was mach ich bei dem riss am besten?

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Euskirchner

was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von Euskirchner »

hi @all mich stört ein Riss im Backofen der ca. 1.5mm maximal wird sich wieder schliest beim abkühlen .
Die aufgebrachte Aussenfarbe ist leider nicht flexibel genug um den Riss geschlossen zuhalten.

Was kann ich dagegen machen ??

lg Hans
Dateianhänge
riss_2.jpg
riss_2.jpg (54.18 KiB) 11951 mal betrachtet
riss_1.jpg
riss_1.jpg (50.48 KiB) 11951 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von Siggi »

Hallo Hans, ich würde lächeln...... :freunde:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von baku »

Hallo Hans,

genau so isses, der Siggi hat recht :zustimm:

Ich glaube, viele hier, hatten oder haben damit ihre Problemchen....auch ich.

Mittlerweile stört mich das nicht mehr...gehört einfach dazu und dein kleiner Riss würde mich nicht weiter beunruhigen.

Viel Freude weiterhin mit deinem HBO

LG
Kurt :hallo:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hans,
ich würde ihn vorerst lassen und beobachten, der kommt eindeutig vom Kamin, denn Metall dehnt sich mehr wie Stein bei Wärme.
Hast du bei der Durchführung eine Blech Manschette oder ist das Rohr direkt eingemauert? die andere Lösung wäre den Durchlass etwas größer machen und dann mit Dichtschnur abdichten.
Hatte das Problem bei mir auch, aber es waren zwei Stahlanker vom Türrahmen.
Ich würde auch das Gewicht des Kamins extra abfangen mit einem Träger , so dass nicht soviel Wärme und Druck auf die Kuppel entsteht.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner aus dem Süden
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 278
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von uu3 »

Was für ein Riss ich sehe keinen wie schon gesagt ein Riss ist es erst wenn du die Hand reinstecken kannst.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

gerade denke ich an Dauerregen mit anschließendem Frost...
Wasser hat nen dünnen Kopf und mir würde der Riss ohne Dach über dem Ofen nicht bleiben.
Silikon oder Acryl rein und auf das noch feuchte Dichtmittel etwas Sand damit das nicht so auffällt.
Den Riss sieht man ja auch.

Und wenn ein Riss erwachsen wird, sieht der so aus (einfach mal nach unten scrollen, viertes und fünftes Bild zeigen meinen Ofen):
viewtopic.php?f=23&t=4019&start=90

Gruß
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von DAP »

Hallo,

ich denke, der Riss für das Wärmeverhalten nicht relevant, da würde ich mir auch keine sorgen machen.

Bei eindringender Feuchtigkeit und Frost könnte von außen schon zu abplatzungen kommen, aber schließe
ich mich auch der Meinung der anderen an, dass heißt erst einmal beobachten.
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Euskirchner

Re: was mach ich bei dem riss am besten?

Beitrag von Euskirchner »

Danke erstmal für Eure Meinungen.
Ich habe schon gute Fasadenfarbe reingedrückt aber die ist nicht Thermoelastisch genug um es aüsserlich Dicht zuhalten .
Und ja es ist der thermische übergang am Kamin ich habe vergessen eine isolierschicht in der selbstgemachetn Hektik einzubauen ärgerlich aber wie gesagt nur optik .

Also ein Dach drüber und froh sein das es nur ein Rissanwärter ist.

Dank und Gruß
Hans
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“