Seite 1 von 1

Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 10:41
von DAP
Hallo, hier mal eine ganz naive Frage, kann man auch den SBO zum Räuchern verwenden.
Ich denke da so an den Flammlachs oder Spareribs, wenn ja was brauche ich dazu und
wie mache ich das?

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 11:32
von Steini
schau mal hier: :klickmich:

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 12:05
von DAP
Steini, wie hast Du das mit dem Rauch gemacht, Nur das Räuchermehl in das Metallsieb?
Muss man da nichts anbrennen oder so?

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 12:17
von Novum64
DAP, wenn du bei deinem Ofen einen Ascheschacht hast geht es auch wie folgt:
Ich habe da schon mal einen Braten nachgeräuchert. Dazu habe ich einfach Räuchermehl auf die glühenden Kohlen in der Ascheschublade gestreut und die Abwurföffnung geöffnet. Ergebnis: Ein prima Braten mit gigantischer Rauchnote.

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 12:59
von DAP
schade, Aschekasten hab ich leider nicht. Könnte ich auch einen Metallbehälter mit glühenden Kohlen dazu schieben und für Luft Zu- und Abfuhr sorgen?
Wenn ja, wie viel Sägemehl brauche ich?

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 13:11
von Novum64
DAP hat geschrieben:Wenn ja, wie viel Sägemehl brauche ich?
So viel, um deine Kohlen ca. 3cm dick abzudecken, so dass keinesfalls eine offene Flamme entsteht. Sonst ist der Rauch weg.
Oder du legst das Buchensägemehl so aus wie Steini es gemacht hat - Stichwort Sparbrand.

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 13:24
von DAP
danke schon mal, bei Steini habe ich nur das Sieb gesehen, waren da noch Kohlen drunter?

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 17:01
von Novum64
Nein, hier sind keine Kohlen im Einsatz. Da schwelt nur das angezündete Räuchermehl vor sich hin. Wie beim Kalträuchern.
Die Wärme kommt rein vom Backofen.

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 21:30
von DAP
ich bin absoluter Laie was das Räuchern angeht, könnt ihr mir einen guten Link mit einer guten Anleitung geben?

Re: Räuchern im SBO?

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 10:25
von DAP
Möchte das Theme gerne nochmal nach vorne holen.

Ich würde gern im SBO räuchern, bin aber blutiger Anfänger. Für mich stellen sich die Fragen, ob das überhaupt geht (warn denke ich mal, kalt weiß ich nicht), wenn ja hat schon jemand Erfahrungen, mit welcher Menge des Räuchermehls kann ich wie lange räuchern, welche Temperaturen werden dadurch erzeugt?

Ein guter Link würde mir auch reichen.