Schamottesteinen in Wasser legen???

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
lange.fz

Schamottesteinen in Wasser legen???

Beitrag von lange.fz »

Hallo zusammen,

muss ich Schamottsteine die ich für den Portalbogen und für die Backfläche brauche vorher in Wasser legen, wenn ja wie lange denn?
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Schamottesteinen in Wasser legen???

Beitrag von Frank »

Ich hab die Steine so 5min. gewässert und bin gut damit gefahren. Vor allem für "Anfänger" ist es einfacher weil man dann länger die Steinchen korrigieren kann. Und wenn der Mörtel ein wenig mehr Zeit zum Abbinden hat ist doch auch nicht schlecht. :mmeinung:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Schamottesteinen in Wasser legen???

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Lange,
ja ins Wasser legen , sonst ziehen sie dir die Feuchtigkeit zu schnell heraus und binden nicht, ins Wasser legen bis keine Blasen mehr hochkommen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner aus dem Süden
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“