Zwiebelkuchen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Holli

Zwiebelkuchen

Beitrag von Holli »

Hallo zusammen,

passend zur Jahreszeit, es ist Herbstanfang, ein Rezept für Zwiebelkuchen.

Zwiebelkuchen

Teig

500g Mehl
40g Hefe
10g Salz
250ml Milch
80g Margarine

Die Hefe in der Milch auflösen und zu den anderen Zutaten geben.
Einen Teig kneten und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Belag

1500g Zwiebeln
200g Schinkenwürfel
Salz
Pfeffer
Kümmel

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den Schinkenwürfeln in etwas Öl glasig dünsten.
Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
1 Teelöffel ganzen Kümmel zugeben. Er hebt den Geschmack und erleichtert die Verdauung. :pfeifend:
Die Zwiebelmasse etwas abkühlen lassen.

Guss

1 Becher Saure Sahne
1 Becher Creme fraiche
4 Eier

Die Zutaten für den Guss miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Hefeteig auf einem tiefen Backblech oder einer Fettpfanne ausrollen. Die Teigmenge ist reichlich bemessen, damit man den Teig bis über den Rand des Bleches hochziehen kann und der Guss nicht ausläuft.
Die Zwiebeln auf dem Teig verteilen und den Guss darüber geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen.
Zwiebelkuchen 001.jpg
Zwiebelkuchen 001.jpg (250.36 KiB) 5645 mal betrachtet
Zwiebelkuchen 008.jpg
Zwiebelkuchen 008.jpg (170.29 KiB) 5645 mal betrachtet
Zwiebelkuchen 009.jpg
Zwiebelkuchen 009.jpg (247.66 KiB) 5645 mal betrachtet
Zwiebelkuchen 012.jpg
Zwiebelkuchen 012.jpg (235.96 KiB) 5645 mal betrachtet
Zwiebelkuchen 014.jpg
Zwiebelkuchen 014.jpg (211.25 KiB) 5645 mal betrachtet
Zwiebelkuchen 017.jpg
Zwiebelkuchen 017.jpg (207.28 KiB) 5645 mal betrachtet
Zwiebelkuchen 020.jpg
Zwiebelkuchen 020.jpg (207.05 KiB) 5645 mal betrachtet
Gutes Gelingen.
hobbywurster

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von hobbywurster »

Das gibt Musik! :rofl: :durst: :undwech:


Dazu Federweisser, was willst du mehr! :hunger:


Und hinterher einen :absacker:


Martin, der wird nachgebacken! :dafuer:



PS. Aber bei mir ohne Kümmelkorn, nur gemahlen oder flüssig!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von Steini »

Hallo Martin,

passendes Rezept zum Herbstanfang. :danke:

Und dazu einen selbstgemachten Federweissen.

Erinnert mich wieder an den Pfalzurlaub vom letzten Herbst.

Da haben wir uns 30 Liter Most mitgenommen und zu Federweissen vergoren.

Im Familienkreis haben wir das Gesöff dann mit Flammkuchen und Zwiebelkuchen aus dem SBO verköstigt - göttlich.

Ist nur ein wenig schwierig zu koordinieren, da man den Federweissen zum rechten Zeitpunkt verkosten sollte, da der
Reifegrad sich sehr schnell verändert.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von Holli »

zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich zum Zwiebelkuchen ganz gnadenlos ein Weizenbier getrunken habe.

Hätte ich Federweißen dazu getrunken, wäre aus der Musik ein Konzert geworden........ :tatuetata: :dog: :tatuetata:
Tunnelofen

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von Tunnelofen »

:hallo: Holli,
sieht sehr lecker aus, werde ich auch nachmachen. :coktail: e dann aber einen Rivaner, denn beim Federweißen kann ich eine ganze Woche ein Konzert geben.
hobbywurster

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


Heute schon nachgemacht! :dafuer:

Martin, dass ist ein Superrezept! :applaus:

Bin vollgefr......., inklusive Federweisser.


IMGP0927.JPG
IMGP0927.JPG (274.52 KiB) 5619 mal betrachtet

IMGP0928.JPG
IMGP0928.JPG (232.74 KiB) 5619 mal betrachtet

IMGP0929.JPG
IMGP0929.JPG (204.62 KiB) 5619 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von Steini »

Der Zwiebelkuchen sieht sehr gut aus :dafuer: , aber der Federweisse sieht aus wie Traubensaft :dagegen:

Die Federweissen, die dur hier in den Supermärkten bekommst, taugen nichts. Sind meist aus Italien.

Die werden vor dem Transport geschwefelt, damit die Gärung stoppt. Und vor dem Verkauf wird wieder Hefe zugesetzt.

Kannste knicken. Wer mal richtigen Federweissen in der Pfalz getrunken hat, weiß wovon ich rede.

Der Vergärungszustand ändert sich innerhalb von wenigen Stunden. Der muss genau "auf dem Punkt" sein.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von hobbywurster »

Steini hat geschrieben:Der Zwiebelkuchen sieht sehr gut aus :dafuer: , aber der Federweisse sieht aus wie Traubensaft :dagegen:

Die Federweissen, die dur hier in den Supermärkten bekommst, taugen nichts. Sind meist aus Italien.

Die werden vor dem Transport geschwefelt, damit die Gärung stoppt. Und vor dem Verkauf wird wieder Hefe zugesetzt.

Kannste knicken. Wer mal richtigen Federweissen in der Pfalz getrunken hat, weiß wovon ich rede.

Der Vergärungszustand ändert sich innerhalb von wenigen Stunden. Der muss genau "auf dem Punkt" sein.

LG, Steini




IMGP0932.JPG
IMGP0932.JPG (173.55 KiB) 5616 mal betrachtet
Der war sehr lekker! :durst:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von Steini »

Taugt nix! :dagegen: Der Transport und die Logistik sind das Problem!

Federweisser muss milchig sein, deiner ist noch zu mostig. :dagegen:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: Zwiebelkuchen

Beitrag von hobbywurster »

Steini hat geschrieben:Taugt nix! :dagegen: Der Transport und die Logistik sind das Problem!

Federweisser muss milchig sein, deiner ist noch zu mostig. :dagegen:

LG, Steini


Dann trinke ich einen Obstler mehr, dann passt wieder alles! :rofl: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“