Beim Deifi rauchts jetzt auch

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von DJTMichel »

Diavolo hat geschrieben: ...D.h. erst den Darm komplett befüllt, und dann versucht, die einzelnen Würste abzudrehen...
Das war sicher ein Video vom GSV :rofl: !! Nee, natürlich wird der Darm (meinetwegen auch Dein Schafdünndarm) komplett gefüllt, aber eben nicht stramm. Du mußt ihm schon die Chance lassen, abgedreht werden zu können. Wolfgang hat es gut beschrieben. Den Füllgrad steuerst Du über Daumen und Zeigefinger der linken Hand (falls die rechte die Kurbel des 9l Dick Füllers dreht). Mach' Dir dazu zwei Markierungen in der gewünschten Wurstlänge (z.B. mit 'nem Edding) auf den Tisch und schon werden Deine Würste gleichlang.
Aber mach' Dir nix draus, bei mir war mal ein "Wurschtler", der sogar die Grillwürste mit Garn abbinden wollte :rofl: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von BOT »

Siggi hat geschrieben:


..................kann mir denn mal bitte jemand mitteilen weshalb man bei wärmeren Temperaturen nicht räuchern kann.

Oder steh' ich auf dem Schlauch und die Frage ist einfach nur doof?
Gute Frage Dietmar!

Beim Wursten verwendet man gewolftes Fleisch, ähnlich Mett nur fetter.
Das ist extrem anfällig für Bakterien, die sich darauf pudelwohl fühlen.
Schon Frischfleich soll ja bei ca.4° gelagert werden.
Ich habe vor 2 Jahren 20kg gepökelte Schweinenüsse, aus denen ich Schinken machen wollte, weggeschmissen weil es noch einmal warm wurde.[/quote]

Aha,
jetzt verstehe ich was gemeint ist, es geht nicht um die Räuchermöglichkeit sondern hauptsächlich um die ungünstige Verarbeitungssituation im Vorfeld.
:danke: Siggi !
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Novum64 »

BOT hat geschrieben:
Aha,
jetzt verstehe ich was gemeint ist, es geht nicht um die Räuchermöglichkeit sondern hauptsächlich um die ungünstige Verarbeitungssituation im Vorfeld.
:danke: Siggi !
Nicht nur im Vorfeld, Dietmar.
Auch der Räuchervorgang selbst unterliegt gewissen "Temperaturzwängen".
Es wird ja zwischen Kalt-, Warm- und Heißräuchern unterschieden.

Rohwurst und Schinken wird kalt geräuchert. Dazu sollte der Rauch und das Räuchergut möglichst kalt, aber frostfrei, sein.
Damit wird vermieden, dass das Fett und empfindliche Eiweiße im Räuchergut schmelzen/denaturieren.
Die lange Einwirkzeit des Kaltrauchs gegenüber einer relativ kurzen Heißräucherung bewirkt dazu auch eine sehr gute Konservierung.
Besser kann ich es leider nicht erklären.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von BOT »

:danke: Martin,

ich werde mich wohl mal etwas näher mit dem Thema befassen müssen. :compy: :lupe: :beob: :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Novum64 »

Dietmar, das ist eine gute Idee.
Vor allem die Beiträge von unserem Mitglied DJT Michel sind da sehr fundiert und erhellend.
Ich habe viel von ihm gelernt.

Und Vieles habe ich einfach als >lange bewährt< übernommen, ohne es groß zu hinterfragen. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von BOT »

Novum64 hat geschrieben:
Und Vieles habe ich einfach als >lange bewährt< übernommen, ohne es groß zu hinterfragen. :pfeifend:
Angekommen........................................... ;)
Ich verstehe halt immer gern alles was ich mache :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Diavolo

Re: Beim Deifi rauchts jetzt auch

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben: Das war sicher ein Video vom GSV :rofl: !! Nee, natürlich wird der Darm (meinetwegen auch Dein Schafdünndarm) komplett gefüllt, aber eben nicht stramm. Du mußt ihm schon die Chance lassen, abgedreht werden zu können. Wolfgang hat es gut beschrieben. Den Füllgrad steuerst Du über Daumen und Zeigefinger der linken Hand (falls die rechte die Kurbel des 9l Dick Füllers dreht). Mach' Dir dazu zwei Markierungen in der gewünschten Wurstlänge (z.B. mit 'nem Edding) auf den Tisch und schon werden Deine Würste gleichlang.
Aber mach' Dir nix draus, bei mir war mal ein "Wurschtler", der sogar die Grillwürste mit Garn abbinden wollte :rofl: !
Ich mach mir nix draus - für das erste Mal bin ich sehr zufrieden. :D

Beim nächsten Mal werde ich es so machen, wie Wolfgang geschrieben hat - einfach an den "Abdrehstellen" gleich beim Befüllen mit Daumen/Zeigefinger abdrücken.

Von mir aus muss es auch nicht so perfekt ausschauen (gleiche Länge und so), ich will die Würste ja nicht verkaufen, sondern selber futtern ;)
Darf ruhig ein bisschen "rustikal" ausschauen: so erkennt man, dass es selbstgemacht ist. Mach ich beim Brot ja auch.

:danke:
an alle nochmal, für die vielen Tips!

:bier:
Antworten

Zurück zu „Räuchern“