welcher Ofen ist der richtige....

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

so wir sind am überlegen wo wir den Ofen aufstellen, und ob wir evtl. auch einen kleinen Vorraum dazu bauen.

Wie wichtig ist eurer Erfahrung nach die Berücksichtigung der Wetterseite? Wenn man keinen richtigen Vorraum
baut, sondern nur den Dachüberstand weit raus zieht schaut das finde ich recht komisch aus, gegen seitlichen
Regen brächte das auch nur bedingt was.
Evlt. auch nur eine Seitenwand "rausziehen", ich versuche mal ein paar Skizzen zu machen und einzustellen.

Wir könnten den Ofen relativ nah an die Haustüre stellen (so 5 bis 10 m entfernt), die Küche ist im EG in der
Nähe der Haustüre, also die Wege wären dann nicht so unglaublich weit.

viele Grüße

Johannes D.
Mr.T

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Mr.T »

Wenn du n geschlossenen Vorraum hast muss der Ofen die Abgasnormen erfüllen und vom Schornsteinfeger abgenommen werden, da er den Raum mitheizt, wenn auch nicht unbedingt beabsichtigt. (Zumindest in NRW)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“