenken mehr, was Ausgasungen usw. angeht. Auf der Backfläche selbst sollte man es jedoch nicht verwenden, so der Hersteller!

Also ich kann das Material nur empfehlen, Verarbeitung, Trocknung und Haltbarkeit sind top!!!! Nach Trocknung wird das zeug steinhart!
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Geil.... Da werde ich mal was bestellen.

Muss nur schauen wieviel, das ist schlecht zu schätzen, bis dato hab ich immer Mörtel reingequetscht , der geht ja nicht in alle Ritzen, aber das Zeug ist recht dünn, oder ??

Gruss aus Brandenburg
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Crumb,

ich habe 2 Kartuschen bei Amazon bestellt, Stückpreis ca. 7€. Habe für meine RIsse ca. 1/2 Kartuschen benötigt.

Die Kartusche muss man vor Gebrauch gut und feste schütteln das ist sehr wichtig, sonst vermischen sich die abgesetzten Komponenten nicht! Dann ist das Zeug fast wie Silikon, von der Konsistenz her.
Läuft auf vertikalen Flächen nicht runter.
Ich habe die beigefügten Silikonspitzen nicht größer geschnitten, habe die so klein gelassen, um tief in die Risse vordringen zu können und dann langsam die Spitze beim Einspritzen wieder rausziehen.

Hoffe das hilft?!
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Ja, also wie gedacht.

Hab 2 bestellt 10 Euro inklusive Versand :sabbern: nicht Amazon

Ich hab halt den Polenofen aus 4 Teilen Gussschamotte, da sind große Fugen, leider über Kopf durch den engen Eingang. Na mal sehen, nächste Woche bin ich zwecks Montage klüger.

Viele Grüße
Crumb
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“