Schinken *OHNE* Räuchern.

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von JohnDooe »

Ich hab keinen besseren Platz für die Frage gefunden....

Kann ich Rinderschinken ohne Räuchern und nur mit normalem (ohne Pökelsalz) Salz machen?

Und wenn ja, wie? :-)

Bin dankbar für alle Tips
Gerd_Ostsee

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo JohnDooe,

Deine Frage "schreit" m.E. nach Bresola...

habe das zwar noch nicht ausprobiert aber liest sich wie der Rinds- Zwilling vom Coppa....

Beste Grüße Gerd

Edit: hab gerade auch ein Rezept gefunden

http://www.raeuchern-tipps-rezepte.de/r ... -bresaola/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von Novum64 »

Schau mal hier rein, JohnDooe.
Teilweise wird auch ohne NPS gearbeitet.
In diesem Fall würde ich zum Trockenpökeln pro kg Fleisch ~40g Meersalz (enthält natürliche Pökelstoffe - Nitrat) verwenden und 3-4g Zucker einsetzen.
Da dann aber der Verderbnisschutz des Nitrits und des Rauches fehlt ist auf größtmögliche Sauberkeit zu achten.
Also ich würde das Risiko nicht eingehen. :dagegen:

Ohne Rauch würde ich auf jeden Fall NPS einsetzen. Oder ohne NPS 2-3 mal räuchern. Dann sollte das Fleisch die lange Reifezeit gut überstehen.

Darf ich fragen warum du auf NPS und Rauch verzichten willst???? :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von JohnDooe »

Fragen darfst Du :-)

Also gut Antworten bekommst Du auch... und gleich noch weitere Fragen.

Antwort 1 weil ich keine "Räucherkammer" habe und starken Rauchgeschmack nicht schätze.
Antwort 2 weil ich normales Salz zuhause habe und Pökelsalt erst organisieren muß :-)

Fragen neu:

1. Sind alle Zwischenstufen des Herstellungsprozesses eßbar?
2. Woran erkennt man bei Fehlern, daß man es besser nicht mehr isst? (Geruch? Optik?)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von Novum64 »

Zu 1.: Kalt räuchern kannst du auch in einem großen Pappkarton oder einem improvisierten Folienzelt (wurde hier auch schon vorgestellt). Und über die Anzahl der Räuchervorgänge kannst du die Intensität steuern.

Zu 2.: Wenn es nur das ist - dann besorge es dir! Der Gesundheit zuliebe. Mit diversen Bakterien und deren Stoffwechselprodukten, die sich da sonst entwickeln können, ist nicht zu spaßen.
Suche dir mal die Beiträge von DJT Michel raus. Michel hat einiges zu diesem Thema geschrieben (Wildschinken).

Zu Frage 1: Prinzipiell - ja.
Zu Frage 2: Falsche Farbe, schmierig, stinkend?. Dazu können Siggi - der hatte das Malheur :regen: ) und Michel (der ist da sehr belesen) sicher mehr sagen. Mir ist Gott sei Dank noch nichts misslungen.

Und jetzt: Gute N8.

Edit: Beitrag genauer formuliert und ergänzt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von JohnDooe »

Das mit dem Pökelsalz bekomm ich schon hin, und wenn ich irgendwoher die Zeit stehlen könnte, dann hab ich 2 Ölfässer, die nur drauf warten einer sinnvollen Verwendung zugeführt zu werden.
Das Kleine könnte ich mir perfekt als "Räucherofen" vorstellen :-)

Ich wollte halt den Aufwand klein halten und möchte wirklich nur *wenig* Rauchgeschmack im Rinderschinken.

Nach allem was ich bisher gelesen habe... und viel ist das nicht, weil da drüber explizit wenig geschrieben steht... ist das Fleisch wohl,
solange es nicht schmiert, nicht stinkt und kein "richtiger" Schimmel ansetzt (der weiße Edelschimmel macht nix, das hab ich schon gelernt)
gut.

Eine "sensorische" Prüfung sollte also reichen um irgendwelchen üblen Konsequenzen weitgehend vorzubeugen.

Trocken-stinkt nicht-schmiert nicht-schimmelt nicht- sieht lecker aus-riecht lecker...... GO!

Kann man das so halbwegs zusammenfassen?



Das "Pökel" im Pökelsalz macht anscheinend viel aus, was die Bakterien angeht?
Daher wohl auch Meersalz, wenn keine explizites Pökelsalz, weil im Meersalz von Natur
aus etwas "Pökel" ist, soweit ich das verstanden habe.

Ist aber wurscht, wenn es sicherer ist, dann wird Pökelsalz besorgt. Fertig!

Wer kann einem absoluten Laien die Vor- bzw Nachteile von pöklen in Lake <-> pöklen in Vakuumverpackung sagen?
Alles was ich mir bisher angelesen bzw. angesehen habe sieht so aus, als ob das Fleisch beim Pöklen in Lake stärker
entwässert als im Vakuum.

Ich hab halt etwas Angst einfach mal drauf los zu machen, weil ich nicht weiß, welche Zerfallsgifte da so entstehen können, die man
eben *NICHT* riecht, schmeckt oder sieht.

Ne Pizza ist halt mal verbrannt oder schmeckt nicht :-) aber da kann man gar nicht so viel falsch machen, daß man krank wird.

Ne Lebensmittelvergiftung mit verdorbenem Fleisch soll ja nicht gerade eine lustige Beschäftigung sein :-(
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von Novum64 »

Ein großes ausgebranntes Ölfass kannst du innerhalb von Minuten in einen "Kalträucherofen" verwandeln.
Unten rein den glimmenden Sparbrand, darüber einen Tropfschutz - nur zur Sicherheit, das gepökelte und abgetrocknete Fleisch drüberhängen und nahezu dicht abdecken. Etwas Luftduchsatz sollte möglich sein, so dass ein dünner Rauchfaden entweichen kann.
JohnDooe hat geschrieben:Eine "sensorische" Prüfung sollte also reichen um irgendwelchen üblen Konsequenzen weitgehend vorzubeugen.
Dazu sage ich ohne Rechtsbeistand nichts.
JohnDooe hat geschrieben:Wer kann einem absoluten Laien die Vor- bzw Nachteile von pöklen in Lake <-> pöklen in Vakuumverpackung sagen?
Alles was ich mir bisher angelesen bzw. angesehen habe sieht so aus, als ob das Fleisch beim Pöklen in Lake stärker
entwässert als im Vakuum.
In der Vakuumverpackung erreichst du das genaueste Verhältnis Salz:Fleisch weil du den Umweg über das Wasser nicht hast.
Und die Entwässerung dürfte besser sein. :mmeinung:
Deshalb wird der saftige Kochschinken nass gepökelt und sogar noch gespritzt.
Außerdem ist trocken gepökeltes länger haltbar als nass gepökeltes Fleisch.
JohnDooe hat geschrieben:Das "Pökel" im Pökelsalz macht anscheinend viel aus, was die Bakterien angeht?
Wie schon geschrieben - suche dir dazu bitte die Beiträge von Michel raus. Michel hat dazu viel geschrieben und verlinkt.
Diese und jene Seite bringen auch etwas Licht ins Dunkel.
JohnDooe hat geschrieben:Wer kann einem absoluten Laien die Vor- bzw Nachteile von pöklen in Lake <-> pöklen in Vakuumverpackung sagen?
Dem absoluten Laien möchte ich an dieser Stelle das Buch
"Schinken selber machen, nichts leichter als das! - Komplettkurs von Holger Frech, ISBN978-3-00-042837-1
empfehlen. Mir hat es nach dem ausgiebigen Studium im Forum zwar nicht mehr viel neues gebracht. Ich bleibe bei den Trockenpökelung im Vakuumbeutel mit NPS. Aber es enthält viele interessante Rezepte.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Schinken *OHNE* Räuchern.

Beitrag von JohnDooe »

Novum64 hat geschrieben:Ein großes ausgebranntes Ölfass kannst du innerhalb von Minuten in einen "Kalträucherofen" verwandeln.
Unten rein den glimmenden Sparbrand, darüber einen Tropfschutz - nur zur Sicherheit, das gepökelte und abgetrocknete Fleisch drüberhängen und nahezu dicht abdecken. Etwas Luftduchsatz sollte möglich sein, so dass ein dünner Rauchfaden entweichen kann.
Also wenn schon, dann richtig :-) Halbe Sachen sind nicht so mein Fall :-)
JohnDooe hat geschrieben:Eine "sensorische" Prüfung sollte also reichen um irgendwelchen üblen Konsequenzen weitgehend vorzubeugen.
Dazu sage ich ohne Rechtsbeistand nichts.[/quote]

Schade :-)



Vielen Dank für Deine Tips!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“