Sand als Negativform

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
lange.fz

Sand als Negativform

Beitrag von lange.fz »

Hallo zusammen, ich möchte einen negativ Abdruck aus Sand für meine Ofenkuppel herstellen, wo ich später den Feuerbeton aufziehe.

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich den Sand steifer/fester, Sandkasten ist direkt neben dem Standort, so das er durch den Druck des Feuerbetons nicht die Form verändert aber nachher immer noch entfernbar ist?
Habe leider keinen Lehm in meinem Garten.

Oder reicht es wenn ich den Sand gut verdichte?
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sand als Negativform

Beitrag von wuddel »

Ich habe damals einfachen Mutterboden genommen (der war gerade vorrätig), gut geklopft und alles war gut.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Sand als Negativform

Beitrag von JohnDooe »

lange.fz hat geschrieben:
Oder reicht es wenn ich den Sand gut verdichte?
Wenn es "normaler" Mauersand" ist, reicht das spielend.

Bei irgendwelcher Sackware für Kindersandkästen oder Hundeklos wäre ich vorsichtiger.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Sand als Negativform

Beitrag von ar1 »

Ich hatte Magerbeton angerührt.
Diesen mit Zeitungspapier vom Feuerbeton getrennt.
Falls es doch etwas fester wird, dann bröckelt er beim Einheizen schon ab.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Sand als Negativform

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich habe damals Quarzsand genommen. Der geht hervorragend wenn er feucht genug ist. Würde es so aber niemals wieder machen. Diese Art spart letztendlich nicht wirklich etwas. Wenn du ein Holzgerüst baust,und darauf dann Schamottesteine in Gewölbeform mauerst, hast du eine genau so schöne Form,sie ist wesentlich gleichmässiger,haltbarer und Risse sind einfacher zu flicken.
Deswegen muss ich meinen nun irgendwann wieder abreissen und mit ner Schamottekuppel neu bauen.....
Was habe ich nun gespart... :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Wie sagt der Rheinländer : Et jitt kei jrößer leid ,als wat de Minsch sich selfs andeit.... :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Hogebir

Re: Sand als Negativform

Beitrag von Hogebir »

Hallo Dirk

wie haben normalen Sand genommen und dann als Trennschicht nasses Zeitungspapier darüber gegelegt.

Das hing dann zwar später an der Schamottzement-Kuppel aber nur bis zum ersten Einheizen ;)

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Sand als Negativform

Beitrag von DJTMichel »

Genau wie Hogebir es beschreibt, habe ich es damals gemacht und würde es bei Bedarf wieder so tun!
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Salzbäcker

Re: Sand als Negativform

Beitrag von Salzbäcker »

Moin,

ich habe Sägespänne genommen und das hat super funktioniert.
Sie ließ sehr leicht entfernen hinterher und die Reste konnte ich einfach abbrennen.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Sand als Negativform

Beitrag von Bienenrolli »

Salzbäcker hat geschrieben:Moin,

ich habe Sägespänne genommen und das hat super funktioniert.
Sie ließ sehr leicht entfernen hinterher und die Reste konnte ich einfach abbrennen.


Schön das das gut bei dir funktioniert hat.
Aber mach doch bitte mal einen neuen Fred auf bei den Steinbackofen Projekte.
Und lass uns teilhaben an deiner Arbeit. :bilder: :bilder:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“