Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Yeti

Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Yeti »

Moin,
ich habe da mal eine Frage aus dem Unterricht meiner Tochter (Es geht ums Brotbacken :applaus: )

Warum wird Roggenteig als Sauerteig hergestellt und der Weizenteig als Hefeteig?

Kann das jemand beantworten?
Ich kann es leider nicht schlüssig erklären.

Danke für eure Hilfe,
Henning
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Siggi »

Roggenteig ist sehr viel "schwerer", das heißt nicht gewichtsintensiver sondern klebriger, er hat einen festeren Zusammenhalt.
Weizenteig ist "leichter", Hefebakterien haben nicht sehr viel Kraft, aber für Weizenteige reicht es aus.
An Roggenteigen beißen sie sich die Zähne aus, sie können nicht eindringen und ihn aufschließen (zersetzen), das gelingt nur Bakterien aus einem sauren Umpfeld (Sauerteig).

Ich vermute, dass die Einteilung als leichte und schwere Teige aus dem Kraftaufwand, der bei der Bearbeitung derselben notwendig war, entstanden ist, denn früher wurde der Teig per Hand geknetet, es gab noch keine Maschinen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Steini »

Weil Roggen ohne Versäuerung kaum backfähig ist.

Schau mal hier Roggen
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Yeti

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Yeti »

Danke, was hindert mich dann daran auch den Weizenteig als Weizensauerteig zu machen?
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von mischee »

Gar nichts, da backe ich meine Brötchen mit ist sehr sehr lecker.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
die Teige haben nichts mit der Schwere zu tun,wie Siggi es versucht hat zu erklären, sondern mit dem Getreide.
Roggen fehlt dieses Klebereiweiß. Somit würde ein Roggenbrot ,ohne ST, eine Konsistenz haben, wie ein Holzklotz/ Backstein und nicht locker und fluffig. Dieses machen dann die "Milchsäurebakterien" im ST.
Beim Weizenmehl ist dieser Kleber vorhanden und braucht "nur" Hefe und Locker zu werden...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Siggi »

Nobby mein Freund, Du meinst also ein Klotz am Bein ist nichts schweres. :frage:

Ich finde, Du hast die Schwere des Teiges super beschrieben. :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von DAP »

Ich glaube besser als Nobby kann man es nicht erklären :gut:
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von BOT »

DAP hat geschrieben:Ich glaube besser als Nobby kann man es nicht erklären :gut:
Jaaaaaa,
ich habe so den Eindruck, seit der Nobby sein eigenes, biologisches, gehaltvolles, schmackhaftes, gutaussehendes, bekömmliches, wohlduftendes, erotisches und gesundes eigenes Bier braut, kann der auch schwierige Sachen suuuuuuuper erklären :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Warum Roggenteig= Sauerteig, der Weizenteig = Hefeteig

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
wer hat dem Dietmar von meinem Brauen erzählt? :motz: :motz: :motz: Das war ein Geheimnis...
:muah: :muah: :muah: :muah:
Noch kann ich nichts sagen,denn die nächsten Versuche sind noch Jungbier,schmecken JETZT fürchterlich, in der Hoffnung das Sie was werden... :frage: :frage: :frage:
Und die bisherigen Ergebnisse waren ,sagen wir, seeehr ausbaufähig.... :rofl: :rofl: :rofl: weiteres in ca 3-4 Wochen...
Aaaaber was man sagen kann ,die Anschaffung einer Schrotmühle, fürs Malz, ist mehr als Gold Wert und war dringenst angeraten.....Ich bin mir heute noch dankbar für diese Entscheidung :rofl: :rofl: :rofl:
@ Siggi : ich wollt auch mal :ksmodus: ... :frage: :frage: :frage: nich böse sein...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“