Backmalz

Hier könnt ihr eure erprobten Bezugsquellen für Backzutaten, Hilfsmittel usw. veröffentlichen (z. B. Mühlen, Firmen, Onlineshops u. ä.)
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Backmalz

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
DAS wollte ich unbedingt mal zur Diskussion stellen...
Backmalz...
Da kauft man im Reformhaus,oder wo es das sonst noch so gibt, Homöopathische Doseneinheiten von Backmalz und dann kommt irgendwann der Zufall ins Schbiehl...
Ein Kumpel von mir hat neulich gebraut,Bier gebraut, dabei hat er Braumalz verwendet. Der Kumpel der dabei war ist von Beruf Brauer uns Mälzer,NEEEEEIN nicht
TIM MÄLZER, sondern einfach nur Mälzer. Und der meinte das Backmalz und Braumalz sich im Wesentlichen nicht unterscheiden. Daraufhin habe ich natürlich einiges an Braumalz mitjenomme ,damit jebacken, und ich bin nun auch der Meinung ,das geht genau so....kostet aber deutlich weniger....ist im INet zu finden...Kann ihn aber noch mal nach seiner Quelle fragen,wenn gewünscht...
Hat da auch schon einer Erfahrung mit gemacht ????
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Backmalz

Beitrag von Calimera »

Hallo Nobby,

also ich selbst verwende kein Backmalz. Kann dir deshalb nicht sagen ob es einen Unterschied gibt.
Ich meine aber gelesen zu haben, das das Biermalz eben doch nich dasselbe ist. Es soll auch vom Aroma her nicht gleich sein.
Aber wie gesagt, das habe ich mal gelesen, kann dir aber nicht mehr sagen wo ...

Eine Frage von mir: Ist dieses Biermalz jetzt dieser Treber, oder ist das wieder was anderes :frage:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backmalz

Beitrag von Novum64 »

Calimera hat geschrieben: Eine Frage von mir: Ist dieses Biermalz jetzt dieser Treber, oder ist das wieder was anderes :frage:
Braumalz ist der Rohstoff für Bier. Nach dem Auslaugen von Stärke und Malzzucker aus dem geschroteten Braumalz mit warmem/heißem Wasser beim Maischevorgang bleibt ein Feststoff übrig und das ist der Treber.
Das ist mein Wissensstand von den Schulprojekttagen vor vielen, vielen Jahren und ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe, Calimera.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backmalz

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Ruth,
genau so wie Martin es beschrieben hat ist es. Du kannst mit dem Treber Brot backen. Du kannst aber auch mit dem Backmalz backen. Was ich meine festgestellt zu haben ist, dass das Biermalz wesentlich kräftiger im Geschmack ist als das herkömmliche Backmalz. Es riecht auch deutlich intensiver.
Ausserdem bekommst du es als ganzes Korn, kannst es selbst schroten und das in der Grösse wie du es willst...wie dem auch sei, ich werde weiter mit Biermalz backen,wenn ich es brauche, fand es vom Ergebnis mindestens gleich, wenn nicht besser,vor allem preiswerter....Und es ist ein Nahrungsmittel ...Falls mal einer eine Probe haben möchte um es zu vergleichen,pn genügt...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Backmalz

Beitrag von Spätzünder »

hallo :hallo:
ich habe mir roggenmalz von seidenbacher gekauft
enzymaktiv
die schreiben 30-60g auf 1000g mehl
ist das nicht zuviel für mischbrote?
oder ist das abgeschwächt?
ich blicke mit dem backmalz nicht durch
und hoffe auf antworten
lg
spätzünder :dog:
Backfuzi

Re: Backmalz

Beitrag von Backfuzi »

Spätzünder hat geschrieben:hallo :hallo:
ich habe mir roggenmalz von seidenbacher gekauft
enzymaktiv
die schreiben 30-60g auf 1000g mehl
ist das nicht zuviel für mischbrote?
oder ist das abgeschwächt?
ich blicke mit dem backmalz nicht durch
und hoffe auf antworten
lg
spätzünder :dog:
0,3 - 3% der Mehlmenge, da wären die 30g schon die Obergrenze!
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“