Baubeginn kann kommen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Baubeginn kann kommen

Beitrag von treukes »

Einheizer
Einheizer

Registriert: So 29. Sep 2019, 20:04
Beiträge: 10
Hallo zusammen, das Frühjahr kommt und mein Projekt wird umgesetzt. :buddeln: Bei der Durchsicht der Planunterlagen ist mir noch eine Frage aufgefallen:
Wieviel Dämmung um den Ofen muss sein?

Ich wollte ein Kuppelofen mit 10cm Wandung bauen (Durchmesser innen 80cm). Darauf kommt eine Lage Steinwolle mit integrierter Bewehrung. Der Kuppelofen ist umlaufend quadratisch mit Klinkersteinen eingefasst und bekommt ein Flachdach. Der Hohlraum zwischen Steinwolle und Klinker soll mit Perlite verfüllt werden.
Unter der Kuppel soll der Backboden sein auf 5cm Quarzsand und das auf 10cm Ytong-Steine auf Betonplatte.

Reicht das aus, oder muss noch eine Umhüllung mit Y-Tong Steine sein. Oder eine 2te Lage Steinwolle? :frage:

Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung weiterhelfen?!
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von Warmumformer »

Hallo treukes,

Abhängig davon was du so backen möchtest. Wir machen öfters Niedertemperatur garen, da braucht es schon ganz ordentlich Dämmung.
Die Anzahl Dämmmatten ist nicht wichtig, die Dicke in cm darf sehr großzügig sein, wir haben ca. 16 cm Steinwolle auf einer ca 16-18cm dicken Lehmwand

lg


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von treukes »

Hallo Warmumformer,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich wollte hauptsächlich Pizza, Flammkuchen, mal Brote, Aufläufe,... kochen. Demnach sollte eine Dämmung, gemessen vom Innenraum Backofen nach unten von 20cm ausreichen (5cm Schamottstein, 5cm Quarzsand, 10cm Y-Tongstein). Die Dämmung nach Außen, gemessen von Innenraum Backofen, ist ca. 30cm bis Außenhaut Klinkereinhausung.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von Siggi »

treukes hat geschrieben:Hallo Warmumformer,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich wollte hauptsächlich Pizza, Flammkuchen, mal Brote, Aufläufe,... kochen. Demnach sollte eine Dämmung, gemessen vom Innenraum Backofen nach unten von 20cm ausreichen (5cm Schamottstein, 5cm Quarzsand, 10cm Y-Tongstein). Die Dämmung nach Außen, gemessen von Innenraum Backofen, ist ca. 30cm bis Außenhaut Klinkereinhausung.
Damit bist Du mit absoluter Sicherheit auf der sicheren Seite!!!! :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von treukes »

Hi Siggi, danke für die Rückmeldung. Meinste 2 Lagen Rockwoll Dämmwolle a 4cm reichen zum dämmen des Backofens? Oder nur eine Lage und den restlichen Hohlraum mit Perlmutt verfüllen?
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

....Perlmutt????? Ist das ein bislang undokumentierter Geheimtip für'n Backofenbau???

Oder gehört das eher in die Rubrik :patsch:

Schlau mich mal bitte auf.

Gruß

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von Rene »

ich denke mal das Er Perlit meint.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von Siggi »

Rene hat geschrieben:ich denke mal das Er Perlit meint.

:bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

uups... ja Perlite meinte ich!

1 oder 2 Lagen Dämmung á 4cm????
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Baubeginn kann kommen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Treukes,
ich habe auch Perlit genommen , mit etwas Quarzsand und Zement vermischt und mit der Wasser Sprühflasche etwas angefeuchtet,
da hatte der Stürmische Wind beim zusammenbauen keine Change.
Er ist nun etwas fest und gebunden kann aber mit dem Hammer und dem Meissel gut bearbeitet werden.

Grüße vom Hochrhein Gerd
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“