welcher Ofen ist der richtige....

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Novum64 »

Hallo Johannes, wenn dieser Beitrag eine Frage war wäre ein Link zu diesem Ofenbauer vielleicht sinnvoll.
Wenn es aber nur eine Ankündigung war: Mach weiter, du schaffst das - egal wie und wann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich war mir unsicher ob hier Fremdseiten zu kommerziellen Anbietern verlinkt werden dürfen, ich hab
da in anderen Foren schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich nehme jetzt mal an es ist erlaubt:

http://www.michael-andresen.de/

Der Anbieter ist etwa 40 km von mir entfernt, Transport und Verlademöglichkeit hätte ich, sprich
die Transportkosten würden sich sehr im Rahmen halten.

Wie im letzten Post erwähnt zeichnet sich gerade ab, dass ich in Zukunft nicht mehr ganz so viel
Freizeit haben werde, ich will ja schon eher im Ofen Backen als Ihn bauen, Baustellen zum mauern
und verputzen hab ich auch sonst noch mehr als genug...
Der Kauf von so nem fertigen Brennraum würde aber auch nur dann Sinn machen, wenn der was
taugt, vieleicht gibt es in der Nähe ja "Referenzkunden" die man mal befragen dürfte.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Novum64 »

Für mich macht die Seite einen guten Eindruck.
Und was man auf den Bildern so sieht ebenso.
Wenn es dein Budget nicht sprengt würde ich zum Tunnelofen greifen. Den Tunnel gut isolieren und dann sollte Brot und Pizza nichts mehr im Weg stehen. Die Kuppeln scheinen mir eher reine Pizzaöfen zu sein. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Wenn es eine gute Firma ist wird man dich sicher hinter die Kulissen schauen lassen (40km sind ja keine Weltreise) und dir sicher auch einige Referenzen nennen können. Oder dich zu einem Probebacken einladen??
Die endgültige Entscheidung liegt dann bei dir. Die nimmt dir hier niemand ab.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von JohnDooe »

Die aus Deinem Link sind italienische oder spanische, da gibt es einen netten Youtube Film, wie die gebaut werden, ich finde ihn leider nimmer.
Als Pizzaofen taugen die Dinger ganz sicher sehr gut.

Ob es für altdeutsches doppelt gebackenes Bauern-Brot so optimal reicht.... Für Weißbrot bestimmt :-)
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Bienenrolli »

viewtopic.php?f=23&t=3308&start=100

Schau mal da, ich bin sehr zufrieden. :pfeifend:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Frankenfeuer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 14:21

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Frankenfeuer »

Hallo Johannes, ich wohne 15 Kilometer von der Firma des Herren Andresen entfernt. Und ich habe drei Arbeitskollegen die einen Ofen bei ihm gekauft haben. Und die sind alle sehr zufrieden. Wie schon geschrieben am besten mal anschauen und selbst eine Meinung bilden. Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Arbeitskollege gesagt das der Ofen aus Portugal kommt.
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

@Frankenfeuer und @Bienenrolli
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ein Punkt der uns sehr umtreibt ist die ideale Größe des Ofens, bei Pizza oder ähnlichem ist das sicher nicht soo
ausschlaggebend weil die ja fix fertig ist und man so schon mit dem normalen Elektro-Herd und Pizzastein
für 4 Erwachsene und 4 Kinder in akzeptabler Zeit ausreichend Pizza herstellen kann.

Es geht also eher um die "Brot-Kapazität". Ich könnte mir jetzt vorstellen für uns selber bei einem Backtag
als Minimum zwei Brote a etwa 1,5 kg sowie zwei Kasten-Toastbrote zu backen. Das Toastbrot kann man
in jedem Falle ohne Probleme einfrieren, wir essen das immer aufgetoastet, da bemerkt mann das kaum ob
es schon mal eingefroren war.
Beim normalen Brot reicht uns aktuell ein 1,5 kg Laib ein paar Tage, je nachdem was es zum essen gibt
halt, wenn man gleichzeitig frischen Toast hat, dann wirds schon fast ne Woche reichen. Ein Brot wird man
also mindestens einfrieren müssen.

Wie ich auf die Mengen komme? Brotteig aus 1 kg Mehl packt unsere Küchenmaschine noch locker, die
Schüssel ist auch groß genug, dass ich zB den Toast-Brotteig in der Schüssel gehen lassen kann. Bei
1 kg Mehl wird man in etwa auf 1,5kg fertiges Brot kommen denke ich.

Schön wäre es wenn dann im Ofen noch Platz für etwa 2 weitere Brote wäre, dann könnte man sich (was wir
gerne machen würden) zum Backtag auch Freunde/Verwandte einladen, Interesse wäre da.

Oder wäre es auch möglich zwei Ladungen Brot nacheinander zu backen? Evlt. mit nachheizen? Wenn der
Ofen zu groß ist, ist halt denke ich die Hemmung größer ihn "nur" für Pizza anzuheizen weils Aufheizen
auch länger dauert.

@Bienenrolli
Wie geht sich das bei Dir aus? Ich meine Du hast den 1,1m auf 1,1m Ofen der dann innen etwa 84 cm Durchmesser
haben sollte.

viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Johannes D.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Bienenrolli »

Johannes, mein Ofen hat einen Durchmesser von 80 cm , Backfläche.
Ich mach das so, am Abend vor meinem Backtag heize ich den Ofen schon mal vor.
Am Backtag selbst, heize ich den Ofen so ca. 1,5 Stunden mit einer Schubkarre voll Holz.
Dann bleibt die Glut noch 0,5 Stunden im Ofen, danach wird ausgeräumt.
Jetzt lass ich den Ofen erst mal locker eine Stunde stehen, die Wärme kann sich in der Zeit verteilen.
Nun messe ich das erste mal die Temperatur, meist ist sie dann um die 400 Grad, dann
Hudel ich du schon mal und lass wieder stehen.
Mache Teig, gehe mit dem Hund unsw.
Bei so ca. 270 Grad schieße ich die erste Lage Brot ein, je nach Größe 4 bis 5 Stück,
wenn diese gut sind kommen meistens noch 2 bis 3 Brote rein.
Danach noch zwei Blechkuchen nacheinander, am nächsten Morgen habe ich immer noch um die 100 Grad im Ofen.
Brot und Kuchen werden eingefroren, zumindest das was noch da ist.
Mein Ofen ist gut Isoliert und ich finde den Total gut, nur die Tür wird noch geändert.
Schau mal durch meinen Fred.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Hogebir

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Hogebir »

Hallo Johannes

unser Ofen hat auch 80cm Innendurchmesser. ( siehe hier: viewtopic.php?f=22&t=3379)

Beim ersten Backdurchgang packe ich 10 Brote a 1kg Rohgewicht hinein.
Die Wärme reicht aber locker für deinen zweiten Durchgang mit der selben Menge Brot.
Schon wirtschaftlich betrachtet lohnt es sich kaum einen Ofen dieser Größe wegen 2 Broten einzufeuern..
Einerseits wegen der Holzmenge andererseits auch wegen dem dafür notwendigen Zeitaufwand.
Beispielsweise heize ich den kalten Ofen ca. 3-4 Stunden ein und lasse ihn dann ausgeräumt noch etwa eine Stunde stehen damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.
Als erstes kommt dann Pizza oder Flammkuchen in den Ofen ( als Produkte die viel Wärme benötigen bzw vertragen)
dh. 5-6 Stunden Vorlauf bevor das erste Brot eingeschossen wird.
Der Backvorgang dauert dann eine Stunde so dass nach min. 6 Stunden das erste fertige Brot aus dem Ofen kommt.
Die Zweite Lage dauert wieder eine Stunde so dass ich etwa 7 Stunden in der Nähe des Ofens zubringe.
Um die Restwärme zu nutzen werden dann im Anschluss Hefezöpfe gebacken bzw. oft kommt auch noch ein Kuchen dazu.
Die verbleibende Wärme reicht dann noch um ein Stück Fleisch in NT zuzubereiten.

Alles in allem Betrachtet muss ein solcher Backtag entsprechend geplant werden ( zumindest bei uns ) aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Heiko
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

vielen Dank für die Wortmeldungen! So wie ich das sehe wird uns also ein Ofen mit 80 cm Durchmesser der Backfläche
(oder unter Umständen dann halt ein Tunnelofen mit entsprechender Fläche) ausreichen, bei zwei möglichen Brot-Back-Vorgängen
reicht das auch locker aus.
Aktuell hat der Verkäufer gerade wenig Öfen da, ich werde mal sehen wann er welche da hat und ich Zeit/Gelegenheit
zum ansehen.

Beim selber mauern würde ich auch auf einen Kuppelofen, evlt. Birnenförmig gehen. Dabei stelle ich mir ehrlich gesagt das
einbinden der Ofentüre nicht ganz so einfach vor, Füchse von hinten nach vorn zu ziehen traue ich uns auch zu (wie gesagt
wir haben schon Erfahrung beim Mauern/Verputzen). Die Ausführung des Rauchabzugs stelle ich mir dann aber wieder
relativ schwierig vor, kann ich den auf die Kuppel drauf setzten oder ist der zu schwer für den Ofen?

Den Brennraum würde ich auch gerne einmauern, also einmal wegen der Optik und dann um zwischen der Ummauerung un dem
Brennraum isolieren zu können. Wie viel Platz sollte man da zwischen Brennraumkuppel und Aussenmauser an der
engsten stelle (also ganz unten) lassen? Der Abstand ist bei nem Kuppelofen ja unterschiedlich, nicht das es durch unterschiedlich
dicke Isolierung dann unterschiedliche Hitzezonen im Ofen gibt, oder ist das eher vernachlässigbar?

viele Grüße

Johannes D.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“