20. OCM Es lebte mal unter Wasser

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: 20. OCM Es lebte mal unter Wasser

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:Siggi, mach dir da doch keine Gedanken.
Bei mir ist dieses Verhalten wohl meiner Ausbildung - Führen eines Laborbuches, Dokumentation aller Versuche - geschuldet.
Und mein Papa seelig hat eigentlich auch über alles "Buch geführt". Ich habe heute noch Unterlagen über die Mastleistung von "Weißen Neuseeländern".
Fazit: Erblich vorbelastet und weiter eingbrannt.

Aber ohne solche "Missgriffe" oder wilden Versuche wäre unsere Genussmittellandschaft um vieles ärmer.
Daher: Mach weiter so, Siggi.

Meinen Segen hast du.

:gut: :gut: :gut: :freunde: :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 20. OCM Es lebte mal unter Wasser

Beitrag von Novum64 »

Nur ein kleines Beispiel:

Martin kochte Konfitüre. Beim Gelierzucker, es sollten 1250g sein, fehlten noch 30g. Den wollte ich mit normalem Zucker ersetzen und keine neue Gelierzuckerpackung mehr anbrechen. Ein schneller Griff zu den Vorratsbehältern, die fehlende Menge zugewogen, zu den Früchten gekippt und dann festgestellt, dass ich Salz erwischt hatte.
Zuerst wollte ich den gesamten Topfinhalt wegkippen. Dann kam der Schwabe durch und ich habe die komplette Charge in Gläser abgefüllt.
Nach dem Abkühlen erfolgte die erste Verkostung. Und was soll ich sagen?
Die leichte Salznote ergab einen extravaganten Geschmack zu den Beeren. Das wurde mir auch von externen Verkostern bestätigt.
Etwa so wie das Fleur de Sel auf dem Karamell.

Dieser Fehler wird sicher wiederholt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: 20. OCM Es lebte mal unter Wasser

Beitrag von Wolfgang EG »

Siggi, mein Freund: Deine Bratheringe sehen 1A aus, Gratulation. Ich schmecke sie regelrecht auf der Zunge ... :gut: . Du hast mir gleich die Anregung geliefert, mal wieder welche (selbst) zu machen, danke.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“