Römertopf im Steinbackofen

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Römertopf im Steinbackofen

Beitrag von Mike »

Hallo - hat von euch jemand Erfahrung mit einem Römertopf im Backofen ? Ich würde gern mal einen Schmorbraten oder ähnliches mache. Jetzt steht aber bei der Gebrauchsanweisung von meinem Römertopf, dass man ihn unbedingt in den kalten Ofen schieben soll. Das geht jetzt natürlich beim Steinbackofen so nicht. Kann ich ihn trotzdem verwenden, oder muss ich damit rechnen, dass er mir springt ? Thx Mike
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Römertopf im Steinbackofen

Beitrag von Siggi »

Mike hat geschrieben:Hallo - hat von euch jemand Erfahrung mit einem Römertopf im Backofen ? Ich würde gern mal einen Schmorbraten oder ähnliches mache. Jetzt steht aber bei der Gebrauchsanweisung von meinem Römertopf, dass man ihn unbedingt in den kalten Ofen schieben soll. Das geht jetzt natürlich beim Steinbackofen so nicht. Kann ich ihn trotzdem verwenden, oder muss ich damit rechnen, dass er mir springt ? Thx Mike
Hallo Mike, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn er in einen kalten Ofen soll.
Ich würde es nicht reskieren, schade um das schöne Fleisch, das dann voller Steinbrösel ist und erheblich zwischen den Zähnen knirscht.

Mein erster Bratenversuch im SBO war mit einem altem Gänsebräter für 3,-€ vom Flohmarkt, er hat sich bestens bewährt!
Mittlerweile habe ich mir im laufe der Jahre auch noch andere schöne Sachen zugelegt, aber das kommt mit der Zeit von alleine.
Zur Not geht auch ein einfaches Backblech, bei dem Du das Fleisch mit Alufolie abdeckst, damit bekommst Du locker 20 Personen satt.
Eine normaler Bratentopf ohne Kunststoffgriffe läßt sich auch hervorragend verwenden.

Du weist doch, wir lieben es unser Essen im Feuer zuzubereiten......
tausch doch einfach Deinen Römertopf auf dem Flohmarkt um oder pflanz alternativ ein paar Blumen hinein, das sieht sicher auch sehr dekorativ aus.
:freunde:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Römertopf im Steinbackofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo ,
ich würde ihn vorher gut wässern , dann könnte es gehen, hast du keine große Kasserolle mit Metallgriffen?
Oder der Metzger deines Vertrauens kann dir eine Leihen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Römertopf im Steinbackofen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,

Früher wude er auch bei einem Holzherd ins warme Rohr geschoben, besonders bei uns im Wälder oder andere Keramische Schalen.
LG Gerd
googlehupf

Re: Römertopf im Steinbackofen

Beitrag von googlehupf »

Hallo,
Ich habe mir Keramiktöpfe gekauft und die auch schon im HBO benutzt.
Töpfe mit Inhalt im EBO etwas vorgewärmt.Töpfe im HBO nicht auf die Bodenplatte stellen. Kuchengitter drunter und dann kann nix passieren.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Römertopf im Steinbackofen

Beitrag von Mike »

Danke für die vielen Tipps ! Mike
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“